Skip to main content

Moin zusammen, 

ich besitze einen Hisense H55u8b, sowie einen Amazon Fire TV Stick 4K (angeschlossen an HDMI 2).

Nun habe ich mir die Sonos Beam Gen 2 gekauft und bin richtig begeistert.

Ich habe nur das Problem, dass wenn ich die Beam per HDMI an den ersten Port (HDMI 1 mit ARC) anschließe, der Fernseher sofort von 4K 60Hz auf FullHD 60 Hz wechselt. Wenn ich die Beam ausstecke, habe ich sofort wieder 4k 60 Hz.

Weiß jemand woran das liegt? Habe schon 2 verschiedene HDMI Kabel für die Soundbar verwendet. Eines ist sogar ganz neu (hdmi 2.1).

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße, 

Maed

Diesem Hinweis habe ich noch auf den Support-Seiten von Amazon gefunden:

"...Wenn die gewünschte Auflösung nicht erkannt wird, kann diese mit der aktuellen Geräteeinrichtung nicht wiedergegeben werden:

Wenn du einen AV-Receiver oder eine Soundbar verwendest, muss das Gerät mit einem HDMI-Anschluss mit HDCP 2.2 verbunden sein. Der Anschluss muss außerdem den Umgebungsmodus für 4K-Auflösung unterstützen."

Also ich bin mir recht sicher, dass mein TV HDCP 2.2 unterstützt. Den letzten Satz verstehe ich nicht. 

@Maed 

Hallo…

Wirklich erklären kann ich mir das auch nicht. Da scheint dein TV Modell sehr merkwürdige Bedingungen zu haben. Warum sollte  das per HDMI ARC verbundene Gerät (Soundbar) Einfluss auf die Videoauflösung haben, die über ein Signal am anderen Eingang hereinkommt. Sehr merkwürdig… 

Ich würde mal den Support des TV Herstellers dazu befragen. 

...

Ich habe nur das Problem, dass wenn ich die Beam per HDMI an den ersten Port (HDMI 1 mit ARC) anschließe, der Fernseher sofort von 4K 60Hz auf FullHD 60 Hz wechselt. Wenn ich die Beam ausstecke, habe ich sofort wieder 4k 60 Hz.

Zieh mal den FireTV ebenfalls ab und steck den erst wieder am TV ein, wenn die Beam komplett angeschlossen und eingerichtet ist. Es könnte nämlich sein dass der TV sich nach den Features des zu letzt eingesteckten Gerätes richtet !? - normalerweise müsste er aber beim Umschalten auf HDMI_2 von allein wieder auf 4K-60Hz wechseln.

Hmmm... Okay, hat echt funktioniert. Er zeigt zwar trotzdem als Signal nur Full HD an... Aber wenn ich dann tatsächlich 4K Inhalt abspielen, schaltet er jetzt aauch um.

Danke für den Hinweis!