Skip to main content

Servus Leute.

Ich habe schon lange Probleme mit der Sonos Beam.

Ich habe diese am Samsung KS7090 am Arc angeschlossen und immer wenn ich den TV anschalte dauert es über 10 Minuten bis endlich ein Ton über die Beam kommt.

Heute konnte ich feststellen, dass dieses Problem nur dann besteht wenn über den HDMI Port 4 (DVI) ein Gerät angeschlossen ist. (Apple TV)

Habe es aber auch mit anderen Geräten probiert, das gleiche Problem.

Trenne ich dieses, kommt der Ton sofort.

Also: sobald HDMI/DVI belegt, kein Ton über Beam.

Hat jemand eine Idee warum das so ist?

Ich kann mir das absolut nicht erklären.

@waeschi37 

Das muss imho mit der Firmware und/oder den Einstellungen des TV zusammenhängen. Ein spezielles Problem der Beam ist es jedenfalls nicht. 

Aber was könnte ich einstellen um das zu beheben?

Das kann man nur sagen, wenn man die Audioeinstellungen deines TV kennt. Evtl. gibt es da eine Option zum Festlegen der primären externen Audioausgabe. Die muss dann auf den HDMI ARC eingestellt werden, falls da der getrennte Audioausgang des DVI Port aktuell eingestellt ist.

Oder im schlimmsten Fall ist es ein Bug in der Firmware des TV. Hast du mal im Netz auf der Supportseite des Herstellers nach einem Firmwareupdate gesucht?

Das kann man nur sagen, wenn man die Audioeinstellungen deines TV kennt. Evtl. gibt es da eine Option zum Festlegen der primären externen Audioausgabe. Die muss dann auf den HDMI ARC eingestellt werden, falls da der getrennte Audioausgang des DVI Port aktuell eingestellt ist.

Oder im schlimmsten Fall ist es ein Bug in der Firmware des TV. Hast du mal im Netz auf der Supportseite des Herstellers nach einem Firmwareupdate gesucht?

Das habe ich noch nicht gemacht, habe aber den Samsung Support kontaktiert.

Ich habe auch schon zig Einstellungen durchprobiert.

Bin kurz davor die Audioausgabe wieder auf optisch zu stecken und die damit verbundenen Einschränkungen hinzunehmen.