Lautstärkenregelung der Beam am SamsungTV funktioniert nicht mehr nach Anschluss von Playstation 4

  • 28 August 2023
  • 2 Antworten
  • 56 Ansichten

Hallo Community,

Ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme.

Ausgangssituation: 

Ich habe meine Beam Gen1 mit einem Samsung UE49MU8009TXZG SmartTV über den Hdmi ARC Anschluss verbunden (Anynet+ ist aktiviert) und die Lautstärke lässt sich mit der Fernbedienung des Fernsehers ganz normal verstellen.

Mein Problem:

Sobald ich dann unsere PS4 an einen anderen Hdmi des Fernsehers anschließe funktioniert das Regeln der Lautstärke nur noch per App.

Ich hab schon diverse Versuche mit Softwareupdates bei Fernseher und PS4 sowie verschiedene Neuinstallationen hinter mir, aber egal ob ich zuerst die Beam oder die PS4 installiere, sobald alles zusammengeschlossen ist lässt sich die Lautstärke nur noch per App verstellen.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee die mir weiter hilft, ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße, Heiko

 

 

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @Heiko R.,

 

hier wird sich die PS4 über CEC die Steuerung vom TV holen.

Du kannst in der PS4 die HDMI Gerätesteuerung mal deaktivieren.

https://manuals.playstation.net/document/de/ps4/settings/devicelink.html

 

Viele Grüße

Sven

Hallo Sven,

Ich hab die Einstellung bei der PS4 geprüft, sie war deaktiviert.

Dann habe ich sie probeweise mal aktiviert, danach war die Lautstärkeregelung auch über die App nicht mehr möglich.

Nach erneuter Deaktivierung habe ich wieder meinen ursprünglichen Zustand mit der Regelung nur über die App.

Trotzdem Danke für deine Hilfe.

Viele Grüße,Heiko