Moin, ich bin der neue hier und hoffe hier eine Lösung zu finden.
Mein Problem:
Ich habe heute auf dem Mac in iTunes den Haken gesetzt, dass meine Mediathek mit iCloud synchronisiert werden soll. Ich habe ein Apple Music Abo.
Dann habe ich am iPhone, auf dem auch die SONOS App installiert ist, in den Einstellungen den Sync der Mediathek unter “Einstellungen - Musik” aktiviert
Wenige Sekunden später tauchen alle Künstler/Alben/Titel und meine Playlisten in der Apple Music auf; Titel mit Wolken-Symbol; Anklicken - wird abgespielt
In der SONOS App jedoch, wo ich den Apple Music Dienst autorisiert habe, tauchen all diese Dinge NICHT auf; stattdessen sehe ich nur eine sehr kleine Auswahl an Künstlern/Alben, die auch VOR der Aktivierung der iCloud-Mediathek auf dem iPhone verfügbar waren - aber NICHTS neues/was jetzt durch die iCloud-Mediathek verfügbar ist - auch KEINE EINZIGE Playliste. (außer “Zuletzt Hinzufgefügt” und “Apple Music-Playlists” - hinter beiden Einträgen kommt dann nur ein “Keine Auswahl verfügbar”)
Der Verlauf:
Als ich die Beam vor einigen Tagen kaufte, hatte ich noch keine iCloud Mediathek. Ich installierte die Beam, richtete sie mit der App ein, fügte mein Apple Music Konto hinzu und sah die Songs, die auf dem iPhone verfügbar waren - funktionierte auch. Allerdings Keine Playlisten! (obwohl ich in der Apple Music App welche angelegt hatte)
Dann installierte ich die SONOS App auf einem weiteren iPhone (ebenfalls mein/derselbe Apple-Account) und fügte den SONOS Account hinzu. Cool! Alles war wie auf dem ersten iPhone - sehr praktisch!
Jetzt wollte ich mich gerne über SONOS mit meiner Playlist wecken lassen - wie ich erfuhr (und es klingt plausibel), klappt das nur mit Titeln / Listen, die über die Cloud verfügbar sind (soll ja immer gehen, auch wenn mal ein Device nicht im Haus ist). alles gut.
Als Lösung wird beschrieben, seine iTunes-Mediathek mit der iCloud zu synchronisieren (Apple Music Abo vorausgesetzt - was bei mir vorhanden ist) - Also habe ich genau dies getan. Hat ca. 4 Stunden gedauert, nun war iTunes fertig.
Dann an beiden iPhones unter Einstellungen - Music den iCloud-Sync aktiviert und kurze Zeit später war in der Apple Music App alles zu sehen
… nur eben in der SONOS App nicht! Dort sieht es exakt so aus wie vor Aktivierung der iCloud-Mediathek.
Was ich schon probiert habe:
Ich habe am iPhone in der SONOS App den Apple Music Dienst entfernt und dann neu hinzugefügt. Dabei musste ich die SONOS app neu autorisieren. Ergebnis: Keine Änderung; Sieht alles so aus wie vorher (viel zu wenig Künstler/Alben/Titel, gar keine Playlists)
Kann es sein, dass die SONOS App nicht _direkt_ auf die Apple Music Daten zugreift sondern sie selbst noch mal abgleicht? Existiert also so etwas wie ein Buffer/Cache zwischen Apple Music und SONOS?
Wenn ja, wie oft/wie schnell/wann wird dieser aktualisiert?
Wenn nein, ist das Problem bekannt und wie kann ich das lösen? (hier im Forum fand ich teils sehr alte Beiträge die aber nicht exakt so waren - dort war z.B. gar kein Zugriff auf Apple Music möglich - was bei mir ja prinzipiell geht. Ein älterer Beitrag beschrieb den Fall, dass neu erstellte Playlisten nicht auftauchten (auch nach allem “Zauber” mit Router/SONOS-Geräte/etc. neu starten usw.) aber eine richtige Lösung stand nicht dabei.
Na und damit ich meinen häuslichen Frieden nicht gefährde, wollte ich jetzt hier mal fragen in der Hoffnung auf eine Lösung … Damit ich hoffentlich bald mit unseren bekannten Playlisten über die SONOS geweckt werden kann :)
Vielen Dank für Eure Zeit und Hilfe