Beantwortet

kein ton von tv an playbar


Abzeichen +2

Hallo Gemeinde.

ich besitze seit 2 Tagen einen neuen Tv von LG.

Dazu hab ich folgendes Problem. Aktuell bekomme ich zwar Dolby digital an die playbar, die wie folgt über Toslink angeschlossen ist.

Kabel geht von Sky Q Receiver in die Playbar, Ton kommt wie gesagt an mit mindestens Dolby Digital. Jetzt mein Problem, sobald ich den Receiver ausmache und NUR über den LG schauen möchte (Apps wie YouTube etc) bekomme ich keinen Ton. Wie muss ich jetzt was verbinden, damit ich den Ton an die playbar bekomme wenn ich nur LG Tv an ist.??

icon

Beste Antwort von Tschensi0303 23 June 2022, 09:02

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

18 Antworten

@Tschensi0303, hat der LG einen optischen Anschluss? Die Playbar mit diesem verbinden und der Sky-Receiver kommt an einen der HDMI-Ports des LG (ein HDMI-Kabel liegt dem Sky Q bei).

Abzeichen +2

@Tschensi0303, hat der LG einen optischen Anschluss? Die Playbar mit diesem verbinden und der Sky kommt an einen der HDMI-Ports des LG (ein HDMI-Kabel liegt dem Sky Q bei).


das hab ich schon vorher gehabt diese Kombi, da kam aber nur PCM an, an der playbar. Hatte die letzten 2 Tage alles an Einstellungen am LG mit dieser Kombi probiert, Ehe ich heute mal den Servicetechniker angerufen habe und der mir geraten hat das Toslinkkabel direkt von der playbar und den Sky Q receiver zu stecken, was ja auch funktionierte mit dem Dolby Digital Ton. Aber nun steh ich echt auf dem Schlauch…..🤷🏼‍♂️ 

Das bedeutet, dass der LG Mehrkanalton zu einer externen Soundbar nicht durchschleift. Wenn das zutrifft, würde ein HDMI-Konverter/Extractor Abhilfe schaffen.

Wie lautet die genaue Modellbezeichnung des LG?

Abzeichen +2

Das bedeutet, dass der LG Mehrkanalton zu einer externen Soundbar nicht durchschleift. Wenn das zutrifft, würde ein HDMI-Konverter/Extractor Abhilfe schaffen.

Wie lautet die genaue Modellbezeichnung des LG?

Das heißt genau was, welchen HDMI konverter kauf ich mir da, und wird wie der dann angeschlossen.?

(HDMI konverter mit optischen Ausgang an playbar —- dann mit jeweils ein hdmi an LG und ein HDMI an sky Q receiver.??)

gikt es da auch Zubehör von Sonos.??

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hi,

bevor es ans Geldausgeben und Umbauen geht:

Antworte mal bitte auf Hedys Frage:

Wie lautet die genaue Modellbezeichnung des LG?

 

Dann können LG-Kenner hier mal schauen, ob nicht möglicherweise nur eine kleine Einstellung am Fernseher gesetzt werden muss. 

Ist erstmal zielführender. 😎


Viele Grüße

Thomas

Abzeichen +2

Hi,

bevor es ans Geldausgeben und Umbauen geht:

Antworte mal bitte auf Hedys Frage:

Wie lautet die genaue Modellbezeichnung des LG?

 

Dann können LG-Kenner hier mal schauen, ob nicht möglicherweise nur eine kleine Einstellung am Fernseher gesetzt werden muss. 

Ist erstmal zielführender. 😎


Viele Grüße

Thomas

Sorry die Frage hab ich wohl übersehen..🙈😬

die genau Bezeichnung des Models wäre „LG65UP75009LF“

@Tschensi0303, gibt es in den Toneinstellungen keinen Punkt ‘Digital Out / Digitaler Audioausgang → Durchschleifen/Passthrough’ o. ä.?

Abzeichen +2

@Tschensi0303, gibt es in den Toneinstellungen keinen Punkt ‘Digital Out / Digitaler Audioausgang → Durchschleifen/Passthrough’ o. ä.?

