Keine Verbindung von Symfonisk Lautsprechern mit Sonos Playbar wenn im Ruhezustand

  • 9 January 2024
  • 4 Antworten
  • 59 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen zwei Symfonisk  (1X Tischlampe, 1X Stehlampe) als Sourround mit meiner Playbar verbunden. Alles komplett über WLan (Telekom Mesh im Einsatz)

Klappt alles prima u d klingt super.  Nur wenn ich am nächsten Tag neu starte, hat die Playbar keine Verbindung mehr zu den Symfonisk. In der Sonos App werden sie (LS/RS) angezeigt, reagieren aber nicht. Die Symfonisk werden momentan nachts nicht abgeschaltet (schaltbare Steckdosen fehlen noch) und bleiben auf Standby - die Playbar wird allerdings ausgeschaltet. Jedes Mal entfernen und neu einbinden ist etwas nervig…

Ich habe schon einen ähnlichen Beitrag von vor drei Jahren gefunden (Keine Verbindung von Symfonisk Lautsprechern mit Sonos Beam wenn im Ruhezustand), da ist allerdings keine finale Lösung beschrieben.

Gibt es dazu Infos, was die Ursache sein könnte?

 

Danke und Gruß

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Servus

wenn du die Playbar nicht abstöbselst, bleibt die Verbindung bestehen und alles läuft wie gewünscht beim nächsten TV-Event?

Ausschalten (Stromlos) ist kein Ruhezustand

Dom

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@DomB ... war auch mein erster Gedanke. Sonos ist blöderweise nicht für "stromlos" konzipiert ... u.a. gehen Gruppierungen verloren und es gibt auch andere instabile Verhalten. Selbst "wlanlos in der Nacht" mag das System nicht, wie ich feststellen musste. Nicht gut - ärgerlich - aber aktuell nicht zu ändern. Wenigstens ein "Tiefen-Standby" sollte es geben, bei dem die Konfigurationen bzw. letzter Status erhalten bleiben.

TROTZDEM ist das Verhalten bei @derKerl außergewöhnlich. Oder es ist eine "Spezialität" eines Playbar|Symfonisk Verbundes. Denn die Rears-Zuordnung bleibt bei mir (AMP) auch nach einem Stromausfall erhalten. Letzteres könnte @derKerl mal simulieren: Vielleicht müssen auch die Symfonisk einfach nur parallel neu hochfahren (ich glaub's nicht, aber Versuch macht kluch).

Dirk

Abzeichen +1

Servus

wenn du die Playbar nicht abstöbselst, bleibt die Verbindung bestehen und alles läuft wie gewünscht beim nächsten TV-Event?

Ausschalten (Stromlos) ist kein Ruhezustand

Dom

Erst einmal Danke für die schnellen Antworten!!! Bis jetzt habe ich die Playbar tatsächlich ausgeschaltet (also vom Strom getrennt.) Ich werde das nachher mal testen, wenn ich alle Komponenten auf Standby lasse.

Abzeichen +1

@DomB ... war auch mein erster Gedanke. Sonos ist blöderweise nicht für "stromlos" konzipiert ... u.a. gehen Gruppierungen verloren und es gibt auch andere instabile Verhalten. Selbst "wlanlos in der Nacht" mag das System nicht, wie ich feststellen musste. Nicht gut - ärgerlich - aber aktuell nicht zu ändern. Wenigstens ein "Tiefen-Standby" sollte es geben, bei dem die Konfigurationen bzw. letzter Status erhalten bleiben.

TROTZDEM ist das Verhalten bei @derKerl außergewöhnlich. Oder es ist eine "Spezialität" eines Playbar|Symfonisk Verbundes. Denn die Rears-Zuordnung bleibt bei mir (AMP) auch nach einem Stromausfall erhalten. Letzteres könnte @derKerl mal simulieren: Vielleicht müssen auch die Symfonisk einfach nur parallel neu hochfahren (ich glaub's nicht, aber Versuch macht kluch).

Dirk

Auch hier besten Dank für die schnelle Antwort :)

Okay...das wäre natürlich dann möglich… wie gesagt ich teste nachher mal über Nacht, alles an zu lassen. WLAN bleibt sowieso immer an.

Genauso werde ich auch umgekehrt (wie in dem damaligen Post von 2020 beschrieben) testen, die beiden Symphonik Sourrounds vom Strom zu trennen (somit alle drei Komponenten über Nacht ohne Strom) und dann wieder zusammen “hochzufahren”.

 

Vielleicht hat es ja schon geholfen, dass ich gestern die beiden Symfonisk jeweils über die Funktion “WLAN Upgraden” einzeln (mit Passworteingabe)  in das WLAN eingepflegt habe. 

Ich werde berichten.