Lautstärke zwischen TV-Sound und Spotify oder Youtube abstimmen


Abzeichen

Liebe community

Ich habe die Beam 2 am LG-TV angeschlossen; hat alles sehr gut geklappt.

Bezüglich Regulierung der Lautstärke habe ich aber grosse Probleme.

erhöhe ich den Pegel an der Beam so kann ich ordentlich fernsehen.

Wenn ich aber alternativ mal Spotify über die Beam hören will erschlägt es mich gerade zu und die Wände zittern.

Stelle ich dann an der Beam die Lautstärke zurück, habe ich ab TV praktisch keine Lautstärke mehr.

Wie kann ich das abstimmen und vor allem in welcher Reihenfolge (Beam, Fernbedienung, Spotify) muss ich vorgehen?

Vielen Dank


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

12 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Servus

Da wirst du wohl damit leben müssen.
Bei mir ist das gleich. Überwiegend läuft Musik (Musikdienste...) über alle meine Speaker (3x ERA100, 1xPlaybar, 1x Move) wenn ich allerdings mal youtube Videos in mein System blase, dann muss ich auch den Pegel erhöhen. Und danach wieder zurück 

Ich würde mal meinen, dass dieses Phänomen mit den “eingespielten” Informationen zu tun hat. darum hat man gelegentlich auch bei Musikdiensten unterschiedliche Pegel.

So nun auch zwischen TV und Musik

 

grüße

Abzeichen

Vielen Dank-Wenn dem so ist so muss ich es wohl oder übel akzeptieren. Ich kann mir das aber beim besten Willen nicht vorstellen.

Gibt es dazu eventuell andere Meinungen oder dann halt Bestätigungen?

@Kardi, Tonspuren, ob jetzt Film oder Musiktitel, sind vordefiniert, sehen so aus.

 

PCM Stereo ist gegenüber Mehrkanalton (Dolbyformate) leise. Spotify (Musikdienste allgemein) dagegen wird nach einer ganz anderen Methode als Fernsehton in das Sonossystem gebracht. Die Qualität hängt demnach von Plattform (YouTube, Musikdienst, TV-Sender, Kino), Medium (DVD, CD, Bluray usw.) und nicht zuletzt von der Tonabmischung ab.

Abzeichen

Ich habe das technisch verstanden.
Trotzdem frage ich mich wieso Sonos dieses Problem nicht lösen kann und wieso auf diesen Missstand nirgendwo  aufmerksam gemacht wird.

ich will Musik hören, meine Frau will Fernsehen, da kann ich ja nicht jedes Mal die Lautstärke regeln- so ein Sch….!

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Ich habe das technisch verstanden.
Trotzdem frage ich mich wieso Sonos dieses Problem nicht lösen kann und wieso auf diesen Missstand nirgendwo  aufmerksam gemacht wird.

Diese Missstände sind bekannt, so is es nicht

SONOS  kann an dem was und vor allem wie es bereitgestellt wird wenig machen. Stell dir ein Foto vor das ich dir zur Verfügung stelle: einmal mit einem alten Nokia aufgenommen (70kb) und eines mit einem Profi Gerät (45Mb oder mehr) und dann komm ich und sag “mach mal” du kannst aus Sch&… kein Gold machen um es mach vorsichtig auszudrücken. Es schafft nicht mal youtube (und das is ja bekanntlich Google) einheitliche Lautstärken bereitzustellen, weils eben auch daran liegt, wie werden die Teile hochgeladen und youtube bereitgestellt.
 

ich will Musik hören, meine Frau will Fernsehen, da kann ich ja nicht jedes Mal die Lautstärke regeln- so ein Sch….!

Ich sehe leider nur 3 Optionen:

  1. Sich weiter aufregen, über ein Thema das du nicht lösen kannst => Kostet Lebenszeit und Nerven => steht nicht dafür
  2. In diesem, zwar unliebsamen (versteh ich), Fall, der jetzt nicht existentiell ist, die Situation zu akzeptieren und den vergleichsweise (es ist zum Ärgern und kostet Nerven) geringen Aufwand in dein Tun und Handeln => Frau macht lauter, du dann leiser => einfließen zu lassen. Oder siehe es als eine Marotte deiner Frau, dass sie immer an der Lautstärke dreht und du es für dich wieder gerade richten must ;-)
  3. Oder du schmeißt den Haufen hin...

 

Leider keine besseren Nachrichten

grüße

DomB

Ich habe das technisch verstanden.
Trotzdem frage ich mich wieso Sonos dieses Problem nicht lösen kann und wieso auf diesen Missstand nirgendwo  aufmerksam gemacht wird.

Diese Missstände sind bekannt, so is es nicht

SONOS  kann an dem was und vor allem wie es bereitgestellt wird wenig machen. Stell dir ein Foto vor das ich dir zur Verfügung stelle: einmal mit einem alten Nokia aufgenommen (70kb) und eines mit einem Profi Gerät (45Mb oder mehr) und dann komm ich und sag “mach mal” du kannst aus Sch&… kein Gold machen um es mach vorsichtig auszudrücken. Es schafft nicht mal youtube (und das is ja bekanntlich Google) einheitliche Lautstärken bereitzustellen, weils eben auch daran liegt, wie werden die Teile hochgeladen und youtube bereitgestellt.

