Kein Surround Sound (Rear Lautsprecher) auf LG oled 55b97

  • 29 November 2022
  • 6 Antworten
  • 730 Ansichten

Abzeichen

Hallo, 

ich habe seit kurzem ein Sonos Sound System inkl Beam (Gen 2), Sub Mini und 2x One SL als System in der sonos App eingerichtet und an meinen LG oled 55 b97 TV über den Hdmi Arc Anschluss angeschlossen.

Leider wird bei der TV Wiedergabe (Kabel TV, Amazon, Youtube) kein Ton auf den Rear Lautsprechern (one sl) ausgegeben. Ton kommt lediglich aus der Beam. 

Bei der Wiedergabe von Spotify über das Handy funktionieren alle Lautsprecher problemlos. 

Ich konnte bis dato nicht herausfinden ob das Problem in den Einstellungen des TV oder den der Sonos Devices liegt. 

Ich habe auch schon hier im Forum als auch anderweitig nach Lösungen gesucht, aber nichts gefunden.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. 

Simon


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Abzeichen

Ich habe verschiedene Schritte getan, bis es ging. 

Erstens: Strom von den beiden Ones nehmen, wieder anstecken.

Dann habe ich unter Netzwerk das WLAN entfernt, ein paar Minuten gewartet und das WLAN neu hinzugefügt. 

Dann ging es. 

Falls nicht, einfach mal die beiden Ones zurücksetzen und neu einbinden. 

Ich habe heute auch eine halbe Std rumgetüftelt bis es mit dem TV ging, Spotify hatte ich zuvor auch keine Probleme

@SimonEis

@Daalex 

 

Ich nehme an, ihr betreibt das System über WLAN. Gibt es Repeater oder PowerLAN-Adapter?

Abzeichen

@Daalex - danke dir für die Tipps. Ich probiere es am Wochenende direkt mal.

 

@Hedy L. - ja, WLAN und ja, es gibt repeater. :) 

@SimonEis, es liegt höchstwahrscheinlich an den Repeatern, Sonos verträgt sich mit denen nicht.

Hier finden Sie Lösungsansätze sowie Hintergrundinformationen. Bei Fragen bitte nachhaken.

Abzeichen

@Hedy L. - gerade gecheckt - bei mir hängt das Sonos System im Netzwerk des Routers (andere SSID als der Repeater) genau wie der Fernseher.

 

@Daalex - hab beides versucht, geht leider aber immer noch nicht :(

Bin am überlegen ob ich den TV auf Werkzustand zurück setzen soll (was ich aber wegen der ganzen Logins ungern machen würde...).

@SimonEis, schleift der LG Mehrkanalton durch bzw. ist er entsprechend eingestellt?

Youtube gibt meines Wissens bei Amateurvideos lediglich Stereo aus, Nachrichtensendungen sowie Dokus senden üblicherweise ebenfalls nur in Stereo und auf Amazon Prime hängt es von der Serie / dem Film ab.