Lautstärkeregelung via Fernbedienung auf meiner Playbase läuft nicht mehr.


Abzeichen

Hallo zusammen.

Vorab ein paar Infos zu meinem System. In meinem Fernsehzimmer ist ein Sorround-System mit Playbase und zwei Play1: installiert. Die Playbase ist via Optischem Kabel an meinem Sony XH90 verbunden. Wir fernsehen über unsere Apple TV-Box.

 

Seit gestern kann ich die Lautstärke nicht mehr via Apple Remote steuern. Die Lautstärkeregelung wird am Fernsehgerät anzgezeigt, was neu ist, aber an der Lautstärke passiert nichts! Wenn ich auf der App die Remote als neue IR-Fernbedienung anlernen will, funktioniert das nicht. Die Sony-Fernbedienung erkennt die App zwar, allerdings funktioniert diese sehr unkonsequent. Dh ich kann z.T. nicht lauter aber dafür leiser stellen. Wohlbemerkt; nur wenn der TV nicht läuft. Sobald ich den TV einschalte, erkennt die Playbase wieder nichts mehr und die Lautstärkeregelung wird wider vom TV gefressen, ohne dass die Lautstärke geändert wird!

Hab jetz so ziemlich alles versucht, was ich in der Lage bin; Strom aus, WLAN aus, Alle Updates gemacht, Remotes ausgewechselt, Einstellungen am TV rumgewechselt…

Wäre doof, wenn wir TV schauen und unsere Lautstärke-Regulierung via iPad regulieren müssten.

Hat jemand eine Idee bzw eine Lösung?

(Achtung; ich bin eine ziemliche Niete bei technischen Dingen)🙈


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

30 Antworten

@Huttalize, haben Sie schon versucht die Sony-Fernbedienung zurückzusetzen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Huttalize 

Ich würde die Einstellungen der ATV Remote mal in den Einstellungen des AppleTV überprüfen und sicherstellen, dass deren Akku ebenfalls geladen ist. In den Einstellungen sollte bei „Fernbedienungen und Geräte“ (da sieht man auch den Batteriestatus) unter Heimkinosteuerung der Punkt „TV-Geräte u. Empfänger steuern“ auf EIN stehen und dadrunter bei „Lautstärkeregelung“ TV via IR eingestellt sein. 

@Huttalize, da Sie “Alle Updates gemacht, Remotes ausgewechselt, Einstellungen am TV rumgewechselt…” geschrieben haben:

 

Wenn das Zurücksetzen der Sony-FB und das Überprüfen der Einstellungen der Apple TV-FB nicht fruchten, dann kann es sein, dass der IR-Empfänger der Playbase kaputt ist. Wenden Sie sich in dem Fall bitte an den Support.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Abzeichen

Wie gesagt, der ATV Remote läuft, ich kann alles steuern, ausser die Lautstärke der Sonos Boxen… Da übernimmt neuerdings der Fernseher. Da steht auch Audiolautstärke. Der Ton kommt logischerweise auch aus der Sonos. Versteh das nicht, dass dies von einem Tag zum anderen nicht mehr klappt. Lief seit drei Jahren einwandfrei! Könnte das mit einem Update zusammenhängen?

Wie gesagt, der ATV Remote läuft, ich kann alles steuern, ausser die Lautstärke der Sonos Boxen… Da übernimmt neuerdings der Fernseher. Da steht auch Audiolautstärke. Der Ton kommt logischerweise auch aus der Sonos. Versteh das nicht, dass dies von einem Tag zum anderen nicht mehr klappt. Lief seit drei Jahren einwandfrei! Könnte das mit einem Update zusammenhängen?

 

Haben Sie die Sony-FB zurückgesetzt? Hatte ich oben extra blau unterlegt, um den Link zu kennzeichnen. 🙂

 

https://helpguide.sony.net/tv/haep1/v1/de/08-07_01.html#:~:text=Zur%C3%BCcksetzen%20der%20Fernbedienung&text=Halten%20Sie%20die%20Ein-%2F,Batterien%20in%20die%20Fernbedienung%20ein.

