@Blimmi
Hallo Jens,
wenn die App dir Dolby Atmos als Signal anzeigt, wird das auch als Signal ankommen und entsprechend wiedergegeben.
Nutzt du denn nur die Arc alleine oder auch Surround Lautsprecher und einen Sub dazu?
Als Solo Gerät ist die Arc natürlich deutlich schwächer, da alle Rearsignale virtualisiert wiedergegeben werden.
Und zu guter letzt spielt natürlich die Qualität der Quellsignals eine sehr große Rolle. Leider gibt es da eine Menge Ausreißer.
Hallo, danke für deine Antwort.
Woran erkenne ich ob es ein Atmos Signal ist? Wenn ich z.b. bei netflix einen dolby atmos fim abspiele steht "dolby multichannel pcm 5.1" in der App
@Blimmi
Zunächst muss das Quellmaterial tatsächlich eine Atmos Audiospur enthalten. Bei Netflix ist das meist nir die englische Tonspur. Ferner muss dein TV Atmos verarbeiten und durchschleifen können. Wenn das alles passt und die Einstellungen korrekt vorhe werden, dann sollte in der App auch „Dilby Atmos“ stehen.
Von welchem Gerät spielst du denn z. B. Netflix ab?
Direkt von meinem neuen lg 65 tv. Ist auf durchschleifen gestellt.
Direkt von meinem neuen lg 65 tv. Ist auf durchschleifen gestellt.
Und welche Tonspur hast du bei Netflix getestet? Außerdem bietet Netflix Atmos nur an, wenn man das teure Premium Abo hat.
Falls dein TV als App auch AppleTV+ als Dienst bietet oder ein abgeschlossenes Gerät wie AppleTV oder FireTV Stick vorhanden ist, dann würde ich mal damit testen. Da kann man sogar ohne Abo die Trailer mit Atmos Spur zum Testen nehmen.
Die ARC alleine stehend, ist für uns nicht die beste Soundbar dafür, das kann Sennheiser 100x besser.
Dazu kommt noch wie die ARC steht und ob sie die Möglichkeit des freien Spielens hat um über die Wände usw. reflektieren zu können.
Die Einmessung mit TruePlay dabei nicht vergessen.
Jetzt aber nochmal die unbeantwortete Frage, von Surround Lautsprechern, oder nur die ARC.
Hier kannst du dir zum testen welche runterladen, wie z.B. dieses. (Habe ich alle von ihm )
https://drive.google.com/file/d/1LAMLwlG33WCuSIzf7olgyFQzj01m2E_8/view
https://www.peterpee.com/demo
@Max Mustermann
Alles richtig, aber der TE hat ja nicht einmal ein Atmos Signal anliegen sondern lediglich MC PCM 5.1.
Mit Atmos würde evtl. auch die Arc alleine etwas besser klingen. Aber natürlich nicht vergleichbar mit echten Surround Speaker. Und die Ambeo ist in der Tat beeindruckend für ein Solo Gerät.
@Superschlumpf
Ja, das stimmt , aber da wir uns hier im Kreis bewegen, habe ich mal den Link eingestellt, wo er sich ohne Bedenken die Testtrailer runter laden kann und dann hat er auch Atmos Sound zum Testen.
Bei Peter Pee, braucht er auch keine Bedenken haben, das er sich irgendein Virus oder sonst was einfängt und das es auch wirklich Atmos Files sind und nicht wie auf YouTube, wo es nicht funktioniert.
Ich mache es ihm auch nicht zum Vorwurf!
Die Helfer hier, denken halt 2 Schritte voraus, da man sich ja schon auskennt und weiß wo man hin will.
So erspart man sich jetzt die Netflix Fragerei, funktioniert es dann nicht, kommen wir mal zum Fernseher.
Und die ARC alleine…
Ich habe mal alle anderen LS und den Sub abgeschalltet, es klingt alles andere als 3D, Atmos oder sonst was.
Wohlgemerkt, für mein Empfinden.
@Superschlumpf
...
Und die ARC alleine…
Ich habe mal alle anderen LS und den Sub abgeschaltet, es klingt alles andere als 3D, Atmos oder sonst was.
Abschalten alleine nutzt nichts. Du musst die Satelliten und den Sub schon herauskonfigurieren, erst dann übernimmt die Arc das volle Spektrum und die Bandbreite auf allen gelieferten Kanälen.
@Peter_13
Bist du dir da ganz sicher, Peter? Ich hatte die Frage damals mal an Daniel gestellt und meine er hätte gesagt, dass die Soundbar bereits beim Ausschalten per App die vollen Kanäle übernimmt. Ich hätte jetzt nach Hörtest gesagt, dass auch der Frequenzbereich dann voll übernommen wird.
@Peter_13
Ich hatte die ARC zuerst geliefert bekommen und den Sub und die Sonos One erst 2 – 3 Tage Später.
Somit habe ich die ersten Tage nur die ARC benutzt und war mehr als enttäuscht.
Jetzt wollte ich dem Teil aber mal die Chance geben, mit den noch eintreffenden LS und dem Sub zu spielen, obwohl ich stark geneigt war, die ARC sofort wieder zurück zu schicken.
Ich hatte zu der Zeit schon viele Soundbars hier, aber mir fehlte halt die Einbindung rückwärtiger Lautsprecher.
Im Surround schlug sie so sogar die AMBEO Plus und gefiel mir auch besser als die AMBEO MAX und jetzt mit den ERA 300, braucht man sie gar nicht mehr damit vergleichen, sie kommen alle nicht wirklich hinterher in der Ausgewogenheit / Filme und Musik.
Aber alleinstehend, ist es für uns, wirklich keine wirklich gut klingende Soundbar, da ist SONOS schon lange überholt worden.
Vieleicht sind wir aber auch zu anspruchsvoll, weil wir hallt alles hatten (haben), was Rang und Namen hat.
Wenn man die anderen Soundbars nicht kennt, ist es bestimmt OK, aber nicht wenn man sie hallt wirklich ausgiebig gehört hat.
Ach und ich werde einen Teufel tun, die zu entkoppeln, damit eventuell nachher Probleme beim Einbinden entstehen. Es läuft gerade so gut mit der Filme zu schauen und Musik zu hören, nachdem ich den ganzen anderen SONOS-Krempel rausgeschmissen habe, da werde ich nichts riskieren.
@Peter_13
Bist du dir da ganz sicher, Peter? Ich hatte die Frage damals mal an Daniel gestellt und meine er hätte gesagt, dass die Soundbar bereits beim Ausschalten per App die vollen Kanäle übernimmt. Ich hätte jetzt nach Hörtest gesagt, dass auch der Frequenzbereich dann voll übernommen wird.
Ja, das ist nicht so. Ich schalte meinen Sub manchmal spät abends aus und die Arc übernimmt dann definitiv die tieferen Frequenzen.
Mea culpa, da hat sich meine Empfindung oder/und Erinnerung wohl getäuscht. Ich hatte ein solches Szenario vor Zeiten mal bei unserem Audio-Studio ausprobiert und konnte eine wirkliche Änderung durch simples ausschalten der Rear's nicht feststellen. - diese zeigte sich spürbar erst nach Umkonfiguration.
Aber egal, es ist ja auch schon einige Zeit her und ggf. hat sich das Verhalten ja auch geändert. Danke für Eure Korrektur.