Lautstärkeregelung via Fernbedienung auf meiner Playbase läuft nicht mehr.


Abzeichen

Hallo zusammen.

Vorab ein paar Infos zu meinem System. In meinem Fernsehzimmer ist ein Sorround-System mit Playbase und zwei Play1: installiert. Die Playbase ist via Optischem Kabel an meinem Sony XH90 verbunden. Wir fernsehen über unsere Apple TV-Box.

 

Seit gestern kann ich die Lautstärke nicht mehr via Apple Remote steuern. Die Lautstärkeregelung wird am Fernsehgerät anzgezeigt, was neu ist, aber an der Lautstärke passiert nichts! Wenn ich auf der App die Remote als neue IR-Fernbedienung anlernen will, funktioniert das nicht. Die Sony-Fernbedienung erkennt die App zwar, allerdings funktioniert diese sehr unkonsequent. Dh ich kann z.T. nicht lauter aber dafür leiser stellen. Wohlbemerkt; nur wenn der TV nicht läuft. Sobald ich den TV einschalte, erkennt die Playbase wieder nichts mehr und die Lautstärkeregelung wird wider vom TV gefressen, ohne dass die Lautstärke geändert wird!

Hab jetz so ziemlich alles versucht, was ich in der Lage bin; Strom aus, WLAN aus, Alle Updates gemacht, Remotes ausgewechselt, Einstellungen am TV rumgewechselt…

Wäre doof, wenn wir TV schauen und unsere Lautstärke-Regulierung via iPad regulieren müssten.

Hat jemand eine Idee bzw eine Lösung?

(Achtung; ich bin eine ziemliche Niete bei technischen Dingen)🙈


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

30 Antworten

Ich denke, @Huttalize ist ja wieder zufrieden und das ist doch die Hauptsache. 😉

 

Ich hake gerne nach, wenn ich dazulernen möchte. Muss ich dafür jemanden um Erlaubnis bitten? 🤔

 

 

Ob man sie komplett auf IR umstellen kann… keine Ahnung. 

 

Die Sky Q-Fernbedienung kann man auch anlernen, die Bluetoothverbindung ist lediglich bei der sprachgesteuerten Suche aktiv.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hedy L. 

Oh man… ich wollte dir lediglich nen Erklärungsansatz geben, weil es anscheinend schwierig ist herauszufinden, wie die Sony FB im vorliegenden Fall konkret funktioniert. 
Aber bitte… dann reim es dir gerne selber zusammen. War nur nett gemeint. 

Du kannst es nicht wissen, aber ich habe selbst eine Playbase und einen Apple TV zuhause, ich kenne die Einstellungen. Bei mir haben sich diese durch das letzte tvOS-Update nicht auf Standard zurückgesetzt. Und da ich nur die Panasonic-FB anlernen musste und die Apple TV-FB danach “von allein” funktionierte, richteten sich meine Gedanken eben auf die Sony-FB.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hedy L.

Doch weiß ich… hast du oft genug geschrieben. Playbase und AppleTV HD (kein 4k). 
Dann sei froh, dass deine Einstellungen erhalten geblieben sind. Und ja, ich musste meine Apple Remote auch nicht anlernen, da sie bzw. das ATV anscheinend manche TV Hersteller / Geräte erkennt. Aber eben wohl nicht alle.

But so what… Wenn die Sony FB sich nicht anlernen lässt, wird das wohl einen Grund haben. Sind halt imho zwei verschiedene Themen. 
Ich verabschiede mich aus dem Thema, solange @Huttalize keine Hilfe mehr benötigt. 
Gute Nacht!

@Huttalize, ich bin auf zwei Links gestoßen, vielleicht helfen sie in Zukunft. 🙂

 

Überprüfen, ob du eine IR-Fernbedienung hast

Eine Apple TV Fernbedienung mit Sonos Heimkino-Produkten verwenden