Beantwortet

Kaufempfehlung aktueller UHD Bluray Player / DTS Umwandlung - McLPCM


Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo Community,

so ein Thema gab es zwar schon mal so ähnlich, aber vielleicht kann man das ja erneuern mit aktuellen Modellen.

Hat jemand einen Tip für mich für einen einfachen günstigen UHD BluRay Player, der aus DTS ein 5.1 Multichannel Signal macht (z.B. DD), das die Arc wiedergeben kann? Ich hab gehört einige Samsung Player machen das?

Ich hatte mir den Panasonic DP-UB154 bestellt, aber der wandelt wie ich feststellen musste DTS nur in PCM Stereo um (wenn ich nichts falsch gemacht habe). 

Hatte mir den Player besorgt, weil ich noch keinen Player hatte, der Atmos beherrscht. Der Player braucht eigentlich nichts besonderes, soll nur Atmos können und DTS in DD umwandeln oder ein Multichannel Signal. 

Viele Grüße,

Christian 

icon

Beste Antwort von chrishes 26 December 2020, 22:13

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

31 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Nein, leider nicht. LPCM Multichannel kennt keine Höhenkanäle, sondern maximal 7.1. Konfigurationen mit Höhenkanälen werden ja z.B. als 5.1.2 bezeichnet. Wenn du also zum Beispiel Dolby Atmos in der Form 5.1.2 als LPCM ausgibst, dann bleibt nur 5.1 übrig. Für Höheninformationen werden Stand jetzt immer Decoder im Ausgabegerät benötigt. 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo zusammen,

vielen Dank für die guten Beiträge hier. Ich habe noch mal Rücksprache gehalten und es ist so wie @DieterPete gesagt hat.

 

Ein erster Blick auf die Rückseite der Blu-Ray kann nicht schaden. Sollte die Disc nur 8 DTS-Kanäle haben, hängt es von der Fähigkeit des Blu-ray-Players ab, zu dekodieren (zu McLPCM). Der TV benötigt hier zwingend eARC-Anschluss um dieses Signal an unsere Arc zu geben.
Manche Blu-Ray Player können das, manche nicht. @chrishes besitzt mit “Panasonic DP-UB154” anscheinend einen geeigneten.

Andere Kunden haben mit HDFury eine (funktionierende aber nicht unterstützte) Lösung für TVs ohne eARC-Anschluss gefunden: How to get DTS sound on Sonos Arc and Beam 

 

Liebe Grüße

Nils

Leider wird in dem Artikel nicht erwähnt welcher Panasonic Player verwendet wird.

Auch mit dem FeinTech VAX4101 der bei mir läuft sollte das gehen anstelle des Fury. Leider gibt mein Panasonic DMP-UB 704 nur PCM Stereo aus. Mit Bitstream bleibt alles stumm. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hey @nathanael2316 

In den besten Antwort geht es um den “Panasonic DP-UB154”, den @chrishes hier erwähnt hat. 

 

Ich bin gerade ganz begeistert. Ich hab jetzt mal einige meiner DVDs und meiner Blurays mit DTS ausprobiert und die DTS-Spuren werden alle wiedergegeben. Sowohl DTS-HD und DTS von BluRay und DTS von DVD. 

 

Eingestellte Blu-ray-Player, die DTS zu Dolby Digital transkodieren können:

 

Make Model Settings adjustment Manual/FAQ
 For Example: Microsoft Xbox 1  In Display and sound settings change output to Bitstream DD.   XBOX1 FAQ
Samsung BD-F5700 In Sound settings change the output format to Bitstream re-encode DD. BD-F5700 Manual  
Samsung BD-F5900 In Sound settings change the output format to Bitstream re-encode DD. BD-F5900 Manual  
Samsung BD-F6700 In Sound settings change the output format to Bitstream re-encode DD. BD-F6700 Manual
Samsung BD-H5100 In Sound settings change the output format to Bitstream re-encode DD. BD-H5100 Manual
Samsung BD-H5900 In Sound settings change the output format to Bitstream re-encode DD. BD-H5900 Manual
Samsung BD-H6500 In Sound settings change the output format to Bitstream re-encode DD. BD-H6500 Manual
Samsung BD-J5100 In Sound settings change the output format to Bitstream re-encode DD. BD-J5100 Manual
Samsung BD-J5700 In Sound settings change the output format to Bitstream re-encode DD. BD-J5700 Manual
Samsung BD-J5900 In Sound settings change the output format to Bitstream re-encode DD. BD-J5900 Manual
Samsung BD-J7500 In Sound settings change the output format to Bitstream re-encode DD. BD-J7500 Manual
Samsung BD-JM59 In Sound settings change the output format to Bitstream re-encode DD.*need to remove the disk to get access to the main settings menu BD-JM59 Manual
Sony PlayStation 4 In sound and screen options, change the primary audio output to Bitstream (Dolby). PS4 FAQ

 

Konnte dir das helfen?

 

Beste Grüße

Nils

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@Nils S 

Dank dir. Die Samsung Palette ist schon sehr gut, leider halt alles eingestellt.

Ich meinte eigentlich den Panasonic Player in deinem verlinkten Threat: How to get DTS….

Warum genau der Panasonic DP-UB154 bei Einstellung Bitstream das macht erschließt sich mir nicht wirklich. Hab mir auch mal das Handbuch angeschaut. Schlauer bin ich dadurch auch nicht. Aber es wurde ja getestet dass es geht.

So ein bisschen Hoffnung hatte ich das der Panasonic DP-UB824EGK das kann. 

Vielleicht sollte man mal einen Threat machen, welcher nur die Player auflistet die DTS konvertieren können. Im Netz such man sich echt Tod bis man Antworten hierzu findet.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ich meinte eigentlich den Panasonic Player in deinem verlinkten Threat: How to get DTS….

@nathanael2316

Hey, ich weiß gar nicht ob Davids Panasonic Player das kann (DTS zu McLPCM dekodieren, so hatte @chrishes es beim Panasonic DP-UB154 berichtet). Das funktioniert ja nur über eARC.

Unten auf der Seite ist Davids Twitter verlinkt. Du könntest ihn Fragen und hier berichten.

 

Vielleicht sollte man mal einen Threat machen, welcher nur die Player auflistet die DTS konvertieren können. Im Netz such man sich echt Tod bis man Antworten hierzu findet.

Ja die Geräte auf der Liste müssten (leider) alle eingestellt sein. Eine neuere Liste ist mir nicht bekannt. Das funktioniert auch für Beam weil bei den Geräten DTS zum unterstützten Dolby-Signal transkodiert wird.

Samsung macht das nicht mehr und die neuere PS5 kann das auch nicht, bin mir da aber nicht sicher.

@Superschlumpf weißt du das eventuell?

 

Gruß

Nils

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Die PS4 Pro kann das… ob es bei der 5 beibehalten wurde, weiß ich leider auch nicht. 

xBox Modelle können das wohl auch. 

Um sicher zu gehen, macht man sich da aber imo besser in den einschlägigen PS u. xBox Foren schlau.