Beantwortet

iTunes Mediathek nach iCloud synchronisiert - wann tauchen Titel, Listen etc. bei Sonos auf?


Abzeichen +1

Moin, ich bin der neue hier ;) und hoffe hier eine Lösung zu finden.

 

Mein Problem:

Ich habe heute auf dem Mac in iTunes den Haken gesetzt, dass meine Mediathek mit iCloud synchronisiert werden soll. Ich habe ein Apple Music Abo.

Dann habe ich am iPhone, auf dem auch die SONOS App installiert ist, in den Einstellungen den Sync der Mediathek unter “Einstellungen - Musik” aktiviert

Wenige Sekunden später tauchen alle Künstler/Alben/Titel und meine Playlisten in der Apple Music auf; Titel mit Wolken-Symbol; Anklicken - wird abgespielt

In der SONOS App jedoch, wo ich den Apple Music Dienst autorisiert habe, tauchen all diese Dinge NICHT auf; stattdessen sehe ich nur eine sehr kleine Auswahl an Künstlern/Alben, die auch VOR der Aktivierung der iCloud-Mediathek auf dem iPhone verfügbar waren - aber NICHTS neues/was jetzt durch die iCloud-Mediathek verfügbar ist - auch KEINE EINZIGE Playliste. (außer “Zuletzt Hinzufgefügt” und “Apple Music-Playlists” - hinter beiden Einträgen kommt dann nur ein “Keine Auswahl verfügbar”)

 

Der Verlauf:

Als ich die Beam vor einigen Tagen kaufte, hatte ich noch keine iCloud Mediathek. Ich installierte die Beam, richtete sie mit der App ein, fügte mein Apple Music Konto hinzu und sah die Songs, die auf dem iPhone verfügbar waren - funktionierte auch. Allerdings Keine Playlisten! (obwohl ich in der Apple Music App welche angelegt hatte)

Dann installierte ich die SONOS App auf einem weiteren iPhone (ebenfalls mein/derselbe Apple-Account) und fügte den SONOS Account hinzu. Cool! Alles war wie auf dem ersten iPhone - sehr praktisch!

Jetzt wollte ich mich gerne über SONOS mit meiner Playlist wecken lassen - wie ich erfuhr (und es klingt plausibel), klappt das nur mit Titeln / Listen, die über die Cloud verfügbar sind (soll ja immer gehen, auch wenn mal ein Device nicht im Haus ist). alles gut.

Als Lösung wird beschrieben, seine iTunes-Mediathek mit der iCloud zu synchronisieren (Apple Music Abo vorausgesetzt - was bei mir vorhanden ist) - Also habe ich genau dies getan. Hat ca. 4 Stunden gedauert, nun war iTunes fertig.

Dann an beiden iPhones unter Einstellungen - Music den iCloud-Sync aktiviert und kurze Zeit später war in der Apple Music App alles zu sehen

 

… nur eben in der SONOS App nicht! Dort sieht es exakt so aus wie vor Aktivierung der iCloud-Mediathek.

 

Was ich schon probiert habe:

Ich habe am iPhone in der SONOS App den Apple Music Dienst entfernt und dann neu hinzugefügt. Dabei musste ich die SONOS app neu autorisieren. Ergebnis: Keine Änderung; Sieht alles so aus wie vorher (viel zu wenig Künstler/Alben/Titel, gar keine Playlists)

 

Kann es sein, dass die SONOS App nicht _direkt_ auf die Apple Music Daten zugreift sondern sie selbst noch mal abgleicht? Existiert also so etwas wie ein Buffer/Cache zwischen Apple Music und SONOS?

Wenn ja, wie oft/wie schnell/wann wird dieser aktualisiert?

Wenn nein, ist das Problem bekannt und wie kann ich das lösen? (hier im Forum fand ich teils sehr alte Beiträge die aber nicht exakt so waren - dort war z.B. gar kein Zugriff auf Apple Music möglich - was bei mir ja prinzipiell geht. Ein älterer Beitrag beschrieb den Fall, dass neu erstellte Playlisten nicht auftauchten (auch nach allem “Zauber” mit Router/SONOS-Geräte/etc. neu starten usw.) aber eine richtige Lösung stand nicht dabei.

