Skip to main content

Hallo liebe Community,

ich habe einen LG-TV und empfange meine Fernsehkanäle und Streamingdienste über den Fire TV Cube (Magenta TV, Netflix, Amazon Prime, RTL+), welcher per HDMI an den LG-TV angeschlossen ist.

Seit Januar habe ich eine Beam Gen2  am LG-TV über den HDMI Arc-Anschluss angeschlossen. Das funktionierte auch hervorragend. Gestern habe ich nun zwei Era 100 zu einem Heimkinosystem mit der Beam verbunden. Die Einrichtung hat hervorragend geklappt. Wenn ich nun Musik abspiele, hört es sich schon toll an. 

Leider erhalte ich jedoch keinen Dolby-Surround-Sound, wenn ich den Fernseher einschalte. Egal, ob ich Programme über die Magenta TV App schaue oder über Netflix streame - aus den beiden Era 100 höre ich nur ganz leise einen Ton. In Netflix habe ich bereits versucht, die Toneinstellungen von Deutsch auf Deutsch 5.1 umzustellen. Auch das brachte keinen Erfolg. Die digitale Audioausgabe am LG-TV steht auf Automatisch.

Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem behebe? Vielen Dank schon einmal!

@CarstenS. 

Wichtig wäre erstmal die Information, was die Sonos App während der Wiedergabe für ein Audioformat anzeigt. 
Und die möglichen bzw. aktiven Audioeinstellungen am FireTV Cube wären auch interessant. 
Was ist am TV außer „automatisch“ noch verfügbar?

Im schlimmsten Fall kann dein TV evtl. kein Passthrough, also Mehrkanalton von externen HDMI Quellen durchleiten. 
Wie alt ist denn der TV?

@Superschlumpf 

Die App zeigt während der Wiedergabe Stereo PCM an. Das hat mich schon stutzig gemacht.

Ich habe hinsichtlich des Cube gerade mal gegoogelt. Anscheinend kann man zwischen Dolby Digital over HDMI und Dolby Digital Plus over HDMI wählen. Ich müsste nachher mal in den Einstellungen bei uns schauen.

Der Fernseher dürfte etwa 4-5 Jahre alt sein. Das sollte eigentlich nicht das Problem sein. Auch hier muss ich nachher mal schauen, welche Einstellungen es ansonsten noch gibt.

@CarstenS. 

Fakt ist jedenfalls, dass nur Stereo ankommt. 
Das kann verschiedene Gründe haben.

• Inhalt hat nur eine Stereo Audiospur.
  • Quellgerät ist nicht auf Dolby Digital eingestellt.
  • TV ist nicht auf DD, Bitstream, Passthrough o. ä. eingestellt.
  • TV kann kein Passthrough 

Diese Punkte würde ich mal prüfen. 

Antworten