@Bikiniinspektor
Hallo,
die entscheidende Frage ist, ob es sich um eine Infrarot Fernbedienung handelt, oder um eine Bluetooth Fernbedienung. Denn die Playbar funktioniert nur mit Infrarot, und die FB muss über die Sonos App angelernt werden (hast du ja sicher versucht).
Eine Sonos Beam oder Arc kann HDMI CEC.
Hier kann die Soundbar alternativ zur Infrarot Bedienung auch Steuerbefehle direkt vom Fernseher empfangen. Eine Bluetooth Fernbedienung würde also nicht direkt die Soundbar steuern, sondern den TV, welcher den Befehl per HDMI CEC an die Soundbar weitergibt.
Mit einer Playbar bliebe also nur die Möglichkeit, eine andere Infrarot Fernbedienung anzulernen, oder zum Beispiel mit einer Logitech Harmony smart remote und Hub übers Netzwerk zu steuern (quasi so wie mit der Sonos App).
Gruß,
Ralf
Hallo Ralf,
danke Dir. Habe mal nach der Fernbedienung gesucht und sie nutzt tatsächlich beides.
https://www.fernbedienung.com/hersteller/10-philips/879-rc4154401-philips-fernbedienung
Hm, unschön, dann muss ich evtl tatsächlich umstiegen auf ARC. Eine andere Fernbedienung, besser gesagt 2 sogar haben nicht funktioniert
Grüße
Oliver
@Bikiniinspektor
Hi Oliver,
hast du denn die IR FBen über die Sonos App versucht anzulernen?
Der IR Sensor der Playbar war dabei auch nicht verdeckt?
Gab es eine Fehlermeldung?
Hi,
ja, die sollte demnach auch funktionieren, tut sie aber leider nicht. TV reagiert auch wohl wenn ich drücke, Playbar LED auch, es wird der Lautstärke Pegel angezeigt. Dieser bewegt sich auch beim betätigen, nur die Lautstärke ändert sich nicht.
Danke
@Bikiniinspektor
Der Pegel wird WO angezeigt? In der Sonos App, oder am TV?
Die Anzeige am TV hat nix mit Sonos bzw. der Playbar zu tun. Da reagiert der TV halt auch auf die FB. Halt die FB mal versteckt unter ein Kissen o. ä. - wenn der TV dann immer noch reagiert, dann sendet sie nicht per IR.
Am einfachsten wäre es, das mit einer reinen IR FB zu versuchen. Wenn beim Anlernen keine Fehlermeldung kommt, sollte es auch funktionieren.
Mann kann in der geöffneten Sonos App übrigens schön sehen, wie sich der Lautstärkebalken mitbewegt (vorher einmal antippen).
Der Pegel wird am TV angezeigt. Ich probiere es später nochmal und achte drauf.
Danke Dir
Der Pegel wird am TV angezeigt. Ich probiere es später nochmal und achte drauf.
Danke Dir
Bin gespannt… viel Erfolg!
@Bikiniinspektor
Ähm… das ist kein Adapter, sondern ein Kabel Set aus HDMI u. Toslinkkabel.
Is aber auch nebensächlich, da hier keine Adapter helfen würden.
Ich bin mir relativ sicher, dass deine FB aktuell nur im Bluetooth Modus sendet und es deswegen nicht funktioniert. Am besten setzt du dich mal mit Philips in Verbindung, um rauszufinden, wie die FB auf only IR umgestellt werden kann.
Danke, dann probiere ich das mal