Meinst du das hier..? Da ha ich mich auch schon ausgelassen an den Einstellungen…🙈😉

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Wenn ich die (wirklich üblen) Bedienungsanleitungen seitens LG richtig verstehe, müsstest Du unter „Digitale Audioausgabe“ die Möglichkeiten Automatisch/Durchlaufen/PCM haben. (Ja, das steht da wirklich so)

Ich weiss nicht, ob dass jetzt einfach eine üble Übersetzung ist, aber:

Stelle den Kram mal auf „Durchlaufen“ (bzw. „Passthrough“ oder „Durchschleifen“).

Ansonsten:  LG-Kenner anyone?

 

(Nachtrag: Oops, habe Dein Bild zu spät gesehen) 😉

‘Durchlaufen’ passt eigentlich, ich hoffe, dass sich das nicht bloß auf die HDMI-Ports bezieht. Ist beim LG und beim Sky Q alles auf Tonausgabe ‘Dolby Digital 5.1’ gesetzt?

Abzeichen +2

‘Durchlaufen’ passt eigentlich, ich hoffe, dass sich das nicht bloß auf die HDMI-Ports bezieht. Ist beim LG und beim Sky Q alles auf Tonausgabe ‘Dolby Digital 5.1’ gesetzt?

Werd ich zur späten Stunde noch mal prüfen, und berichten….bin noch am arbeiten…😁

Abzeichen +2

Also, hab jetzt auch am sky Q receiver auf Dolby Digital gestellt. Am Tv auf Durchlaufen, und auch auf Dolby digital, HDM 2 Input ist auf bitstream, 

Kein Ton aus der playbar wenn ich nur Tv schau via Apps….👀🤷🏼‍♂️

Steht beim Sky Q unter ‘Mein Sky Q → Einrichten → Bild und Ton → Audio-Einstellung über optischen Ausgang = Dolby Digital’?

 

Hat der LG für den optischen Anschluss ebenfalls eine eigene Einstellung? So ähnlich wie im folgenden Link?

https://www.lg.com/de/microsites/losungen/tv/audio-einstellungen.page

Abzeichen +2

So liebe Leute, da System läuft jetzt wie ich es haben möchte.

nachdem ich ja gestern erst mit dem Servicetechniker telefoniert habe, der mir angeraten hat das Toslink Kabel von playbar an sky receiver anzuschließen um zu sehen das Dolby digital ankommt, was ja auch passte, aber dann halt, wie oben beschrieben kein Ton „nur“ über den LG via Apps.

nachdem ihr mir hier Tipps gegeben habt auch mal am sky receiver diverse Einstellungen von Ton usw nachzusehen, und alles auf „gleich“ stellen sprich überall Dolby Digital einstellen, kam erstmal nichts. 
nachdem  ich jetzt das Toslink Kabel wieder „direkt“ von playbar und LG  eingesteckt habe, geht das so wie ich haben möchte.

also alles in allem eine Einstellungssache, man muss da schon penibel drauf achten das an jeder „ Hardware“ das selbe bzw. richtige eingestellt ist.

ich bedanke mich erstmal für eure schnelle und top Hilfe.👍🏼👍🏼
jetzt muss dann nur noch die Fernbedienung vom LG die Lautstärke regeln können an der playbar, da dies wohl eine andere Frequenz hat.

aber das bekomm ich irgendwie auch noch gebacken…🙈😉

Guten Morgen,

freut mich. :)

 

Ist das eine LG Magic?

https://support.sonos.com/s/article/3479?language=de

Abzeichen +2

Guten Morgen,

freut mich. :)

 

Ist das eine LG Magic?

https://support.sonos.com/s/article/3479?language=de

Hallo,

nee ist die“stinknormale“ Fernbedienung.

kann man diese „anlernen“ oder würde ich mir 

 mit der Magic Remote leichter tun.??

Ja, kann man anlernen. In der Sonos-App unter ‘Einstellungen → System → [Fernsehzimmer] → (runterscrollen zu) Heimkino → Fernbedienung einrichten’.

Abzeichen +2

Ja, kann man anlernen. In der Sonos-App unter ‘Einstellungen → System → [Fernsehzimmer] → (runterscrollen zu) Heimkino → Fernbedienung einrichten’.

Mega, hat geklappt. Funktioniert.!!!

tausend dank für deine/ eure Hilfe….✌🏼👌🏼👍🏼