Skip to main content
Antwort

Kein optischer Ausgang am TV

• August 25, 2025
  • 7 Antworten
  • 170 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Wie kann ich mein Tv mit der Sonos Playbar verbinden . Tv hat nur Hdmi earc ausgang. Optical Adapter funktioniert nicht . Sonos Playbar hat nur einen optical Audio in Stecker. Vielen Dank für die Hilfe

Beste Antwort von Superschlumpf

@Fromarce 

Das oben genannte Gerät von FeinTech wäre schon ideal und ich empfehle grundsätzlich auch oft deren Produkte, da ich von der Qualität und dem Service/ der Beratung sehr begeistert bin. Da du aber den normalen Eingang des Audioextractors überhaupt nicht benötigst und dessen 8k/4k Support dir keinen Mehrwert bringt, würde ich evtl. doch mal nach einem Gerät schauen, das günstiger zu haben ist. Für dich kommt es lediglich darauf an, dass der HDMI Ausgang des Audioextractors ARC fähig ist, denn darüber gelangt der Ton vom TV zum Extractor und dann von dort per Toslink zur Soundbar. Die gesparten Euro kann man ja schon mal für eine atmosfähige, neue Soundbar zur Seite legen. 😎

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Peter_13
  • August 25, 2025

Wie kann ich mein Tv mit der Sonos Playbar verbinden . Tv hat nur Hdmi earc ausgang. 

Du benötigst so etwas wie den FeinTech AX210 , oder einen Wechsel auf eine neuere Soundbar (Beam, Arc) oder Amp mit HDMI-(e)ARC Ausgang.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • Antwort
  • August 26, 2025

@Fromarce 

Das oben genannte Gerät von FeinTech wäre schon ideal und ich empfehle grundsätzlich auch oft deren Produkte, da ich von der Qualität und dem Service/ der Beratung sehr begeistert bin. Da du aber den normalen Eingang des Audioextractors überhaupt nicht benötigst und dessen 8k/4k Support dir keinen Mehrwert bringt, würde ich evtl. doch mal nach einem Gerät schauen, das günstiger zu haben ist. Für dich kommt es lediglich darauf an, dass der HDMI Ausgang des Audioextractors ARC fähig ist, denn darüber gelangt der Ton vom TV zum Extractor und dann von dort per Toslink zur Soundbar. Die gesparten Euro kann man ja schon mal für eine atmosfähige, neue Soundbar zur Seite legen. 😎

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Fromarce 

PS: Von FeinTech würde auch der reine HDMI ARC auf u. a. Toslink Audioadapter für 45€ reichen. Ist zwar grad ausverkauft, aber soll laut FeinTech Anfang/Mitte September wieder lieferbar sein. 
https://feintech.eu/collections/hdmi-arc-splitter/products/ax130-hdmi-arc-audio-adapter-opt-cinch-aux

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • August 26, 2025

Vielen Dank für die Hinweise

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Vielen Dank für die Hinweise

Gerne… gib bitte mal Rückmeldung, ob und welche Lösung es dann ggf. geworden ist. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • August 27, 2025

Hallo

Mit dem connect AE 14 HDMI audio extractor von MARMITEK hat es bestens funktioniert 👍

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Hallo

Mit dem connect AE 14 HDMI audio extractor von MARMITEK hat es bestens funktioniert 👍

Glückwunsch… und Danke für die Rückmeldung.