Frage

Kein surround Sond über Sky

  • 4 December 2021
  • 5 Antworten
  • 204 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo, ich habe das Problem das ich keinen Surround Sound habe wenn ich Filme auf Sky gucke. Kann mir einer von euch vielleicht sagen woran das liegt? 

Vielen Dank für eure Hilfe. 

Gruß superwelle66


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@superwelle66 

Über welches Gerät gibst du Sky Inhalte denn wieder?

Wie sind dort und am TV die Audioeinstellungen?

Funktioniert Surround Sound von anderen Quellen?

Und welches Sonosgerät nutzt du? Wie ist dieses mit dem TV verbunden?

Abzeichen +1

Hi Superschlumpf, ich habe eine Playbase, einen Sub und 2 Sonos One SL. Wenn ich über Netflix oder Amazon gucke funktioniert der Surround Sound perfekt. Nur nicht wenn ich über Sky oder Live TV gucke. Sky läuft ganz normal über den Receiver. Dieser ist per HDMI verbunden. Die Soundeinstellung auf dem TV läuft über den Audioausgang Optisch/HDMI ARC. 

Ich hoffe die Angaben reichen dir soweit aus 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@superwelle66 

Live TV wird über den TV direkt empfangen, oder auch über den Sky Receiver?

Netflix und Amazon sind als App auf dem TV vorhanden?

Was für ein TV Gerät ist das und wie alt ungefähr?

Am Sky Receiver und auch am TV muss es Audiooptionen für das Format geben… Bitstream, oder Dolby Digital, oder PCM… was ist da eingestellt an Receiver und TV?

Die ganzen Fragen sind wichtig, um einzugrenzen, ob es an einer Einstellung liegt, oder dein TV evtl. kein HDMI Passthrough von Mehrkanalton kann. 

Abzeichen +1

Das Live TV wird direkt über den Fernseher geguckt und Netflix sowie Amazon laufen über Apps des TV. Ich kann bei dem Sky Receiver die Audiooptionen nicht ändern. Die eingestellte Audiooption auf dem TV ist "optisch/HDMI arc". Die von dir genannten Formate gibt es auf meinem Fernseher nicht. Ich habe einen 4 Jahre alten LG webOS TV. 

Danke für deine Hilfe. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@superwelle66 

Es ist merkwürdig, dass mit den Apps des TV Mehrkanal Audio funktioniert, aber nicht mit dem internen TV Tuner. Hast du mit Live TV definitiv eine Sendung mit DD5.1 Signal getestet?

Bzgl. Sky Receiver vermute ich, dass eben per HDMI kein Passthrough von Mehrkanalton unterstützt wird.