Skip to main content
Beantwortet

Ist TruePlay ein Mogelpackung?

• February 12, 2025
  • 37 Antworten
  • 1388 Ansichten

Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

37 Antworten

Superschlumpf

@Superschlumpf, laut Profil hast Du eine Beam, für die der Sub Mini sicherlich wie geschaffen ist. Der große Sub dürfte für die Beam wiederum zu mächtig sein … stelle ich mir jedenfalls vor.

Ich selber nutze eine Beam2 mit dem Mini und hab sie vorher mit dem großen Sub genutzt. Beides klingt mit dem richtigen Pegel und Aufstellort sehr gut. Da ich für meinen Raum keinen Vorteil wahrnehmen konnte, musste der Sub aus Designgründen dem Mini weichen. 
Vor zwei Wochen habe ich für jemanden ein System aufgesetzt, in dem die Arc Ultra mit dem Sub Mini spielt. Und das richtig gut und vor allem deutlich besser als ohne Sub. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • March 13, 2025

Noch mal ein weiters Update zu meinem Abstecher zu 2.1 mit den Cabasse IO-3 klanglich war alles Top,aber….ich kann mich an die LS Kugeln nicht gewöhnen.

Also musste doch nochmal eine Soundbar her nur welche der Markt ist überschwemmt damit es gibt in etlichen Varianten und von billig bis Teuer es ist für jeden was dabei.

Aber ich wollte mal was ganz anderes,und da bin ich bei ELAC fündig geworden die haben passive Soundbars im Portfolio,und da wollte ich das maximum an Soundbar haben und da wurde es die Vertex III SB-VJ41l dazu kam dann der Marantz Cinema 60 statt der 70er um das Bundle Perfekt zumachen,da habe ich mir als Sourround die Elac Carina 243.4 bestellt.

Fazit:Der Klang ist ein Traum dadurch das die Elektronik ausgelagert ist durch den AVR kann man sich den Klang nach Gusto Einstellen,das Einmesssystem Audyssey Mult EQ XT korrigiert den Bass ganz passabel und bindet die LS Perfekt in ganze System ein.

Ja,ich weiß billig war es nicht,aber wenn ich was mache dann muss Klanglich passen,und schick ausehen muss es noch.

Jetzt bin ich angekommen in der Soundbar Welt.😊

Und so sieht das gute Stück aus.

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • March 14, 2025

Ja, kann mir vorstellen, dass das gut klingt.

Mit SONOS ist es aber auf kaum einer Dimension vergleichbar, weil es wirklich vollkommen unterschiedliche Produktwelten sind. Freut mich dennoch sehr, dass endlich eine zufriedenstellende Lösung für guten Sound gefunden wurde - Am Ende sollte es ja nur darum gehen. Rock on! 🤘

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • March 14, 2025

Ich wusste bis vor kurzen noch nicht mal,das es passive Soundbars gibt aber ich finde es genial.weil man so die Möglichkeit hat,weil es ja über den AVR läuft LS(Sourrrounds/Hights) etc. aufzurüsten.

Die Sonos war auf jedenfall besser als die Diavalet Dion de Paris EQ Einstellungen wie Höhen/Bass gab es da nicht nur Bass volle Pulle,oder reduzierter Bass,dann kommt garnichts mehr nach dem Motto” Friss oder Stirb”!

Man kann sich das Elac Sytstem aber günstiger zusammen stellen.

Ja,ich bin super zufrieden ich bin auch von High End gekommen,gut da ist der Absturz enorm wenn man dann bei einer Soundbar landet.

Das war mir vorher nicht bewusst,daher die unzufriedenheit aber jetzt passt es.😊

Noch ein Tipp für alle Soundbar besitzter Winkelt eure Soundbar ungefähr auf Ohrhöhe ein der Hochton ist immens wichtig gerade für die Sprachverständlichkeit.

Ich habe zwei Türstopper genommen,ĺinks/rechts einen drunter und bewirkt Wunder man bekommt dafür mehr Räumlichkeit spendiert.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • March 14, 2025

So sieht es in Natura aus..

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • April 26, 2025

@Rossi46, wenn man Wert auf Bass legt, geht es nicht ohne zur Soundbar passenden Subwoofer. Im Falle der Arc Ultra wäre das ein Sub 4 oder Sub 3, jedenfalls kein Sub Mini.

https://www.sonos.com/de-de/shop/home-theater

Habe auf 18 Quadratmetern eine Arc Ultra, 2 era 100 hinten und einen sub mini, das macht richtig Spaß!

Glaube das ein sub 3od 4 hier Zuviel des Guten währe, auch finanziell…

Hedy L.
  • April 26, 2025

@Rossi46, wenn man Wert auf Bass legt, geht es nicht ohne zur Soundbar passenden Subwoofer. Im Falle der Arc Ultra wäre das ein Sub 4 oder Sub 3, jedenfalls kein Sub Mini.

https://www.sonos.com/de-de/shop/home-theater

Habe auf 18 Quadratmetern eine Arc Ultra, 2 era 100 hinten und einen sub mini, das macht richtig Spaß!

