Beantwortet

Kaufempfehlung aktueller UHD Bluray Player / DTS Umwandlung - McLPCM


Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo Community,

so ein Thema gab es zwar schon mal so ähnlich, aber vielleicht kann man das ja erneuern mit aktuellen Modellen.

Hat jemand einen Tip für mich für einen einfachen günstigen UHD BluRay Player, der aus DTS ein 5.1 Multichannel Signal macht (z.B. DD), das die Arc wiedergeben kann? Ich hab gehört einige Samsung Player machen das?

Ich hatte mir den Panasonic DP-UB154 bestellt, aber der wandelt wie ich feststellen musste DTS nur in PCM Stereo um (wenn ich nichts falsch gemacht habe). 

Hatte mir den Player besorgt, weil ich noch keinen Player hatte, der Atmos beherrscht. Der Player braucht eigentlich nichts besonderes, soll nur Atmos können und DTS in DD umwandeln oder ein Multichannel Signal. 

Viele Grüße,

Christian 

icon

Beste Antwort von chrishes 26 December 2020, 22:13

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

31 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hat jemand einen Tip für mich für einen einfachen günstigen UHD BluRay Player, der aus DTS ein 5.1 Multichannel Signal macht (z.B. DD), das die Arc wiedergeben kann? Ich hab gehört einige Samsung Player machen das?

@chrishes

Bist du schon weitergekommen? Welches TV-Modell verwendest du denn genau? 

Normalweise ist die Signalverarbeitung Aufgabe eines Recievers (dein TV).

 

Liebe Grüße und frohe Weihnachten

Nils

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo Nils,

Danke für Deine Antwort, ich dachte schon die Frage versandet hier so langsam... Ich hab einen LG OLED65CX9LA Fernseher, der kann leider kein DTS. Die aktuellen Modelle können das wohl alle nicht mehr bei LG. Ich hab erst gedacht, auf Blurays ist neben DTS auch immer eine Dolby Digital-Spur drauf. Ich streame eigentlich fast nur noch über iTunes, da spielt das ja keine Rolle, da gibts ja nur Dolby Digital oder Atmos. Ich hab aber noch einige ältere Discs, auf denen nur DTS-Spuren drauf sind, wie ich jetzt feststellen musste, darunter auch einige Klassik-Discs, die es nicht im Streaming gibt. Da fände ich schade wenn man die nur noch mit PCM Stereo gucken könnte. 

Ich habe jetzt gesehen, dass Samsung gar keine BluRay Player mehr herstellt. Hier wurde ja mal der UBD-K8500 erwähnt, da hab ich in der Anleitung im Netz gesehen, dass der DTS in Dolby Digital umwandeln können müsste (zumindest bei normalen Blurays). Ich hab schon überlegt mir was gebrauchtes anzuschaffen, das reicht vielleicht, um ältere Discs anzuschauen. Der UBD-K8500 ist allerdings schon vier Jahre alt, vielleicht gibts da ja noch was Neueres. Vielleicht reicht auch ein normaler BluRay Player ohne UHD.  
Oder hast Du eine bessere Idee?

Viele Grüße, und auch frohe Weihnachten

Christian

@chrishes, wenn der Fernseher über eARC verfügt und der Fernseher/der Blurayplayer es unterstützt, gibt die Arc DTS als LPCM aus. Im US-Forum habe ich gelesen, dass dies auch mit HDFurys Arcana klappt (Angaben ohne Gewähr).

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@chrishes, wenn der Fernseher über eARC verfügt und der Fernseher/der Blurayplayer es unterstützt, gibt die Arc DTS als LPCM aus. Im US-Forum habe ich gelesen, dass dies auch mit HDFurys Arcana klappt (Angaben ohne Gewähr).

Nein, die Sonos Arc kann KEIN DTS verarbeiten, und es somit auch nicht als LPCM ausgeben, umwandeln oder what ever. 
Falls zusätzlich zur DTS Tonspur auf einer Bluray Disk auch noch eine LPCM Tonspur vorhanden ist, DANN kann diese per Bitstream zur Sonos Arc gesendet und von ihr verarbeitet werden. 
 

Wenn die Disk nur DTS als Mehrkanal Tonspur bietet, dann kann diese von keinem Sonosgerät dekodiert werden. 
Hier würde in der Tat nur helfen, wenn der BD Player DTS on the fly zu DD5.1 rekodieren kann.

Ältere Samsung BD Player, die das können, werden gebraucht daher teils zu hohen Preisen gehandelt. Einige LG Player sollen das angeblich auch können. Und die Playstation Pro kann es wohl auch. 
 

