Beantwortet

kein Surround Ton Playbase bei Netflix und Disney+ - kein Ton über TV-App

  • 25 November 2020
  • 7 Antworten
  • 1494 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo zusammen.

Ich besitze den Metz oled 55ds9a62a und betreibe damit die Playbase(mit LAN Kabel verbunden und hängt mit nem Optischen Kabel am TV) den Sub und 2 play 5 als Rear. Ich wollte evtl. Auf die Arc wechseln. 

Folgendes Problem: wenn ich Netflix oder Disney+  schaue bekomme ich über die Play 5 kein Ton im Surround. Die Boxen sind komplett stumm. Nur wenn ich manuel am TV den optischen Ausgang auf PCM schalte kommt ton an den Surroundboxen an. Dann steht in der App pcm 2.0. Liegt es an dem Tonformat was Netflix sendet? Wenn ich auf die Arc wechsel ist das dann nicht mehr so? Es nervt irgendwie immer auf PCM beim TV zu schalten wenn Netflix geschaut wird. 

Oder habe ich was falsch eingestellt?

In der App steht aber wenn ich Netflix schaue Dolby Digital 5.1

icon

Beste Antwort von DerSam 3 December 2020, 20:03

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hallo @DerSam, schön dich hier zu haben.

 

Wie schaust Du denn Netflix und Co? Nutzt Du die Apps auf dem TV selbst? 
Klingt eher danach als könnte dein Metz das eingestellte Tonformat bei Netflix und Co nicht 1:1 weiterleiten. Ich befürchte auf der Arc ist es dasselbe. 

Wie verhält es sich wenn Du bei Netflix mal die Toneinstellung auf PCM stellst, also einfach ein Film auf Stereo abspielen. 

Grüße 

Stefan

Abzeichen +1

Hallo,

 

Netflix schaue ich per App vom Fernseher. Disney plus Streame ich vom Handy, auf dem Fernseher.

Wenn ich auf PCM stelle bekomme ich zwar Ton aus allen Boxen aber halt nur 2.0 Laut sonos App. Wenn ich am TV wieder umstellen steht in der APP 5.1 aber die Boxen bleiben hinten stumm 

Abzeichen +1

Moin,

 

hatte gerade mal eine Idee. Habe über meinen Receiver von UnityMedia der Netflix als App auch mit drin hat, die App gestartet. Verbunden ist der receiver über HDMI an dem Fernseher. Und siehe da ich habe 5.1 Sound. Verbunden ist die Base natürlich per Optisches Kabel.

Jetzt liegt es nahe das einfach die App vom TV irgendetwas nicht kann. Fragt sich nur wie ich Disney in 5.1 bekomme. Denn über das Handy Streamen hab ich auch nur 2.0

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Moin,

 

hatte gerade mal eine Idee. Habe über meinen Receiver von UnityMedia der Netflix als App auch mit drin hat, die App gestartet. Verbunden ist der receiver über HDMI an dem Fernseher. Und siehe da ich habe 5.1 Sound. Verbunden ist die Base natürlich per Optisches Kabel.

Jetzt liegt es nahe das einfach die App vom TV irgendetwas nicht kann. Fragt sich nur wie ich Disney in 5.1 bekomme. Denn über das Handy Streamen hab ich auch nur 2.0

@DerSam 

Das hört sich in der Tat so an, als ob etwas mit der App nicht stimmt. So etwas könnte durch ein Update auf dem TV gelöst werden.

 

Am besten für dich wäre ein Zuspieler, der Disney und Netflix in 5.1 Streamen kann. Nvidia Shield, AppleTV, Konsolen etc…

Bei Fragen dazu meldet sich vielleicht auch noch der ein oder andere User und gibt wertvolle Tipps :) 

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen +1

Danke für die Antwort.

Wenn ich netflix und disney über mein Handy streame habe ich auch kein Ton in den surround Lautsprecher.

Komisch komisch.

Fragt sich nur wenn ich es über ein anderes Gerät laufen lasse und ich mir die arc kaufe, ob sie dann einwandfrei dem Ton wiedergibt. 

Vielleicht über nen amazln fire stick 4k 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Danke für die Antwort.

Wenn ich netflix und disney über mein Handy streame habe ich auch kein Ton in den surround Lautsprecher.

Komisch komisch.

Fragt sich nur wenn ich es über ein anderes Gerät laufen lasse und ich mir die arc kaufe, ob sie dann einwandfrei dem Ton wiedergibt. 

Vielleicht über nen amazln fire stick 4k 

@DerSam

Hey Sam, wenn über das Handy nur Stereo gestreamt wird, dann ist das unter Umständen normales Verhalten, dass du Ton nur auf Playbase hörst.

 

Es kommt auch immer auf das Signal an: 

Wenn das Format Stereo/PCM ist, empfängt Sonos Zweikanalton und interpretiert, welcher Sound zu den hinteren Surrounds gehen soll. Das bedeutet, dass du möglicherweise nicht viel Surround Sound hörst. Achte darauf, dass dein Fernseher stattdessen auf die Ausgabe von Dolby Digital eingestellt ist. Im Benutzerhandbuch deines TV-Geräts findest du genaue Anweisungen zum Wechseln der Formate. 

 

Support-Artikel dazu: Leises Audio aus Surround Speakern beim Fernsehen

 

Wenn du ein Dolby-Signal 5.1 auf deine Playbase bekommst, dann wirst du es auch auf einer Arc erhalten (mindestens via optischen Adapter, via HDMI geht theoretisch mehr).

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen +1

Huhu, danke schon mal für die Antwort.

Hab jetzt nen fire tv stick 4k zum Streamen. Und siehe da, dolby 5.1 ton wie es sein soll bei netflix und disney. 

 

Überlege gerade ob ich die ARC bestellen soll. Zur Not hab ich ja Zeit zum testen und wenn es nicht geht wie gedacht, geht sie zurück