kein Atmos mit Fire TV Omni QLED

  • 23 January 2024
  • 3 Antworten
  • 68 Ansichten

Abzeichen

Hallo zusammen,

 

leider bekomme ich mein Sonos Sytem ( Arc/2x ERA 300 und Sub 3) am neuen Amazon Fire TV Omni QLED 55 Zoll im Filmmodus nicht auf Dolby Atmos. Das bei der ARC beiliegende HDMI Kabel habe ich in den entsprechenden eARC HDMI Anschluss gepackt. Leider bekomme ich in der Sonos App nur Dolby Digital Plus 5.1 angezeigt. Bin da echt am verzweifeln….Habe Amazon Prime und finde ( bei den Filmen die im Netz bei Prime angeblich in Atmos ausgestrahlt werden) leider im Audiomenü des Films noch nicht mal die Möglichkeit auf Atmos zu wechseln. Lediglich Dolby Digital Plus mit 5.1 oder Stereo ist bei den Filmen wählbar. Unter den Einstellungen am TV habe ich den eARC Anschluss aktiviert. Wenn ich entsprechend Musik in der Sonos App wähle klappt Atmos wunderbar.

 

Hat jemand einen Tipp? Wäre echt klasse.

 

Besten Dank und Gruß aus Hessen

 

Jan


3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Drulli46

Hallo Jan… 

Amazon hat sehr wenig Inhalte mit Atmos Tonspur. Und wenn, dann musst du fast immer die englische Tonspur wählen. Hast du das mal gemacht?

Abzeichen

Guten Morgen Superschlumpf,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Habe die im Netz genannten Filme die angeblich in Atmos bei Prime enthalten sind mal getestet, leider kann ich auch in der Englischen Tonspur nur Dolby Digital Plus wählen. Ich finde aber auch bei keinem Film ein Piktogramm was auf Atmos hindeutet. Hatte eigentlich in Erinnerung das früher mal in der Übersicht ( also bevor mal einen Film wählt) schon erkennen konnte welches Audioformat möglich ist.

 

Besten Dank und Gruß Jan 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Drulli46 

Ja, Amazon war da mal besser in der Anzeige der verfügbaren Tonformate. Wird leider auf manchen Plattformen von der App überhaupt nicht mehr angezeigt. Ich vermute, dass die genannten Filme auf deinem Gerät von Amazon kein Atmos unterstützen. Mit einem FireTV Stick 4k hat man da die besten Chancen. 

Antworten