Beantwortet

Kein Dolby Atmos verfügbar mit Sonos Arc (Samsung TV)

  • 1 November 2022
  • 5 Antworten
  • 3346 Ansichten

Grüß Gott!

Gestern wurde bereits das Internet von mir durchforstet, aber ich bin nicht fündig geworden, daher hier mein Versuch:

Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer Sonos Arc mit zwei rear Lautsprechern (One SL). Verbunden wurde die Arc per HDMI-Kabel in den entsprechenden eARC-HDMI-Slot meines Samsung GQ76Q90T, der den Anschluss auch sofort erkannte. Auch über die Sonos App wurde das Surround System korrekt mit den SL One erweitert und sodann mit dem Fernseher verknüpft. In den Ton-ExpertenEinstellungen des TV wurden folgende Optionen automatisch gesetzt:

  • HDMI-eARC-Modus: Auto
  • Format des digitalen Audioausgangs: Auto (“Durchreichen” ist hier nicht wählbar!)
  • Dolby Atmos-Kompatibilität: An

Dennoch (oder gerade deswegen?) kommt es zu folgenden Ungereimtheiten:

  1. Trotz dieser Einstellungen (die so auch nicht zu ändern sind bei meinem TV), kann ich in Netflix bei einem Film, der mit Dolby Atmos angeboten wird, bei der Tonspur kein entsprechendes Format anwählen (auch nicht bei der Originalsprache). Es ist maximal “Deutsch 5.1” anwählbar. Woran kann das liegen?
  2. Egal was ich mit dem Fernseher abspiele, Netflix, Videos von meiner NAS, Videos von einer externen Festplatte etc., bei “Über mein System” in der Sonos-App erscheint beim Audioeingang der Arc immer “dolby multichannel pcm 5.1”. Was hat es damit auf sich?
  3. Unabhängig davon steht in eben jener App Info bei der Arc WM:1 und bei den One SL jeweils WM: 2. Ist das tragisch oder irgendwie relevant?

 

Ich bin ansonsten sehr zufrieden mit dem Produkt und würde mich freuen, wenn hier jemand einen Ratschlag erteilen kann!

Viele Grüße

icon

Beste Antwort von Rio_ 11 November 2022, 14:15

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hallo

Ich hab auch einen Samsung tv. Netflix hab ich leider nicht aber es hängt auch immer von der app ab ob sie dolby Atmos unterstützt auf dem Samsung tv. Disney plus geht glaube ich dolby Atmos. Bei Pime Video bekomme ich bei zB. “die Ringe der Macht” auch kein atmos obwohl es beworben wird damit. Deine Einstellungen müssten eigentlich passen, ist bei mir auch so….

Abzeichen

Hallo Zusammen,

Ich hatte bei meinem Samsung TV (Relativ Neu Modell 2021) das gleiche Problem. 

ARC per HDMI Kabel an eArc Anschluss am TV angeschlossen und bei der Tonausgabe maximal 
“dolby multichannel pcm 5.1” bekommen. Nach langer Recherche dann das Ergebnis, dass Samsung generell Probleme mit dem eARC Anschluss hat. Ich habe dann den eARC am TV deaktiviert.

HDMI-eARC-Modus: Aus
Format des digitalen Audioausgangs: Auto (eine andere Auswahl nicht möglich)
Dolby Atmos-Kompatibilität: An

Somit habe ich jetzt meist eine wesentlich bessere Tonwiedergabe (ARC, SUB, 2xONE Rear),
“Dolby Digital Plus 5.1” sofern der Anbieter diesen Ton sendet.
Über diese Konstellation war es auch zum ersten Mal ever möglich “Dolby Atmos” in der Sonos App zu sehen. Funktionierte bei Amazon “Ringe der Macht” mit Auswahl Originalton.

Fazit: Samsung hat Probleme mit eARC und so wie es aussieht, bekommen sie das wohl auch nicht in den Griff. Für mich hat sich durch die Deaktivierung von eARC das Problem soweit gelöst.

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hallo, danke für die Info :)

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Rio_ 

Danke für deinen Beitrag. So etwas hilft anderen User definitiv weiter… 👍🏻
Per Streaming wird ja „nur“ komprimiertes Atmos gesendet. Und dafür reicht ja auch eine ARC Verbindung sofern der TV Atmos als Format kann. Hier scheint Samsung wohl ein Problem zu haben, wenn eARC aktiviert ist und wartet evtl. auf ein unkomprimiertes Atmos Signal.

Abzeichen

Hallo zusammen,

bei meinem UE65RU7179UXZG funktioniert es auch mit angeschalteter Atmos Kompatibilität. Sowohl die interne Amazon App kann “Ringe der Macht” in englischer Sprache als Atmos auf der Sonos App abspielen als auch die Amazon App auf dem SkyQ Receiver funktioniert. Vom Fenseher zur ARC habe ich das mitgelieferte Sonos Kabel verwendet und bei der Verbindung vom SkyQ zum Fernseher das von Sky gelieferte Kabel.

Nun habe ich auch das erste Mal Atmos gehört, aber einen großen Unterschied zum sonst üblichen 5.1 Plus habe ich nicht vernehmen können.

Wollte ich nur mal los werden ;-)

Viele Grüße und viel Spaß mit dem tollen Sound…

 

Max