Skip to main content

kein ton an der soundbar vom tv samsung christal du 7100

• October 5, 2025
  • 7 Antworten
  • 77 Ansichten

Forum|alt.badge.img

ich habe einen samsung christal du 7100 - er hat nur hdmi ausgänge - hdmi 2 gibt eACR aus - der Beam hat nur optical anschluss - ich habe einen arc audio extractor dazwischen gesetzt und alles ordentlich angeschlossen -in sonos wird beim beam das tv symbol angezeigt - aber lässt sich durch abtippen nicht aktivieren 🤔 wer hat einen top?

7 Antworten

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Hallo ​@Lodex 

Ich verstehe dein Problem nicht wirklich. Sonos Beam hat keinen optischen Eingang sondern einen HDMI ARC Anschluss (Beam2 sogar eARC). 
Du kannst also die Soundbar einfach direkt per HDMI Kabel mit dem HDMI eARC Eingang des TV verbinden. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • October 5, 2025

es gibt nur optisch, netz, und 2x netzwerk

Hedy L.
  • October 5, 2025

@Lodex, das dürfte eine Playbar sein.

Was ist das für ein Audioextractor, bitte Modell nennen.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • October 5, 2025

playbar korrekt erkannt 

dieser audio extractor heißt tatsächlich so und nur so ;) china produkt - kann vermutlich kein „handshake“ - will morgen nochmal hdmi kabel wechseln … es kommt kein lichtsignal durch 🧐… einstellungen am tv nochmal testen …. der alte samsung hatte noch optischen ausgang und funktionierte super 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • October 5, 2025

hdmi steckt am tv auf pos. eACR … aber extractor wird nicht erkannt ? oder hdmi kabel falsche qualität- jedenfalls kommt kein lichtsignal raus aus der kiste - optische kabel auch bereits gewechselt … nix passiert

Hedy L.
  • October 5, 2025

@Lodex, ist das der hier? https://amzn.eu/d/9EK3DZU

Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten: Der Extractor ist entweder nicht kompatibel oder defekt. Folgende Empfehlung stammt aus einem Schwesterthread.

https://amzn.eu/d/ah6XekX

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • October 6, 2025

Hallo Hedy, ja das ist er