@chrishes 

Falls du also einen geeigneten, gebrauchten BD Player zu einem halbwegs akzeptablen Preis bekommen kannst, würde ich zuschlagen. 
 

Gruß,

Ralf

@chrishes, wenn der Fernseher über eARC verfügt und der Fernseher/der Blurayplayer es unterstützt, gibt die Arc DTS als LPCM aus. Im US-Forum habe ich gelesen, dass dies auch mit HDFurys Arcana klappt (Angaben ohne Gewähr).

Nein, die Sonos Arc kann KEIN DTS verarbeiten, und es somit auch nicht als LPCM ausgeben, umwandeln oder what ever. 

 

Das habe ich auch nicht geschrieben, ich schrieb “[...] und der Fernseher/der Blurayplayer es unterstützt”, also das Ausgabegerät DTS zu LPCM kodieren kann. Die entsprechenden Threads im US-Forum bitte selbst heraussuchen.

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Schade, ich hatte mich schon gefreut. Mein Player kann DTS nur in PCM Stereo umwandeln. Dann guck ich mal was es so an gebrauchten gibt. 

Wenn jemand noch einen Tip für ein anderes Modell hat, immer her damit!

Beim UBD-K8500 bin ich mir auch nicht sicher, ob der Atmos unterstützt. 

@chrishes, das Handbuch (auf der jeweiligen Produktseite unter ‘Support’ als PDF verfügbar) der Blurayplayer von Samsung ist eigentlich immer gleich aufgebaut. Suche nach folgenden Angaben:

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Greta A. 

„DTS zu LPCM kodieren“ ist absolut sinnfrei… wie soll aus einem komprimierten, verlustbehafteten Signal sinnvoll ein unkomprimiertes, verlustfreies Signal entstehen können? 
LPCM ist in dem Zusammenhang hier die höchste Qualitätsstufe und kann nur genutzt werden, wenn das Signal bereits so in der Form als zusätzliche Tonspur vorliegt.

 

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@Greta A. @Superschlumpf @Nils S 

Ich bin gerade ganz begeistert. Ich hab jetzt mal einige meiner DVDs und meiner Blurays mit DTS ausprobiert und die DTS-Spuren werden alle wiedergegeben. Sowohl DTS-HD und DTS von BluRay und DTS von DVD. 

Tut mir leid, wenn ich hier die Pferde scheu gemacht habe, ich hätte es vielleicht erstmal praktisch ausprobieren sollen. Ich würde ja vermuten, dass der Bluray-Player doch irgendwas ausgibt, was die Arc versteht.
@Greta A. : Ist das dieses LPCM was in dem Link beschrieben wird?

Den neuen Player kann ich jetzt behalten und muss nicht ein Gebrauchtgerät zu Mondpreisen kaufen, perfekt!

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

… nochmal ausprobiert: In der S2-App wird bei „unter mein System“ bei der Wiedergabe der DTS-Spur „Multichannel PCM 7.1“ angegeben. Player ist aber auf Bitstream eingestellt, als weitere Möglichkeit gibt es nur PCM Stereo einzustellen.

… nochmal ausprobiert: In der S2-App wird bei „unter mein System“ bei der Wiedergabe der DTS-Spur „Multichannel PCM 7.1“ angegeben. Player ist aber auf Bitstream eingestellt, als weitere Möglichkeit gibt es nur PCM Stereo einzustellen.

 

Dann ist alles, wie es sein soll. :slight_smile:

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

 

Ja, genau in dem Thread hat sich für mich gezeigt, dass quasi mit einer DTS Tonspur (ob meistens oder wirklich immer hat sich mir noch nicht erschließen können) auch der unkomprimierte LPCM Ton vorhanden sein kann. Ob der nun als wählbare Tonspur angezeigt wird, oder der Player den automatisch wählt, wenn seine Audioeinstellungen entsprechend gesetzt werden ist dabei ja dann nebensächlich. 
Aber „kodiert“ bzw. rekodiert, wie bei DTS zu DD5.1, wird der imo ganz sicher aus den o. a. Gründen nicht. 