 

Na und damit ich meinen häuslichen Frieden nicht gefährde, wollte ich jetzt hier mal fragen in der Hoffnung auf eine Lösung … Damit ich hoffentlich bald mit unseren bekannten Playlisten über die SONOS geweckt werden kann :) 

 

Vielen Dank für Eure Zeit und Hilfe

icon

Beste Antwort von elastico 8 October 2020, 08:07

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

11 Antworten

@elastico, ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass es klappt, denn ich habe selbst ein Apple Music-Abo. Dynamische Playlisten werden in Sonos allerdings nicht angezeigt und es kann beim ersten Mal bis zu 24 Stunden mit der Synchronisation Apple → Sonos dauern.

 

Dein iPhone hat damit nichts zu tun. Die iCloudmusikmediathek gleicht die auf der Festplatte des Mac/PC befindlichen Musikdateien mit dem Musicstore ab; was nicht abgeglichen werden kann, wird in die iCloud geladen. Heißt, das dauert je nach Größe der persönlichen Musiksammlung seine Zeit. Käufe oder über das Abo hinzugefügte Titel befinden sich automatisch in der iCloud.

Abzeichen +1

Hey Greta, vielen Dank für die blitzschnelle Antwort - Wow! :) 

Der Hinweis “bis zu 24 Stunden” klingt tatsächlich danach, als gäbe es da irgendwo einen Cache dazwischen… Ja gut… dann warte ich mal ab wie das Morgen(-Nachmittag) aussieht und hoffe, dass das alles reibungslos läuft… 

Wäre jetzt halt mal interessant zu erfahren, ob ich irgendwo Einfluss auf diesen Cache bzw. dessen Aktualisierung nehmen kann :thinking: - könnte sonst ziemlich “lästig” werden, wenn man neue Titel hinzufügt oder Listen anlegt und diese dann erst am nächsten Tag auftauchen 

Es gibt in der Hinsicht keinen Cache, das sind zwei verschiedene Dienste, die erst eine Verbindung etablieren müssen. Wie groß ist deine Musiksammlung? Einfluss kann man auf die Synchronisation ‘Mac → iCloud’ in der Musikapp des Mac nehmen: Datei → Mediathek → iCloudmediathek aktualisieren.

Abzeichen +1

Mac → iCloud habe ich ja HEUTE überhaupt erst gemacht :) 

Auf meinen iPhones waren meine Titel/Listen dann auch quasi sofort verfügbar. Also Apple/iTunes ist ganz offensichtlich fertig.

Nur SONOS zeigt die aktuellen Daten nicht an → daher mein Verdacht, dass SONOS nicht direkt (über die Autorisierung meines Apple-Music-Accounts) auf die Mediathek zugreift, sondern dass (ich fantasiere jetzt mal aus Entwickler-Sicht) SONOS auf ihren eigenen Servern eine “Kopie” der Titel-Liste von Apple-Music lädt oder verknüpft oder was auch immer… und das eben nicht sofort, sondern in irgendeinem Intervall oder wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt, was jetzt vielleicht nicht geklappt hat?!

 

Es sind laut iTunes so um 6500 Titel in der Mediathek. 

Du bist doch für die Autorisierung deines Accounts zur Music-App auf dem iPhone umgeleitet worden. Sonos greift direkt auf die Apple-Server zu. Aber es sieht fast so aus, als würde die Freischaltung auf Seiten der Musikdienste manuell erfolgen.

 

Gedulde dich bis morgen und dann schauen wir weiter.

