Beantwortet

Konfigurierung eARC mit Sonos & Beamer


Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo,

ich hatte hier schonmal eine ähnliche Frage gestellt. Das Thema ist aber geschlossen, weshalb ich ein neues eröffne. Jetzt, da wir mitten in der Elektroplanung und damit dem Kabelziehen sind, wird es nämlich nochmal konkreter. 

 Haben wir es so richtig konfiguriert, um Dolby Atmos genießen zu können?

- 4K Beamer (steht noch nicht fest, hat aber wohl keinen eArc Anschluss)
- Playstation 4
- Fire TV Cube
- Sonos Arc, 2x Sonos ONE SL, Sonos Sub
- Feintech VAX04101

Beamer und Sonos Arc kommen dann an den eArc Anschluss des VAX04101. Playstation und Fire TV Cube an die „normalen“ HDMI Eingänge? 

Ist das so korrekt für Dolby Atmos?
Und benötigen wir für diese Konfiguration 1x ein eARC / 2.1 HDMI Kabel (von der Sonos Arc zum Feintech) und die anderen Kabel können “stinknormale” HDMI Kabel sein?

Und wenn wir ein 2.1 HDMI Kabel benötigen, das möglichst nicht sichtbar sein sollte, benötigen wir doch sicher auch eine Wanddose, die das 2.1 Signal unterstützt? Die habe ich nämlich noch nicht gefunden..

Liebe Grüße,
Daniela

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 1 September 2021, 21:45

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Sushidonut 

Hallo Daniela,

das hört sich soweit ok an. Sonos Arc an den (e)ARC HDMI EINGANG und Beamer an den AUSGANG. Zuspieler an die übrigen Eingänge. 
HDMI 2.1 definiert ja nur einen Standard mit gewissen Übertragungsraten. 2.1 Kabel sind also entsprechend geschirmt, um das zu gewährleisten. Bei Dosen mit reinen Steckern bzw. Buchsen dürfte das eher kein Problem sein. Aber da kannst du zur Sicherheit ja auch noch einen Fachmann für Videoinstallation fragen. 
Grüße,

Ralf

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Lieber Ralf,

super, danke dir für deine Hilfe.
Sorry, für die Nachfrage, aber so ganz verstehen wir das mit dem Kabel noch nicht. Das heißt, es muss nicht zwingend ein 2.1 Kabel für die Verbindung Sonos - Feintech sein? Oder es sollte ein 2.1 Kabel sein, aber die Wanddose ist dabei unerheblich? 

Und zwischen Beamer und Feintech brauchen wir aber kein eArc Kabel? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Sushidonut

Doch, 2.1 Kabel wären schon von Vorteil. Für die Verbindung zur Sonos Arc definitiv, da für den Audiorückkanal bzgl. der Pins ein voll belegtes Kabel benötigt wird. Vernünftige 2.1 Kabel sollten das erfüllen, wobei 2.1 wie schon gesagt eigentlich nur ein Standard für die Übertragungsrate ist. 
Und zum Beamer ist der Rückkanal eher unwichtig, aber die Übertragungsrate für 4k wichtig. 
Also nimm gescheite 2.1 Kabel. ;-)

Bei den Dosen findet man imo keine entsprechenden Angaben, da hier eher keine Einschränkungen bei der Datenrate auftreten dürften.  

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Alles klar, danke dir! Dann 2.1 HDMI-Kabel (und im besten Fall Hybrid/Glasfaser, wegen der 10 Meter Kabellänge). Vielleicht verlegen wir dann aber doch lieber nicht in der Installationsebene, sondern mit Kabelkanal. Wenn die Kabel da mal einen Knacks haben, wäre das schon ungünstig. 

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Ich muss mein Thema nochmal hochholen. Nun stehen wir vor der Wahl Fire TV Cube oder Fire TV Stick 4k. Wenn ich es richtig verstehe, ist Dolby auch mit dem Stick möglich, oder? Oder brauch ich für den optimalen Sound zwischen den Cube? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Sushidonut 

Der Stick kann die gleichen Tonformate ausgeben. Mit Dolby meinst du wahrscheinlich in erster Linie Atmos, richtig!? Da ist es eher wichtig, dass dein TV bzw. Audioextractor damit umgehen kann. 

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Vielen Dank dir mal wieder @Superschlumpf! Genau.. wir hatten ja vor den Feintech VAX04101 dazwischen zu schalten, da unser Beamer keinen eArc Anschluss hat. Damit ist es dann also egal ob es der Cube oder der 4k Stick ist? Irgendwann haben wir mal irgendwo gelesen, dass das nur der Cube könne.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Sushidonut 

Ja, inzwischen ist es egal, denn bis auf den FireTV Stick lite können alle FireTV Geräte Atmos ausgeben. Vor längerer Zeit war der Cube tatsächlich mal eine Zeit lang das einzige Gerät, das Atmos konnte. 

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Danke, das hilft mir sehr! 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Danke, das hilft mir sehr! 

Gern geschehen und viel Erfolg. 👍🏻