Beantwortet

Keine Verbindung von Symfonisk Lautsprechern mit Sonos Beam wenn im Ruhezustand


Abzeichen

Ich bin seit einigen Tagen im Besitz einer Sonos Beam. Vorher hatte ich mir die Symfonisk Lautsprecher zugelegt. Diese hatte ich als Stereopaar verknüpft. Hier gab es keinerlei Probleme. Die Lautsprecher konnten aus dem Ruhezustand ganz normal gestartet werden.

Nun habe ich die Symfonisk Lautsprecher als Surround Sound System mit der Sonos Beam verknüpft. Dies funktionierte so lange gut bis sich die Symfonisk Lautsprecher in den Ruhezustand versetzt hatten. 

D.h. bei längerer Nichtnutzung der Symfonisk Lautsprecher können diese plötzlich nicht mehr aus dem Ruhezustand aktiviert werden. Nur die Sonos Beam spielt Musik ab bzw. spielt den TV Ton ab. Die Symfonisk Lautsprecher bleiben stumm.

In der App werden die beiden Symfonisk Lautsprecher mit ? dargestellt.

Die Sonos Beam läuft über WLAN. Die beiden Lautsprecher ebenfalls.

Wie kann das Problem gelöst werden bzw. ist dieses Problem schon bekannt?

Um das Problem zu lösen musste ich bis jetzt immer die beiden Symfonisk Lautsprecher aus dem System entfernen und wieder neu dazufügen. Jedoch tritt das Problem dann wieder erneut auf sobald die Lautsprecher im Ruhemodus sind.

icon

Beste Antwort von Greta A. 28 December 2020, 14:01

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

11 Antworten

@M.Borst, Beam und Surrounds gehen gleichzeitig in den Ruhezustand. Betreibst du Sonos über WLAN / ein WLAN-Mesh oder ist eine Komponente/ein Boost mit dem Router bzw. einem Switch verkabelt? Gibt es WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter)?

Abzeichen

Ich betreibe die Sonos über WLAN. Keine Komponente ist verkabelt. WLAN Verstärker gibt es nicht.

 

Abzeichen

Wenn beide gleichzeitig in den Ruhezustand gehen, warum wird nur die Sonos Beam aktiviert sobald ich Musik abspiele?

Die Beam verliert die Verbindung zu den Surrounds. Falls der Router dualbandfähig und 5 GHz aktiv ist, schalte das 5 GHz-Band testweise einmal aus, warte fünf Minuten und schau anschließend nach, ob die Surrounds wieder LS/RS anzeigen und versuche etwas wiederzugeben.

Abzeichen

Wird gemacht. Vielen Dank für den Tipp.

Abzeichen

Soooo, 5GHz wurde deaktiviert. Keine Veränderung. Sobald das System längere Zeit nicht in Betrieb ist kann keine Verbindung mehr zu den Symfonisk Lautsprechern hergestellt werden. Diese müssen immer erst aus dem System gelöscht werden und wieder neu hinzugefügt werden. Dann funktioniert es wieder so lange bis das System einige Zeit nicht in Betrieb war. Sehr frustrierend.

Wenn sich dieses Problem nicht beheben lässt muss ich das komplette System wieder zurückgeben. 

@M.Borst, es kann am Heimnetz liegen oder die Beam ist ein Garantiefall.

 

Wenn ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen der Beam nichts bewirkt, verkable sie bitte mit dem Router, setze eine Diagnose ab (siehe Link) und telefoniere mit dem Support und gib dem Mitarbeiter die Bestätigungsnummer durch.

 

System-Diagnosen senden

 

Deutschland: 0800 627 9990

Österreich: 0800 88 08 58

Schweiz: 0800 45 46 46

 

Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr erreichbar

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@M.Borst 

Hey willkommen in der Community,

konntet ihr schon eine Verbesserung erreichen? 

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen

Hallo…..

Ich habe nun die Sonos Beam per LAN an den Router angeschlossen. Seitdem funktioniert alles wie es soll. Jedoch ist damit das eigentliche Problem noch nicht gelöst.

Wie bereits erwähnt…..wenn die Beam per WLAN am Router verbunden ist, verliert die Beam bei Inaktivität den Kontakt zu den Symfonisk Lautsprechern. Manchmal auch nur zu einem Symfonisk Lautsprecher. 

Wenn man die Symfonisk Lautsprecher vom Strom nimmt und wieder am Strom anschließt verbinden sich diese wieder mit der Beam.

Ich nehme an, dass die Beam betr. WLAN einen Fehler aufweist.

Ich nehme an, dass die Beam betr. WLAN einen Fehler aufweist.

 

Der sollte sich dann eigentlich auch im SonosNet zeigen, weil die Beam auch hier die Verbindung zu den Rücklautsprechern über ihr WLAN-Modul hält.

 

Bitte entferne noch die WLAN-Zugangsdaten unter unter ‘Einstellungen --> System --> Netzwerk --> Netzwerke --> Verwendet’, denn die werden nicht mehr gebraucht.

 

 

Ob das WLAN-Modul der Beam defekt ist, kann dir nur der Support anhand einer Diagnose sagen, gib dem Mitarbeiter bitte die Bestätigungsnummer durch.

System-Diagnosen senden

https://www.sonos.com/de-de/support

Abzeichen

Vielen Dank.

Ich werde das mal so machen. Dennoch hätte ich natürlich gerne, dass die Beam auch per WLAN problemlos läuft.

Ich setze mich nochmal mit dem Support in Verbindung und kläre dort, ob es Sinn macht die Beam zu tauschen.