 

 

Wenn das Zurücksetzen der Sony-FB und das Überprüfen der Einstellungen der Apple TV-FB nicht fruchten, dann kann es sein, dass der IR-Empfänger der Playbase kaputt ist. Wenden Sie sich in dem Fall bitte an den Support.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Abzeichen

@Huttalize, da Sie “Alle Updates gemacht, Remotes ausgewechselt, Einstellungen am TV rumgewechselt…” geschrieben haben:

 

Wenn das Zurücksetzen der Sony-FB und das Überprüfen der Einstellungen der Apple TV-FB nicht fruchten, dann kann es sein, dass der IR-Empfänger der Playbase kaputt ist. Wenden Sie sich in dem Fall bitte an den Support.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Komisch ist einfach, dass während dem ausgeschalteten Fernseher (Wenn wir Radio hören) die Lautstärke mit der TV-Fernsteuerung  reguliert werden kann. Allerdings immer erst nach gwisser Zeit. Sobald wir den Ferseher einschalten, geht das aber nicht mehr. Bei eingeschaltetem Fernseher erkennt Sonos die IR-Fernsteuerung in der App nicht mehr (Beim Koppeln, wo man lauter drücken muss um diese zu verbinden.). Habe aber schon auch das Gefühl, dass mit dem Empfänger der Sonos Box etwas nicht stimmt.🤔

Haben Sie die Sony-FB zurückgesetzt? In der Sonos-App anschließend neu anlernen.

Funktioniert die Lautstärkeregelung danach wieder normal?

Abzeichen

Haben Sie die Sony-FB zurückgesetzt? In der Sonos-App anschließend neu anlernen.

Funktioniert die Lautstärkeregelung danach wieder normal?

Ja habe ich nun versucht. Ebenfalls die beiden Apple Remotes zurückgesetzt und versucht, bei eingeschaltetem TV neu anzulernen. Werden nicht erkannt. Nur die Sony Fernbedienung wird erkannt. Allerdings nur bei ausgeschaltetem TV. Sobald ich diesen einschalte, gleiches Bild: Die Lautstärke-Regelung wird am TV angezeigt, ohne dass die Sonos reagiert. Sobald der TV ausgeschaltet ist, kann ich die Lautstärke des Radios wieder per Fernbedienung regulieren.

Die Lautstärkeregelung erfolgt über die Playbase selbst, es ist ein IR-Empfänger verbaut.

 

Es hört sich so an, als “funke” der eingeschaltete Fernseher dazwischen, aber wie kann ich nicht sagen. Nehmen Sie bitte einmal den Sony für ca. 30 Sekunden vom Strom, nach dem Wiedereinstecken bitte einschalten und warten, bis die Initialisierung / Selbstüberprüfung abgeschlossen ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Huttalize 

Nicht falsch verstehen, aber es wäre schon hilfreich, wenn du hier auf konkrete Vorschläge antwortest und mitteilst, ob die Einstellungen am AppleTV so gesetzt sind wie ich oben geschrieben habe. 
Ich kenne deine TV Fernb nicht, aber es könnte sein, dass es eine kombinierte IR/ Bluetooth FB ist, die auf BT wechselt, sobald der TV eingeschaltet wird. 
Die AppleTV FB sollte aber funktionieren, sofern die von mir o. a. Settings passen. 

Abzeichen

@Huttalize

Nicht falsch verstehen, aber es wäre schon hilfreich, wenn du hier auf konkrete Vorschläge antwortest und mitteilst, ob die Einstellungen am AppleTV so gesetzt sind wie ich oben geschrieben habe. 
Ich kenne deine TV Fernb nicht, aber es könnte sein, dass es eine kombinierte IR/ Bluetooth FB ist, die auf BT wechselt, sobald der TV eingeschaltet wird. 
Die AppleTV FB sollte aber funktionieren, sofern die von mir o. a. Settings passen. 

