Beantwortet

Kein Dolby Atmos mit Arc über LG OLED77C29a

  • 8 February 2024
  • 7 Antworten
  • 290 Ansichten

Abzeichen

Halllo liebe Sonos-Community,,

ich habe ein Problem mit meinem neuen LG-TV oder mit der Arc. Jedenfalls kann ich  kein Dolby Atmos durchschleusen. Ich habe den LG Oled77C29a TV. Habe inzwischen alles probiert und sogar ein Highspeed HDMI Kabel von Oehlbach gekauft, in der Hoffnung das Problem zu lösen. Jedoch kein Erfolg.

Die Soundeinstellungen am Fernseher bin ich schon zig mal durchgegangen.

Im TV sind folgende Einstellungen gewählt:

  • Audioausgabe: HDMI Arc - Durchlaufen- eArc=ein - DTV-Audioeinstellung=Dolby Digital Plus - HDMI Input Audio Format=Bitstream

Spiele ich Dolby Atmos FIlme beispielsweise über die Disney App ab, sehe ich in der Sonos App lediglich “Dolby Digital Plus 5.1“ und kein Dolby Atmos.
Habt ihr vielleicht eine Idee warum kein Atmos durchgeschleust wird?

Die Arc habe ich per Netzwerkkabel direkt mit dem Router verbunden. Habe zwar eine Vodafone Giga box aber das ist hier nicht relevant, da ich die Atmos-Filme direkt über die Apps des TV abspiele.

Ich bin ratlos und inwzischen echt frustriert. Kann jemand Abhilfe schaffen??

Viele Grüße

Karina

 

 

 

 

 

 

 

icon

Beste Antwort von hitmaker77 9 February 2024, 10:15

Original anzeigen

7 Antworten

Abzeichen +1

Hallo,

 

könnte es sein, dass Du einfach die falsche (deutsche) Tonspur abspielst? Meines Wissens nach gibt es bei Disney Atmos nur auf englisch…

Bei vielen anderen Anbietern ist die Atmos Tonspur leider auch nur die Englische…

 

Dein TV kann es auf jeden Fall...

Abzeichen

Hallo hitmaker77,

das wäre mir neu. Habe aber dieses Problem grundsätzlich. Auch bei netflix und prime. Kann einfach dolby atmos nicht durchschleusen. Es kommt max. dolby digital plus 5.1 durch.

Am TV habe ich alle erforderlichen Einstellungen vorgenommen. Wüsste nicht, was noch geht. Bin echt ratlos :-(

Abzeichen +1

Auch bei Netflix oder Prime ist fast immer nur die englische Tonspur Atmos. Such Dir nen Film oder eine Serie raus, bei der Atmos mit angegeben wird (das Dolby Atmos Logo muss in der Beschreibung sein), und wähle die englische Tonspur. Dann siehst Du, ob Atmos bei Dir geht.

Abzeichen +1

Noch einmal zum Verständnis: Dolby Atmos gibt es nur in ausgewählten Filme/Serien, die dann in der Beschreibung auch so gekennzeichnet sind.

Der Standard ist ansonsten überall Dolby Digital 5.1. Die Annahme, dass Du wegen eines Dolby Atmos fähigen Systems überall Dolby Atmos bekommst ist falsch.

Bei Apple TV+ gibt es auch die deutsche Tonspur sehr häufig in Dolby Atmos. Bei ALLEN anderen Streamingdiensten ist es fast immer nur die Englische.

 

Abzeichen

Das ist mir bewusst. Habe bei netflix das Premium Abo und hab selbstverständlich einen Atmos-Film ausprobiert. Die Idee mit der englischen Tonspur finde ich gut. Das probier ich heute mal aus. 

Abzeichen

Du Fuchs! Tatsache. Hab es eben probiert. Dolby Atmos nur in englischer Tonspur! Das ist ja Mist! 

Wenn man also Filme nur auf deutsch schaut dann braucht man kein Premium Abo...Schade 

Abzeichen +1

Freu Dich doch, das es geht. 😊

Bei Netflix Premium bekommst Du ja auch 4K, sonst nur HD.

Antworten