Frage

Lautstärkenregelung - Samsung TV und Playbar

  • 19 September 2021
  • 9 Antworten
  • 611 Ansichten

Abzeichen

Liebe Community,

Ich habe zu meinem Thema zwar schon ein Thread gefunden, aber ich habe keine 100%ige Lösung.

So nun zu meinem Problem:

Seit Januar besitze ich einen Samsung 75" Q95TGT in Verbindung mit meiner Sonos Playbar. Von Anfang an lies sich die Playbar super mit der Premium Remote (das ist diese silberne aus Alu) FB steuern, sprich Laustärkenregulierung.

Seit nun mehr zwei Wochen funktioniert die Lautstärkenregulierung nicht mehr so wie sie sollte. Ich kann nur noch bedingt lauter oder leiser stellen.
Bedingt heißt, die One Connect Box meines TVs steht bei mir hinter der Schranktür meines Besta IKEA Regals und der TV lässt sich mit der FB ohne Probleme steuern, aber die Lautstärke der Playbar nur noch wenn die Tür offen ist.

Komischerweise ist das komplett unlogisch, da die FB ja per IR an den Playbar sendet und die dann den Befehl ausführt.

Nun zu meinen bisherigen Versuchen:

1. One Connectbox innerhalb des Schrankes umgestellt, gedreht etc. - ohne Erfolg
2. Playbar verstellt bewegt - ohne Erfolg
3. Batterien der FB gewechselt - ohne Erfolg
4. Neue FB bestellt - ohne Erfolg

Dann habe ich von meinem alten GigaBlue Receiver die IR FB genommen und diese in Sonos angelernt und siehe da, das funktioniert ohne Probleme.

FAZIT: Eine herkömmliche IR FB funktioniert und die Samsung (Silber Alu Remote) funktioniert nur noch wenn die Schranktüre offen ist, obwohl die One Connectbox nichts mit der Steuerung zu tun haben dürfte.

Ich hoffe dass hier jemand eine zündende Idee hat, da ich langsam verzweifle... 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hofi

Doch, die One Connect Box hat sehr wohl etwas mit der IR Steuerung zu tun. 
Der IR Begehl wird nämlich nicht direkt von der FB gesendet, sondern von der Box. Deswegen muss die Box quasi Sichtkontakt zur Playbar haben. Es gibt als Zubehör zur Box einen abgesetzten IR Transmitter, der per Kabel an die Box angeschlossen wird und dann außerhalb des Schrankes mit Sicht zur Playbar positioniert werden kann. 

Abzeichen

@Superschlumpf 

Hey vielen Dank für dein Feedback. Für mich macht das aber keinen Sinn. Aus folgenden Gründen:

 

1. ich habe nichts verändert in meinem Wohnzimmer und jetzt funktioniert es auf einmal nicht mehr obwohl es 8 Monate super lief?

 

2. warum funktioniert eine herkömmliche IR FB unter den selben Umständen einwandfrei? Also Box im Schrank in Playbar steht auf dem Schrank..

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hofi 

Keine Ahnung, wie die konkreten Bedingungen bei dir zu Hause sind und warum es evtl. erst funktioniert hat und dann nicht. 
Ich kann dir nur sagen, dass ich die Funktionsweise der Connect Box so kenne und es u. a. genau deswegen ja auch diesen abgesetzten IR Transmitter für die Box gibt. 

Abzeichen

@Superschlumpf 

kannst du mir sagen welcher Transmitter das genau ist? Ich hatte es schon mit einem herkömmlichen von amzn versucht der in einen der beiden USB Ports an der Connect Box gesteckt wurde. Damit hat es nicht funktioniert…

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hofi 

Kann ich dir nicht sagen. Hab selber kein Samsung. 
Aber ein Anruf beim Samsung Support sollte das schnell klären. Ist Originalzubehör. 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @Hofi 

und herzlich willkommen in der Community.

 

Anhand deiner Beschreibung, scheint das IR Signal blockiert zu sein, wenn die Schranktür zu ist.

Der Transmitter der von @Superschlumpf erwähnt wird, könnte dieser hier sein: https://support.sonos.com/s/article/2413?language=de
 

Gruß

Mustafa

Abzeichen

@Mustafa O. 

Vielen Lieben dank für deinen Hinweis und Link - ich werde das in der Tat mal ausprobieren.

 

Dennoch muss ich die Eingangs von @Superschlumpf getätigte Aussage hier noch einmal hinterfragen. Wenn du - @Mustafa O. sagst - mein IR Signal wird bei der Samsung Remote blockiert, warum funktioniert dann eine andere IR Fernbedienung (Die FB meines alten GigaBlue Receiver) wenn die Schranktür zu ist? Das leuchtet mir einfach nicht ein … 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@Hofi 

 

Vielleicht könntest du mal ein Bild von deinem Setup hier posten. Ich weiss nämlich nicht gerade in welcher Relation das alles steht. Ich gehe mal davon aus, das deine Playbar nicht im Schrank ist, oder?
Die Playbar selbst hat auch IR Empfänger und empfängt von der GigaBlue FB direkt. Samsung One Remote sind in der Regel Funk-FB’s

Gruß Mustafa

Abzeichen

@Mustafa O. hier ein Bild vom Setup. Playbar auf dem Schrank, Connect Box unten im Schrank. Die Tür ist normal dann zu. 
Deiner Aussage nach dass Samsung Remote FB iDr per Funk laufen, muss ich dann hier eigentlich widersprechen, weil meine Samsung Premium Remote angeblich Bluetooth & IR kann. Und somit würde diese FB ja dann im Normalfall auch die Playbar direkt per IR ansteuern…