Glaube das ein sub 3od 4 hier Zuviel des Guten währe, auch finanziell…

Wenn die Raumakustik mitspielt, wie in Ihrem Fall, spricht nichts dagegen. Ich wünsche Ihnen viel Freude mit dem Surroundverbund. 🙂

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • April 26, 2025

Wie groß der Sub sein soll das hängt von vielen Faktoren man kann nicht so pauschal sagen ein kleiner Sub reicht.Aber zwei sind immer besser einer zb. vorne/hinten oder Diagonal man möchte ja in keinen Bassloch sitzen.

Lieber zwei kleine als ein großer Sub.😉

Superschlumpf

Wie groß der Sub sein soll das hängt von vielen Faktoren man kann nicht so pauschal sagen ein kleiner Sub reicht.Aber zwei sind immer besser einer zb. vorne/hinten oder Diagonal man möchte ja in keinen Bassloch sitzen.

Lieber zwei kleine als ein großer Sub.😉

Zwei kleine Subs, also bei Sonos Sub Minis, geht leider nicht. Ein Doppel Sub Setup ist mit dem Sub Mini nicht möglich, nur mit den großen Subs in bestimmten Konfigurationen. 
https://support.sonos.com/de-de/article/set-up-your-sonos-sub

Ein einzelner Sub kann bei entsprechender Platzierung ebenfalls den Raum füllend beschallen. Bei großen oder schwierigeren Räumen ist ein 2ter Sub jedoch sehr hilfreich. 

Und abschließend noch ein Hinweis zur Arc Ultra… als Einzel-Sub kann hier durchaus noch ein alter Sub 2 oder sogar Sub 1 genutzt werden. Klanglich ist man damit gegenüber einem Sub 4 erstmal nicht im Nachteil. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • April 27, 2025

Es geht ja nicht das es raumüllend sein muss,sondern das ich mit zwei Subs unnötige Raumoden bekämpfe schall/Gegenschall.Und das klappt mit zwei Subs nunmal besser als mit einem.

Wenn man mit REW misst dann sieht das ganz schön,wo es im Raum hapert,und welche Aufstellung des oder die Subs die richtigen sind,das hört man so nicht raus.

Es ist aber auch ein komplexes Thema.

Möchte man nur Bass im Raum dann reicht das für den einen oder anderen aus.

Aber wer mehr möchte muss halt mehr Zeit investieren,das der Bass sauber und harmonisch ins ganze System eingebunden ohne das es aufdringlich wirkt.

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • May 5, 2025

Hier mal wieder ein informatives Video zu dem Thema.

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • June 26, 2025

Hier mal wieder ein informatives Video zu dem Thema.

Wohl war - sollte man jedem VOR Kauf empfehlen.
Mir war das auch vor dem Kauf der ersten Soundbar - ner Dione - klar.
Soundbars arbeiten mit Reflektionen. Bei mir ist eine Seite offen und die andere Vorhänge und Fenster.
Da KANN eine Soundbar nicht wie beworben funktionieren.
Aber sie können unterschiedlich gut funktionieren. Deswegen der Umstieg auf Ultra, Sub 4, Era 300.
Und trotzdem macht Trueplay es noch besser. Zaubern kann es aber nicht.
Ausserdem habe ich die Vermutung das ​@Rossi46 mehr Wert auf klassisches Stereo, also Musikhören in guter Qualtiät legt, wenn er sein 2.1 Setup beschreibt und damit sehr zufrieden ist.
Meiner Meinung nach kann keine Soundbar ein vernünftige Stereobühne produzieren, da sie die Position der Lautsprecher für diese Anwendung nur unzureichend virtualisieren kann.
Dazu muss sich auch vor Auge führen, dass das Sourcematerial, solange Stereo, ja genau für das klassische Stereo-Dreieck produziert ist. Da kann es beim Virtualisieren nur erhebliche Verluste geben.

Was ich bei Trueplay nicht verstehe, ist der zweite Teil. Ja, der Raum beeinflusst den Klang.
Aber an jeder Position unterscheidlich. Wieso sollte sich eine Messung stark außerhalb des Meßplatzes positiv auf den Höreindruck auswirken? Klassische Raumkalibrierung macht auch Lautsprecher-Abstände UND Fequenzabstimmung mit Mikro am Hörplatz.
Ich habe jetzt einfach mal die Messung nur um den Hörplatz herum durchgeführt und glaube ein etwas harmonischeres Ergebnis erreicht zu haben. Wobei ich es vorher schon gut fand.
Ich glaube die Ultra hat auch generell ein natürliche nicht effektheischende Abstimmung, auch passend zum Ausgangsmaterial. Da klingt halt DD2.0 Fernsehen nicht effektvoll. Ist aber eigentlich richtig.
Da war die Dione ganz anders. Da war alles viel effektheischender und alles hörte sich viel ähnlicher an. Das hat einem erstmal den Eindruck einer besseren Qualität vermittelt.
Ich kann mit Trueplay bei DD5.1 und schon garnicht bei Atmos eine Fehlabstimmung feststellen.
Auch bei DD2.0 scheint es mir richtig und natürlich. Ich habe aber leider kein Equiment mehr, um das gegenzustesten.
Grundsätzlich würde ich mir aber bei Trueplay mehr Transparenz wünschen. Sprich die Korrekturen anzeigen. Und nen Expert-Mode um Anpassungen vornehmen zu können.
Machen klassische AVR Hersteller auch.