Aber what ever… dem User dürfte im Ergebnis wohl reichen, wenn er Mehrkanalton von seinem Film hören kann. 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Ich wollte mich für Eure Hilfe noch herzlich bedanken! Wenn DTS-Spuren von der Arc auf diese Weise als Mehrkanalton wiedergegeben werden können gibt es ja diesen bisherigen Nachteil von Sonos-Systemen auch nicht mehr. Ist ein echter Mehrwert. 
Viele Grüße,

Christian 

Ich wollte mich für Eure Hilfe noch herzlich bedanken! Wenn DTS-Spuren von der Arc auf diese Weise als Mehrkanalton wiedergegeben werden können gibt es ja diesen bisherigen Nachteil von Sonos-Systemen auch nicht mehr. Ist ein echter Mehrwert. 
Viele Grüße,

Christian 

 

Das war auch das Argument all derer, die Druck auf Sonos ausgeübt haben, damit LPCM implementiert wird.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Das Hauptargument dürfte eher der potentielle Kundenstamm der Konsolen-„Zocker“ gewesen sein. Denn an den Gamekonsoöen wird i. d. R. Multichannel als LPCM ausgegeben. 
Der DTS nutzende Kundenstamm hat ja vorher auch nicht ausreichenden Anreiz für Sonos gegeben. ;-)

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Ich geb auch noch mal meinen Senf dazu :D

Es ist so wie Greta es geschrieben hat:

Der Vorteil von LPCM ist, dass der (Bluray-)Player das nicht unterstützte Signal, hier also DTS, decodieren kann und es dann als LPCM an das Ausgabegerät schicken kann. Es gibt auf Blurays keine extra LPCM-Spur, diese kommt aus dem decodierten Signal. Das hat halt den Vorteil, dass das Ausgabegerät den jeweiligen Codec nicht unterstützten muss und ist qualitativ auch besser als die Wandlung zu Dolby Digital. 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@DieterPete 

Hey Dieter… dann ist es halt bereits im Player der reine, endgültige Dekodierungsprozess, der sonst i. d. R. vom Dekoder des letzten Gerätes in der Kette übernommen wird. Es ist aber ein anderer Vorgang als z. B. die Rekodierung on the fly von DTS zu DD5.1. Denn es wird ja nicht etwas zu LPCM „kodiert“. 
Interessant ist hier imo aber noch die Frage, WIE der Player wissen soll, ob er eine DTS Spur nun selber dekodieren und dann LPCM ausgeben soll, oder ob er die DTS Spur unverändert ausgeben soll.
Dafür müsste doch imo eine Option in den Audioeinstellungen des Players vorhanden sein, oder!? Oder wird das per HDMI von der Sonos Arc u. dem TV per Handshake quasi „angefordert“?

Gruß,

Ralf 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@DieterPete 

PS: ...du schreibst, dass es keine separaten LPCM Tonspuren auf Bluray Disks gibt. Dazu finde ich in diversen Hifi-Foren-Artikeln andere Aussagen. Dort wird unterschieden zwischen direkter Ausgabe einer LPCM Tonspur, oder einem vom Abspielgerät erst dekodierten Format als LPCM. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Hallo Ralf, 

richtig, anstatt, dass das letzte Gerät in der Kette, also Sonos Arc oder z.B. ein AVR, das Signal decodiert, ist es in diesem Fall der Bluray-Player. Und es auch richtig, dass das anders ist als die Transcodierung zu Dolby Digital. Dabei wird halt DTS zu Dolby und dann im Ausgabgerät zu PCM gewandelt. Irgendwann in der Kette, meistens im Ausgabegerät, nach der Decodierung kommt immer PCM raus.

Per HDMI Handshake kann jedes Gerät in der Kette bekannt machen, welche Tonformate unterstützt werden. Wenn das Ausgabegerät also sagt, es könne kein DTS, kann der Player DTS in LPCM wandeln. 

 

@DieterPete

PS: ...du schreibst, dass es keine separaten LPCM Tonspuren auf Bluray Disks gibt. Dazu finde ich in diversen Hifi-Foren-Artikeln andere Aussagen. Dort wird unterschieden zwischen direkter Ausgabe einer LPCM Tonspur, oder einem vom Abspielgerät erst dekodierten Format als LPCM. 

 

LPCM ist bei Disks immer ein decodierter Datenstrom, sei es nun DTS oder Dolby. Es gibt auf den Scheiben keine LPCM Spuren. Hast du da mal einen Link oder eine Beispiel-Disk wo sowas drauf sein soll? Ich will nicht ausschließen, dass es sowas vielleicht bei irgendwelchen Musikgeschichten gibt, bei Filmen nicht. 

Stereo PCM/LPCM = Stereo (PCM und LinearPCM sind genau gleich und sind im Wesentlichen Stereo-Audio)

Multichannel PCM (McLPCM) = Erweitert LPCM mit der Möglichkeit, bis zu 8 Kanäle zu unterstützen. Wir unterstützen derzeit 5.1 ( 5.1.2 ist ein Spezialfall nur für Atmos-Signale, wird erst ab 8 Kanälen angezeigt).

