Beantwortet

Kann man ein bestehendes Sourround System mit Sonos verbinden ?

  • 5 November 2021
  • 4 Antworten
  • 677 Ansichten

Ist es möglich bestehende Sourround Lautsprecher (4x passive Lautsprecher + 1 aktiv Subwoofer) mit oder ohne Receiver mit meinem Sonos S2 System zu verbinden. Welche Komponente brauche ich dazu ?

Ich versteh den Unterschied zwischen AMP und Port nicht ganz.
Ist der AMP das selbe wie der PORT nur ohne Verstärker ?

Lg

icon

Beste Antwort von Peter_13 7 November 2021, 11:19

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Hallo Mautschi

 

Für dein Vorhaben wird sicher der Sonos Post das richtige Mittel sein.

Deine Annahme ist soweit richtig. Der Port ist im Grunde ein AMP ohne Verstärker.

 

 

Ist es möglich bestehende Sourround Lautsprecher (4x passive Lautsprecher + 1 aktiv Subwoofer) mit oder ohne Receiver mit meinem Sonos S2 System zu verbinden. Welche Komponente brauche ich dazu ?

Hi @mautschi , den grundlegenden Unterschied hat @leistungsverstaerker schon beantwortet.
Darüberhinaus ist der Amp in der Lage als Surround-Master zu fungieren, was mit dem Port nicht möglich ist.

Zu Deinen Fragen was nötig wäre wenn …

… mit Receiver:
Hierzu benötigst Du den Port. Damit kannst Du Dein vorhandenes Surround-System an SONOS anbinden und je nach Anschluss Content (also Audio) von SONOS über Dein Surround-System, aber auch Audio aus Deinem Surround-System über SONOS wiedergeben.

Die verschiedenen Möglichkeiten der Port-Verbindung sind in nachfolgenden Thread bildlich in Variante 02 bis 05 dargestellt (Port == Nachfolger vom CONNECT)
» CD-Player über Connect in andere Räume schalten

… ohne Receiver:
Hierzu benötigst Du 2 (zwei) SONOS Amp.
Der Erste bildet mit den vorhandenen passiven Front-LS den Surround-Master und wird per HDMI-ARC mit Deinem TV verbunden. 
An diesem kannst Du auch den vorhandenen SUB (oder auch bis zu 2 SONOS SUB) anschließen.
Zusätzlich bietet er Dir einen analogen Eingang z. Bsp. für den Anschluss eines Plattenspielers mit Line-Out.
Der zweite Amp wird dann benötigt um die vorhandenen passiven Rear-LS anzuschließen und diese mit dem ersten Amp als Satelliten zu verbinden. Bei diesem Amp sind dann die Eingänge und auch der SUB-Ausgang durch die Konfiguration als Surround-Slave deaktiviert.
(alternativ kannst Du hierfür auch einen CONNECT:AMP verwenden, wobei dieser m.W. dann via LAN angeschlossen sein muss und auch der erste SONOS-Amp am LAN sein sollte.) 

Ich hoffe Deine Fragen sind damit beantwortet ...

Vielen Dank Peter_13.
Das war eine der besten Foren Antworten ever. Hab mal einen Amp bestellt und werde das Szenario testen.

Ich hab eine Klipsch Surround Anlage (2 Front, 2 Rear, 1 Sub, 1 Center), die ich aber nurmehr zum Musikhören genutzt habe. Den Center hab ich gar nicht mehr verwendet. Nachdem der Receiver kaputt ging ist die Anlage nutzlos. Ich werde versuchen die FRONT LS und REAR LS paarweise an die AMP anzuschliessen. Mal sehen wie das klingt.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Vielen Dank Peter_13.
Das war eine der besten Foren Antworten ever. Hab mal einen Amp bestellt und werde das Szenario testen.

Ich werde versuchen die FRONT LS und REAR LS paarweise an die AMP anzuschliessen. Mal sehen wie das klingt.

 

Hallo @mautschi willkommen in der Community,

ich stimme dir zu und freue mich über die Unterstützung. Danke @leistungsverstaerker @Peter_13  

 

Hier findest du auch unsere Anleitung für dein Vorhaben: Deinen Sonos Amp einrichten

 

Gruß

Nils