Frage

Laptop + Beam + Beamer

  • 30 November 2021
  • 2 Antworten
  • 161 Ansichten

Hi,

 Sorry hab null Ahnung von HIFI :weary:

 

ich habe folgendes Setup:

1x Beam + 2x One - möchte Dolby Surround haben

1x Laptop HP Probook Windows 10 (1x HDMI, 1x Aux Anschluss)

1x alter Beamer (mit nur 1x HDMI Anschluss) (wird demnächst mal ausgetauscht gegen WLAN

 

Ich möchte mit dem Laptop Videos streamen, das Bild soll über Beamer laufen und der DB Sound über das Sonossystem .

Geht das alles irgendwie kabellos? Was wäre die einfachste/günstigste Lösung?

 

Wenn nicht...der Laptop kann entweder vorne im Regal bei der Beam stehen oder praktischerweise zum bedienen bei mir auf der Couch. Aber Kabel von Laptop zur Beam und Beamer geht nicht.

 

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!!


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@bipo 

Aktuell wird das nur mit 2 Kabeln funktionieren. Bild muss ja per HDMI zum Beamer, und Ton muss für digitalen Surround Sound auch per Kabel zur Beam. 
Da der PC / Laptop wohl keinen separaten Toslinkausgang hat, müsste man zwischen Laptop und Beamer einen HDMI Audioextractor anschließen. Von dem kann dann Audio per Toslink mit dem Adapter der Beam abgegriffen werden. 

Vielen Dank schon mal für die Info.

Ja genau. der Laptop hat keinen Toslinkausgang, sondern lediglich einen Aux-Ausgang.

Wenn ich richtig verstanden habe benötige ich einen Audioextractor damit das Signal auf Digital geändert wird und somit die Beam erkennt.

 

Ein Kabel vom Laptop zum Beamer leider nicht, da es durch den ganzen Raum verlaufen würde.

Kann ich für das Bild einfach einen HDMI Dongle verwenden? oder habe ich dann einen Bild/Ton Versatz?

Gibt es da irgendeine Möglichkeit ohne Kabel? Evtl. auch mit einem moderneren Beamer?