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Greta A.

Ja, PCM u. LPCM können grundsätzlich synonym benutzt werden. Da hier im Zusammenhang mit Sonos bzw. der Arc immer von Multichannel PCM gesprochen wird hat sich da wohl LPCM als gleichbedeutend „eingebürgert“. Streng genommen müsste man immer von Stereo (L)PCM oder Multichannel reden. 
 

@DieterPete

Hier ein imo ganz interessanter Beitrag aus einem Forum, wo auch einige Beispiel Disks (in der Tat aus dem Audiobereich) genannt sind, die u. a. explizit über Stereo oder auch Multichannel (L)PCM Tonspuren verfügen. 
 

Und Danke nochmal Dieter, dass du meine Gedanken bzgl. der Dekodierung im Player bestätigen konntest. So wird imo ein Schuh draus… insbesondere, dass per HDMI ja durch einen Geräte-Handshake das Format „ausgehandelt“ werden kann, macht es logisch. Da war ich erst drüber gestolpert, da ich in Gedanken oft immer noch bei der Notwendigkeit, die Signalartausgabe manuell festzulegen, festhänge. ;-)

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Ja der Beitrag deckt sich ziemlich mit meinen Erfahrungen. Interessant ist vor allem folgendes:

“- Unter der Prämisse, das die BD von vielen Kunden gekauft werden soll, muss es dem breiten Spektrum der vielen Hardware-Voraussetzungen beim Kunden Rechnung tragen.
Also werden die wichtigsten 2-3 Audio-Formate drauf getan.”

 

Da LPCM als Multikanal aber zu viel Bandbreite benötigt, beschränken sich die Filmstudios bzw. Verleiher dann gerne auf PCM Stereo und dann kommen halt Dolby oder DTS Formate dazu. Die müssen ja teilweise dann auch in verschiedenen Sprachen vertreten sein und daher wird von Multichannel LPCM eher Abstand genommen. Bei Musik sieht das dann aber natürlich anders aus, weil man sich die ganzen Sprachfassungen sparen kann. 

Zudem macht natürlich auch der Name Dolby oder DTS mehr her als Multichannel PCM.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo zusammen,

vielen Dank für die guten Beiträge hier. Ich habe noch mal Rücksprache gehalten und es ist so wie @DieterPete gesagt hat.

 

Ein erster Blick auf die Rückseite der Blu-Ray sollte aufklären. Sollte die Disc nur DTS-Kanäle haben, hängt es von der Fähigkeit des Blu-ray-Players ab, zu dekodieren (zu McLPCM, bzw Mehrkanal-PCM). Der TV benötigt hier zwingend eARC-Anschluss um dieses Signal an unsere Arc zu geben.


Manche Blu-Ray Player können das, manche nicht. @chrishes besitzt mit “Panasonic DP-UB154” anscheinend einen geeigneten.

Andere Kunden haben mit HDFury eine für McLPCM funktionierende (aber nicht unterstützte) Lösung für TVs ohne eARC-Anschluss gefunden

 

Hinweis: Da Beam keinen eARC-Anschluss hat, funktioniert hier eine Lösung mit McLPCM nicht.

Bei Beam wäre der einzige Weg ein Blu-ray-Player, der das DTS-Signal zu Dolby Digital transcodieren kann. Diese Möglichkeit wird nur noch von älteren Geräten, die nicht mehr offiziell verkauft werden, unterstützt.  Ansonsten ginge nur Stereo/PCM in diesem speziellen Fall.

 

Dazu folgender interessanter Beitrag: How to get DTS sound on Sonos Arc and Beam 

 

Liebe Grüße

Nils

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Stereo PCM/LPCM = Stereo (PCM und LinearPCM sind genau gleich und sind im Wesentlichen Stereo-Audio)

Multichannel PCM (McLPCM) = Erweitert LPCM mit der Möglichkeit, bis zu 8 Kanäle zu unterstützen. Wir unterstützen derzeit 5.1 ( 5.1.2 ist ein Spezialfall nur für Atmos-Signale, wird erst ab 8 Kanälen angezeigt).

 

 

 

Hallo @Greta A. @Superschlumpf @DieterPete @Nils S 

Heisst das eigentlich, dass auch die Höhenlautsprecher angesprochen werden können mit LPCM? Und könnte dann von entsprechenden BluRay-Playern auch DTS X in ein LPCM umgewandelt werden, bei dem die Höheninformation mit an die Arc ausgegeben wird?

Dann hätte man ja noch eine Möglichkeit, die fehlende DTS-Unterstützung bei der Arc auch bei 3D Formaten zu umgehen.