 

Hallo @DomB , das ist leider so nicht ganz richtig. SONOS könnte da sehr wohl, und zwar eine ganze Menge dran machen. - wenn sie denn nur wollten !?

Es ist ja so, dass sich die Signale über ihre Quellen und Formate unterscheiden ließen.

TV und Radio nehmen im System vollkommen unterschiedliche Wege. TV kommt i. d. R. via HDMI-ARC, und Radio ist halt ein Streaming-Dienst. Und bei den Diensten lässt sich zudem jeder einzelne ebenfalls unterscheiden. Und bei Signalen über den HDMI-Port ließe sich die Unterscheidung zusätzlich noch über das Format (PCM Stereo / DDx.y / Atmos / DTS / LPCM / ...) vornehmen.

Würde SONOS es jetzt vorsehen, dass man für jede Quelle / Format in gewissen Rahmen ein Volume-Offset (z. Bsp. von - 6 bis +6 dB in 0.5 dB-Schritten) einrichten könnte, dann wäre damit ein Großteil des täglichen "Lautstärke -Kriegs" erledigt und am Ausgang läge ein nahezu mormalisierter Pegel an.

Btw., eine solche (An)Forderung besteht schon seit nahezu über 10 Jahren, SONOS reagiert nur nicht. 

jm2c

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Möglichkeit der manuellen Anpassung nach Format halte ich obwohl technisch machbar für ein „keep it simpel“ System für unrealistisch. 
Eine Unterscheidung nach Quelle, bzw. würde ja eine Anpassung für TV bereits ausreichen, fände ich jedoch auch durchaus sinnvoll. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Auch hier kann das Schweizer Messer der Home Automation helfen:

Home Assistant

Abzeichen

Das Thema beschäftigt, respektive ärgert mich noch immer extrem!

würde es Sinn  machen, wenn ich die Audiodatei (mp3), 

mit möglichst geringem level - beispielsweise in eine power point präsentation -  einkopiere?

meiner Meinung ist Sonos der Übeltäter, denn wenn ich die Präsentation ohne Sonos, also über die TV-Lautsprecher 

abspiele habe ich keine Probleme, hätte mir also den blöden Balken sparen können.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Kardi 

Das klingt jetzt aber irgendwie nach einem anderen Problem. Über welchen Weg spielst du denn eine PP Präsentation ab? Wahrscheinlich doch über den TV Modus per HDMI Verbindung, oder? Und da ist die Lautstärke doch eigentlich passend bzw. andersrum der Musikmodus zu laut. 
Jetzt hört es sich aber so an, als sei dir der TV Modus zu laut… oder wie meinst du das?

Abzeichen

@Kardi

Das klingt jetzt aber irgendwie nach einem anderen Problem. Über welchen Weg spielst du denn eine PP Präsentation ab? Wahrscheinlich doch über den TV Modus per HDMI Verbindung, oder? Und da ist die Lautstärke doch eigentlich passend bzw. andersrum der Musikmodus zu laut. 
Jetzt hört es sich aber so an, als sei dir der TV Modus zu laut… oder wie meinst du das?

 

Danke vorerst- nun ich drücke mich vermutlich nicht korrekt aus und bitte um Entschuldigung.

 Also ich versuche es nochmals:

Die beam ist via HDMI-Kabel am Eingang EARC beim LG-TV angeschlossen.

  1. Problem: beim TV-Gucken kann ich die Lautstärke nicht genügend laut aufdrehen, sowohl via den internen Lautsprechern als auch mit der beam. Irgendwo ist ein Begrenzer gesetzt, habe aber alles gecheckt.
  2. Problem: beim Abspielen einer PP-Präsentation (mit mp3-Dateien) von meinem MAC - via air play - kracht die Hütte! 
    in der Not bleibt mir nichts anderes als den TV  auf „Mute“ zu stellen. Auch Spotify verhält sich gleich.
  3. Die Lautstärke kann ich mit der <Fernbedienung des Fernsehers,  mit der Sonos-APP,  oder an der beam selber einstellen. Ich weiss keinen Rat; das Fachgeschäft konnte oder wollte mir nicht helfen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Kardi 

OK… das hört sich nicht normal an. Der Musikmodus ist grundsätzlich leider etwas lauter als der TV Modus, aber letzterer ist an sich eigentlich ausreichend laut. 
Hast du in der Sonos App evtl. aus Versehen den Nachtmodus aktiviert? (Symbol links im Wiedergabescreen) Aber selbst das sollte sich nicht derart krass auswirken. 
Eine Begrenzung der Lautstärke durch den TV halte ich eher für unwahrscheinlich, aber prüfe das doch auch mal in den Einstellungen. 
Per Airplay ist die Lautstärke schon grundsätzlich eher laut. Spielst du Spotify denn auch per Airplay ab, oder aus der Sonos App oder per Direct Control aus der Spotify App?