Skip to main content
Frage

Kein 5.1 mit Philips TV ARC (kein eARC) + Apple TV + Sonos Arc


Ich habe verschiedene Konfigurationen versucht, bekomme aber in keinem Fall echten 5.1 Klang aus dem TV.

Meine Geräte:
Apple TV 4K, TVOS 17.5.1

Philips TV 50PUS8545/12

Sobos Arc + 2 Sonos One SL + Sobos Sub Mini

 

Konfiguration 1:

Apple TV:

Audio Format 5.1

New Format 5.1

Dolby Atmos Not Available

 

Philips TV: 

Multichannel (Bypass)

 

 Sonos App zeigt Dolby Digital Surround 5.1 an, kein Klang aus Sonos One SL, nur aus Arc und Sub mini.
 

Konfiguration 2:

Apple TV:

Audio Format Auto

Change Format  Off

Dolby Atmos On

 

Philips TV:

Multichannel (Bypass)

 

Sonos App zeigt PCM 2.0 an, klang kommt aus allen Lautsprechern 

 

 

 

 

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Sonos App zeigt Dolby Digital Surround 5.1 an, kein Klang aus Sonos One SL, nur aus Arc und Sub mini.

Der neuen App ist natürlich alles zuzutrauen... aber wenn 5.1 in der App angezeigt wird, prüfe doch mal mit mehreren Filmen, ob da wirklich keine Geräusche oder Hintergrundmusik aus den Rears kommen. Ausserdem konnte man in der alten App sowohl für TV als auch für den Musikmodus die Anteilnahme der Rears einstellen : also dort in den Einstellungen mal hochziehen. Ich kann es nicht überprüfen,  da noch in der alten Welt.

Dirk

Abzeichen

Hi Dirk,

 

danke für die schnelle Antwort. Habe mehrere Inhalte geprüft, auch House of Dragons auf Sky wo explizit 5.1 steht. Habe auch den Regler für den Surround sound auf Maximum gestellt und man hört nur ein leises weißes rauschen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Das sollte so nicht sein. Habe auch einen Oled-Philips.  Kann Deiner Youtube? 

Hab gerade mal diese Datei laufen lassen:

Da sollte auch bei Dir jeder Kanal hörbar angespielt werden. 

Dirk

Abzeichen

Danke für den Tip, das funktioniert. Dann muss es an dem jeweiligen Inhalt oder der Sky, Netflix oder Apple Music app liegen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Ja ... noch nicht befriedigend ... denn zumindest Netflix sollte ohne Probleme funktionieren... zumal wenn die App ja auch Dolby 5.1 anzeigt. 

Abzeichen

Habe den Grund gefunden, habe bei jeweils kein Premium Abo - wusste gar nicht, dass es das gibt. Danke für den Tip mit dem YouTube Video, dachte schon ich brauche einen neuen Fernseher.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Trotzdem interessant, dass die App etwas anzeigt, was offenbar nicht anliegt. Man lernt nie aus. Dirk

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Das ist bei Konfiguration 1 ganz normal, denn das Apple TV gibt dann einfach immer DD5.1 aus. Diese Option sollte man am besten vermeiden und einfach alles auf Auto lassen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Aha, Danke. Da habe ich dem System dann zuviel zugetraut. Ich dachte, da wird analysiert was rein kommt bzw. was verarbeitet werden kann.

Dirk

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Der Apple TV ist da generell etwas speziell. Es wird kein Bitstream unterstützt und alles wird als Multichannel PCM ausgegeben, Atmos wird als Dolby MAT ausgegeben, was auch ein Multichannel PCM Format ist. Diese Dolby 5.1 Option ist nur dazu da, um Kompatibilität zu gewährleisten. Diese Option habe ich z.B. immer mit meiner Playbase genutzt. 

Antworten