Skip to main content

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 1 Woche das Problem, dass ich für die zubestellten HD-Sender (Vodafone - RTL HD, Pro 7 HD etc. ) keine Audioausgabe mehr über mein Heimkinosetup (Beam (1.Gen?) + 2 Sonos One) erhalte.

ARD HD, ZDF HD usw. geht. Über den Fernseh-Lautsprecher ist der Ton für RTL HD, etc. da.

Das TV läuft bei mir über Kabel. Ich benutze für die HD Sender ein CI+ Modul mit HD+ Karte in einem Panasonic TV (TX-55GXN938 ) und die Beam ist über den HDMI Arc Port des Fernsehers angeschlossen.

Soweit mir bekannt führt Vodafone seit Sommer Frequenz-Umbelegungen durch. Eine Aktualisierung der Senderliste habe ich bereits erfolglos vorgenommen.

Wenn z.B. ARD HD auf dem TV läuft, dann kommt das auch in der Sonos App an. RTL HD wird mir gar nicht angezeigt. Das scheint nicht anzukommen. 

Über das Audio-Setup im Fernseher konnte ich auch nichts erreichen.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

Wenn z.B. ARD HD auf dem TV läuft, dann kommt das auch in der Sonos App an. RTL HD wird mir gar nicht angezeigt. Das scheint nicht anzukommen. 

Sonos hat mit dem Bildsignal nichts zu tun. Empfangen Sie den Sender?

Vielleicht muss CEC neu initialisiert werden.

1. CEC in den TV-Einstellungen ausschalten
  2. Fernseher vom Strom trennen und sämtliche HDMI-Kabel abziehen
  3. Eine Minute warten, Fernseher wieder anschließen und CEC in den TV-Einstellungen wieder aktivieren; Fernseher wieder in Standby versetzen
  4. Alle HDMI-Kabel wieder einstecken und fünf Minuten warten, bevor der Fernseher aus dem Standby geholt wird

Auf welches Tonformat ist der Fernseher eingestellt? Auf Dolby Digital Plus/Atmos? Vielleicht beherrschen HD-Sender nur Dolby Digital 5.1, obwohl Dolby eigentlich abwärtskompatibel ist.

Sonos hat mit dem Bildsignal nichts zu tun. Empfangen Sie den Sender?

Ich meinte damit die 2 “Registerkarte” in der App. Der Punkt “Durchsuchen”. Dort kann man ja für den Raum “TV” auswählen und sieht dann zumindest das Audioformat das übertragen wird. Da kam bei mir zuletzt nichts an.

Vielleicht muss CEC neu initialisiert werden.

1. CEC in den TV-Einstellungen ausschalten
  2. Fernseher vom Strom trennen und sämtliche HDMI-Kabel abziehen
  3. Eine Minute warten, Fernseher wieder anschließen und CEC in den TV-Einstellungen wieder aktivieren; Fernseher wieder in Standby versetzen
  4. Alle HDMI-Kabel wieder einstecken und fünf Minuten warten, bevor der Fernseher aus dem Standby geholt wird

Auf welches Tonformat ist der Fernseher eingestellt? Auf Dolby Digital Plus/Atmos? Vielleicht beherrschen HD-Sender nur Dolby Digital 5.1, obwohl Dolby eigentlich abwärtskompatibel ist.

Der Tipp mit dem neu initialisieren von CEC (Viera Link bei Panasonic) hat für den Moment geholfen. Vielen Dank dafür!

Ich meinte damit die 2 “Registerkarte” in der App. Der Punkt “Durchsuchen”. Dort kann man ja für den Raum “TV” auswählen und sieht dann zumindest das Audioformat das übertragen wird. Da kam bei mir zuletzt nichts an.

Verstehe ich das richtig, es kam bei RTL HD kein Ton? Klappt es jetzt nach der CEC-Neuinitialisierung?