Lieber Superschlumpf; alles gut, ich bin für jeden noch so erdenklichen Input mehr als dankbar!😉

Das gleiche Problem tretet auch bei der Apple FB auf. Und eben nicht nur bei Apple TV sondern auch  bei allen anderen Eingängen (Spielkonsole) oder eben auch, wenn ich nur den TV einschalte, dh die Apple TV Box nicht einschalte. Werde aber deinen konkreten Vorschlag ebenfalls noch prüfen.🙏🏻

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Huttalize 

Was meinsr du mit „Eingänge“. Wir reden hier doch von Fernbedienungen. 
Eine ganz normale Infrarot Fernbedienung (evtl. hast du ja noch eine z. B. von einem DVD Player o. ä. zum Testen) kann grundsätzlich problemlos in der Sonos App angelernt werden. Bisher sprachen wir ja aber nur von deiner TV FB und der des AppleTV. Und bei denen sind eben ggf. bestimmte Settings notwendig. Die AppleTV FB muss auf IR eingestellt sein. Und deine TV FB evtl. auch… die kenne ich nicht, aber es hört sich zumindest so an, als wenn die per Bluetooth funkt, sobald der TV eingeschaltet wird. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

PS:

Wie lautet denn die Modellbezeichnung der Sony FB?

PS:

Wie lautet denn die Modellbezeichnung der Sony FB?

 

Sieht nach einer herkömmlichen IR-FB aus (runterscrollen).

 

https://hifi.de/test/sony-xh90-test-75xh9005-36317

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hedy L. 

Ich hatte Google auch bemüht und u. a. die von dir verlinkte Seite gefunden. Selbst Sony selber sagt in der BA nicht konkret, wie die FB arbeitet. Einen Sensor hat sie zwar, kann also definitiv IR, aber sie hat z. B. auch eine Mikrofontasts und GA Support. Das spricht imho auch für BT. 
Diese Infos erwarte ich aber ehrlich gesagt eigentlich von @Huttalize .

PS:

Wie lautet denn die Modellbezeichnung der Sony FB?

 

Sieht nach einer herkömmlichen IR-FB aus (runterscrollen).

 

https://hifi.de/test/sony-xh90-test-75xh9005-36317

@Hedy L.

Ich hatte Google auch bemüht und u. a. die von dir verlinkte Seite gefunden. Selbst Sony selber sagt in der BA nicht konkret, wie die FB arbeitet. Einen Sensor hat sie zwar, kann also definitiv IR, aber sie hat z. B. auch eine Mikrofontasts und GA Support. Das spricht imho auch für BT. 
Diese Infos erwarte ich aber ehrlich gesagt eigentlich von @Huttalize .

Mit pauschalen Aussagen wäre ich hier vorsichtig.

Bei meinem Sony (Bravia A95K) liegen 2 Fernbedienungen bei.

Die Standard-FB (die mit den Zifferntasten und "1000" Knöpfen) arbeitet IR-basiert. - die könnte auch mit SONOS.

Die Premium-FB (oder auch die "SMARTe", mit der Sprach-Taste und weit weniger Knöpfen) ist rein BT-basierend. - da klappt die Steuerung von SONOS nur via HDMI-CEC.

In wie weit man beim SONY mit einer per S/PDIF (also optisch Toslink) angeschlossenen Soundbar auch die LS dann digital regeln kann, kann ich nicht sagen. - ggf. lässt sich das dann im Audio-Menü des TV einstellen wenn eine solche Verbindung besteht !?

Wenn ich es richtig verstanden habe, funktionierte die Sony-FB bis gestern über IR, jetzt lässt sie sich in der Sonos-App nicht mehr anlernen. Doch da zugleich auch die Apple TV Remote die Playbase nicht mehr steuern will, ist womöglich entweder der IR-Empfänger der Playbase kaputt oder der Sony TV funkt irgendwie dazwischen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Irgendwie alles sehr anstrengend und spekulativ. 