Abzeichen +1

So mache ich das :D Daumen drücken

 

Mich interessiert aus rein technischer Sicht schon, wie das hinter den Kulissen genau funktioniert - wird mir nur niemand offenbaren ;) Weil:

  • Freigeschaltet sollte schon sein. Bisher hatte ich KEINE iCloud-Mediathek aber schon ein Apple Music Abo. Dieser Zugang war auch in der SONOS App schon hinzugefügt (wie Du beschreibst, man wird von SONOS zu Apple Music umgeleitet, Passwort eintragen etc. bis man wieder zurück kommt) und ich konnte die Titel/Alben sehen, die ich bei Apple Music gekauft hatte (und die daher auf dem iPhone waren)
    Ist mir daher technisch unklar, warum jetzt, wo ich auf iCloud-Sync der Mediathek umgestellt habe, diese jetzt größere Liste nicht auftaucht in SONOS (aber sehr wohl in der Apple Music App - Apples Server sollten also fertig sein)
  • Eine/n EntwicklerIn der SONOS App / Server wird man aber kaum zu fassen bekommen :D Sonst würde ich mir mal erläutern lassen, welche Schmerzen diese hatten/haben um das zum Laufen zu bekommen … so von EntwicklerIn zu Entwickler :D 

Ich warte jetzt halt mal bis Morgen und schaue, ob sich etwas ändert… Ansonsten werde ich mal den Support informieren müssen - vielleicht müssen/können die noch irgendeinen Knopf drücken, den ich nicht habe ;)

Das erfolgt anhand einer API, die Sonos bereitstellt. Als Entwickler kannst du mit dem Folgenden sicher etwas anfangen.

https://developer.sonos.com/reference/sonos-music-api/

Abzeichen +1

Ach was - das ist ja spannend! Das heißt Apple hat extra die SONOS-API implementiert oder mit SONOS dafür zusammengearbeitet? Oha! :) 

Ich möchte jetzt meine eigentliche Fragestellung hier nicht verwässern - ich kann nur sagen: Da sind doch so einige Fallstricke in der API die sehr von den richtigen Antworten der Gegenseite (hier Apple Music) abhängen, ob es dann klappt oder eben nicht. Ei ei ei :) Ich vermute Apple Music hat selbst auch eine API - evtl. hat SONOS auch “nur” eine Schnittstelle zwischen den beiden APIs gebaut - dann könnte der SONOS Support vermutlich irgendwo gegen einen Server “treten” um einen Sync neu anzustoßen oder eine Mediathek neu abzuschlürfen :D 

Sehr spannend - danke für den Link :thumbsup:

Die Dienste programmieren ihren Auftritt auf Sonos selbst, Sonos übernimmt die Qualitätsprüfung und alles, was administrativen Zugang erfordert.

Abzeichen +1

Für alle, die über diesen Thread stolpern bei der Suche nach diesem oder einem ähnlichen Problem:

  • Es hat sich von allein gelöst!

Genau wie Greta oben schrieb, kann so eine größere Aktualisierung ganz offensichtlich länger dauern :)

  • Gestern Nachmittag hatte ich die iCloud-Mediathek aktiviert. iTunes hat für meine 6500+ Titel etwas über 4 Stunden benötigt (hängt auch von der Internetleitung ab)
  • Auf den Devices (2 iPhones) waren alle Titel in Sekunden nach Aktivieren der iCloud-Mediathek verfügbar.
  • SONOS zeigte mir noch am Abend (so gegen 22.00 / 22.30) KEINE aktuellen Daten
  • Am nächsten Morgen (so gegen 6.00) schaute ich nach und da waren sie :) Meine Playlisten, Künstler, Titel - offenbar jetzt alles da und ein kurzer Test spielte diese auch (natürlich nicht it allem getestet :D) 

Die Schnittstelle von Apple Music zu SONOS funktioniert also, ist aber ganz offensichtlich nicht die schnellste. 

Danke Greta für die schnellen Antworten hier und allen die das hier finden bei der der Suche nach einem Problem: Habt einen Tag Geduld - Erst dann lohnt eine tiefere Analyse / Frage / Kontakt zum Support :)

Guten Morgen,

sehr schön, danke fürs Bescheid geben. Ich wünsche dir noch viel Freude an der Beam. :slight_smile: