Beantwortet

Kann ich die Playbar gen.1 gegen eine Arc eintauschen und alle meine Einstellungen und Lautsprecher funktionieren weiter? Gibt es Besonderheiten?Sind alle Lautsprecher kompatible?


Abzeichen

Ich nutze Playbar (1 Gen), 1x Subwoofer, 2x Play 1-Zimmer2 mit 2x Play 1 als Stereopaar, Zimmer 3 1x  Play 1 bestückt. -Playbar Gen.1 gegen eine Playbar ARK eintauschbar? altes SONOS-Netzwerk von neuen Playbar ARK erkannt?

Besten Dank im Voraus!

icon

Beste Antwort von Anna Log 30 March 2024, 16:13

Original anzeigen

6 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Die Arc benötigt die S2 Software.

Du solltest vor dem Austausch die beiden Surround Speaker und den Sub von der Playbar trennen: Einstellungen - System - Raum auswählen - Surrounds /Sub entfernen.

 

Danach richtest Du die Arc ein und fügst die Surrounds und den Sub wieder hinzu. Auf Deine anderen Räume hat das keinen Einfluss.

 

Dein TV sollte einen ARC HDMI Anschluß haben.

Abzeichen

Danke für die Antwort.

Ich nutze ja S2..habe auch noch S1 App, aber mein Problem ist, ob alle Lautsprecher weiterhin funktionieren, dann die waren sehr teuer und ich möchte nur die Playbar Gen 1 gegen Playbar Ark austauschen, ohne großen Aufwand. Wie geschrieben- Stube hat Playbar (1 Gen), 1x Subwoofer, 2x Play 1 als Hintergrundlautsprecher, ein anderes Zimmer hat 2x Play 1 als Stereo und ein Raum hat einen Lautsprecher Play 1. Alles funktioniert meistens gut, aber ich habe die Playbar über Boost angeschlossen und extra ein LAN-Kabel in die alte Playbar gesteckt. Seit dieser Zeit habe ich keine Lautsprecherausfälle mehr. Aber ich bin ein Soundfan und möchte natürlich alles optimieren, indem ich die Soundbar gegen die ARK einwechsel. Mein Fernseher hat einen Eingang/Ausgang erc-HDMI -Glaube so heist der Anschluss. Mein DVD Recorder und mein Telekomreceiver schließe ich an dden TV mit normalen HDMI Kabeln an. Mit der ARK kann ich ja die optischen Kabelanschlüsse wegfallen lassen, weil alles über die HDMI Sache funktionieren soll. Richtig? Anschlussbesonderheiten?

Mit welcher Fernbedienung schalte ich dann die Lautstärke - jedes Gerät alleine, oder alles über die Fernsehfernbedienung, obwohl diese ja eigentlich abgeschaltet worden ist, damit die SONOS-Anlage den Sound steuert. Das sind meine speziellen Fachfragen. Bitte einfach erklären, sodass man es nachvollziehen kann, wenn man kein Spezialist, oder direkt in der Materie steckt. Ich nutze auch ein Android Handy und hörte, dass es mit diesem nicht funktioniert, wenn man die Anlage Sound mäßig optimieren will--Was kann man da machen??

Danke im Voraus.!!

Hallo @Paulus60 , btw., die Ark heißt Arc, und Dein Fernseher hat als Eingang/Ausgang entweder einen einen HDMI-eARC oder nur einen HDMI-ARC Port. - für die SONOS Arc wäre ein eARC-Port optimal, es funktioniert aber auch mit einem ARC-Port.

Die Steuerung der Lautstärke funktioniert dann über Deine TV-Fernbedienung mittels HDMI-CEC. - Infrarot ist also nicht mehr erforderlich.

Alles andere hat @Anna Log bereits beantwortet.

PS: und der Boost-Modus funktioniert auch mit der Arc. Für die erste Einrichtung der Arc solltest Du aber die PlayBar zunächst noch am LAN / in Betrieb lassen. Die Arc fügst Du dann erst einmal wireless zu Deinem SONOS-System hinzu, und fügst dann auch die Satelliten hinzu. Wenn das alles läuft, dann kannst Du das LAN-Kabel von der PB auf die Arc wechseln und die PB bei Bedarf außer Betrieb nehmen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Paulus60 

Und falls du die Playbar nicht selber anderweitig weiter nutzt, sondern sie in fremde Hände übergeht, bitte vorher unbedingt zurücksetzen. 
https://support.sonos.com/de-de/article/reset-your-sonos-product#

 

Abzeichen

Danke für die bisherigen Antworten.

Nur noch die wichtigsten Einstellungsfragen: Ich habe ein Samsung Galaxy Handy (Android) und wie kann ich damit die Lautsprecher optimieren? Laut Beschreibung soll es nur mit anderen Handys iPhone gehen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Danke für die bisherigen Antworten.

Nur noch die wichtigsten Einstellungsfragen: Ich habe ein Samsung Galaxy Handy (Android) und wie kann ich damit die Lautsprecher optimieren? Laut Beschreibung soll es nur mit anderen Handys iPhone gehen?

Für die Sonos Arc kann Trueplay nur mit einem kompatiblen Apple Gerät durchgeführt werden. 

Antworten