@Huttalize  
Um einen Defekt des IR Sensors der Playbase auszuschließen, würde ich entweder wie von mir oben vorgeschlagen eine reine IR FB testen oder gleich den Support anrufen und mittels Diagnose den Sensor checken. 
https://support.sonos.com/de-de/contact

 

Abzeichen

Heureka, es funktioniert wieder!!

Erstmal sorry, dass ich mich erst jetzt melde. War mit den Kids unterwegs und jetzt Schlafenszeit!😉

Also, es stellt sich heraus, dass es effektiv mit den Apple TV Einstellungen beheben liess. (vielen Dank für den Input Superschlumpf!)

Die Lautstärkeregelung via IR war auf automatisch gestellt! Als ich dies wieder auf „… via IR“ umgestellt habe, hat es wieder funktioniert!

Dieses Problem könnte bei anderen Usern ebenfalls auftreten da es wohl ein grösseres Update für Apple TV-Geräte gab. Zumindest sehen bei mir jetzt vereinzeilte Menüs (zb das Ruhemodus-Menu) nun anders aus! Nehme an, dass die Einstellung in dem Update standardmässig geändert wurde bzw wird.

Auf jeden Fall hat dies effektiv geholfen;

Auf Apple TV: In den Einstellungen sollte bei „Fernbedienungen und Geräte“ (da sieht man auch den Batteriestatus) unter Heimkinosteuerung der Punkt „TV-Geräte u. Empfänger steuern“ auf EIN stehen und dadrunter bei „Lautstärkeregelung“ TV via IR eingestellt sein.

Nochmals danke Superschlumpf und euch allen für eure Mühen! Gerne mal auf ein Bier, wenn du in der Gegend bist!😅

Vielen Lieben Dank und einen schönen Sonntag-Abend allerseits!🎉

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Huttalize 

Danke für die Rückmeldung und schön, dass es wieder funktioniert. Deine Vermutung passt ebenfalls… das letzte TVOS Update war ein „großer“ Versionssprung und hat die Einstellungen teils auf Presets geändert. 
Und Danke fürs Bier-Angebot! Eyholz ist sicher ne Reise wert. 😎

@Huttalize, danke für die Rückmeldung. 🙂

 

Funktioniert es mit der Sony-FB jetzt auch wieder?

Abzeichen

@Huttalize, danke für die Rückmeldung. 🙂

 

Funktioniert es mit der Sony-FB jetzt auch wieder?

das hab ich mich noch nicht getraut, auszuprobieren.😂 bis dato habe ich auch nur mit der apple fb gearbeitet! von daher, es funzt, alles gut, abend gerettet!😉 liebe grüsse an euch alle und nochmals vielen dank!✌️

@Huttalize, dann war “Die Sony-Fernbedienung erkennt die App zwar, allerdings funktioniert diese sehr unkonsequent” ein Freud’scher Verschreiber? 😉

 

Schönen Sonntagabend!

Abzeichen

@Huttalize, dann war “Die Sony-Fernbedienung erkennt die App zwar, allerdings funktioniert diese sehr unkonsequent” ein Freud’scher Verschreiber? 😉

 

 

Schönen Sonntagabend!

ne ne, das war schon richtig. aber an was die ganze geschichte gelegen hat, wissen die götter! vorallem weil es (beim musikhören) mal klappte, dann wieder nicht, usw! wohlbemerkt, die apple remote erkannte es beim musikhören überhaupt nicht mehr…🤔 sehr seltsam. aber ja, hauptsache, es funktioniert jetzt wieder!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich denke, @Huttalize ist ja wieder zufrieden und das ist doch die Hauptsache. 😉

@Hedy L. 

Falls die Ursachen dich interessieren, bin ich ziemlich sicher, dass es bei der Apple FB daran lag, dass sie nicht mehr auf IR gestellt war, und die Sony FB hat anscheinend nur bei ausgeschaltetem TV IR Signale gesendet. Deswegen funktionierte halt die Steuerung im Musikmodus. Im TV Modus scheiterte ein Anlernen ja offensichtlich und sie wird wohl auch nun dafür nicht nutzbar sein. 
Ob man sie komplett auf IR umstellen kann… keine Ahnung.