Beantwortet

Ist eine Wandmontage des Sonos Sub sinnvoll?


Abzeichen

Hallo liebe Community,

ich bin kurz vor dem Einzug in neue Räumlichkeiten und plane gerade die Einrichtung mit meinen Sonos-Komponenten.

Da ich möglichst wenig auf dem Boden stehen haben möchte, wäre auch eine Option den Sub an der Wand zu befestigen.

Hat hier jemand bereits Erfahrungen damit? Mir stellt sich die Frage, ob das überhaupt sinnvoll ist in Sachen Soundverteilung?

Freue mich über euren Input/Austausch.

Liebe Grüße

icon

Beste Antwort von Nils S 6 February 2023, 17:05

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

@Yannick, davon würde ich abraten. Ein Subwoofer gehört auf den Boden. Ich habe kurz gegoogelt, gefunden habe ich auf die Schnelle eine einzige Wandhalterung, die ausschließlich für einen bestimmten Subwoofer von Teufel geeignet ist.

 

Sie müssten die Wandhalterung höchstwahrscheinlich selbst bauen oder bauen lassen und dabei u. a. die Wandbeschaffenheit einkalkulieren, damit Ihnen das Trumm nicht von der Wand fällt. Darüber hinaus vibriert ein Subwoofer, vielleicht für den Menschen nicht wahrnehmbar, aber Wand und Halterung merken es.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi Yannick,

Also so etwas ist schon auch konfektioniert im Handel erhältlich ..  auch von verschiedenen Firmen. Scheint also auch eine Nachfrage zu geben …

https://www.flexson.de/wandhalter-fuer-sonos-sub

https://www.sx-concept.de/products/wandhalterung-fur-sonos-sub-lautsprecher

https://vebos.eu/vebos-wandhalterung-sonos-sub-weiss.html

In den Texten wird jedoch auch empfohlen, sich bei der Anbringung nicht zu weit vom Boden zu entfernen... Zitat: "Fußleisten-Niveau" 

Ob's klingt ? Schwierig ... Jeder Raum ist anders ... Reflexionen, Resonanzen, Vorlieben, Ecken, Oberflächen,  ...

Hilft nix: Musst Du ausprobieren ... Die dicken Löcher sind aber in jedem Fall dann in der Wand :-)

Wenn Du Dich da ran traust, schreib hier mal über Deine Erfahrungen... wäre nett.

Dirk

 

 

Oha, ich hatte nur nach Wandhalterungen für Subwoofer allgemein gesucht. 😄

 

Die Wandbeschaffenheit darf man jedenfalls nicht außer Acht lassen. Als ich in meine neue Wohnung zog, weigerte sich der Mediamarkt-Mitarbeiter den Fernseher an der Rigipswand zu befestigen.

Abzeichen

@halsband & @Hedy L. 

vielen Dank für den Input, welcher sich mit meinen Überlegungen und Gedanken deckt. 

Dachte vielleicht gibt es hier bereits jemanden, der sowas nutzt und berichten könnte.

Mir geht es eigentlich nur darum so wenig wie möglich auf dem Boden zu haben (Staubsaugerroboter macht dann seinen Job am besten 😄), möchte aber definitiv nicht auf Klang verzichten.

Generell soll das Set-Up aus TV + Arc, Sub daneben und als Rear zwei FIVE an der Wand oben montiert, damit man bei Musik im großen Raum auch ordentlich Wums hat. 

Für den TV-Betrieb brauche ich die FIVE wohl kaum, da machen die PLAY:1 aktuell einen super Job, aber für Musik ist noch Luft, wenn es mal lauter wird.

Generell soll das Set-Up aus TV + Arc, Sub daneben und als Rear zwei FIVE an der Wand oben montiert, damit man bei Musik im großen Raum auch ordentlich Wums hat.

 

Surrounds/Rears gehören neben der oder leicht schräg hinter die Sitzposition idealerweise in Ohrhöhe aufgestellt / montiert, nicht über dem Fernseher.

 

 

Für den TV-Betrieb brauche ich die FIVE wohl kaum, da machen die PLAY:1 aktuell einen super Job, aber für Musik ist noch Luft, wenn es mal lauter wird.

 

Oder werden die beiden Five als Stereopaar rein für Musik eingesetzt?

 

Im Sonos-Shop werden Wandhalterungen angeboten, nur nicht für den Sub. Was ich so interpretiere, dass es nicht empfehlenswert ist.

Abzeichen

@Hedy L. 

Die FIVE’s kommen als REAR natürlich hinter mich. ;-)

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi @Yannick willkommen in der Community,

ich kann dein Anliegen nachvollziehen und freue mich über die Unterstützung hier.

Der Sub wurde zum Aufstellen auf dem Boden konzipiert. Du kannst ihn in einer Ecke, an einer Wand, hinter, unter oder neben einem beliebigen Möbelstück auf eine beliebige Bodenoberfläche stellen.
 

Wir empfehlen

  • Der Sub (Gen 3) kann aufrecht stehen oder auf die Seite gelegt werden. Es wird empfohlen, den Sub nicht weiter als 4,6 Meter (15 Fuß) von dem Sonos Produkt entfernt aufzustellen, mit dem er verbunden ist. 
  • Wenn du den Sub auf die Seite stellst, lege keinerlei Gegenstände darauf ab. Lass mindestens 2,5 cm Freiraum an der Oberseite des Sub, wenn du ihn unter Möbel stellst.
  • Weitere Informationen: https://www.sonos.com/de-de/guides/sub#to-select-a-location-sub

 

Du kannst natürlich andere Dinge ausprobieren, auch wenn sie nicht von uns empfohlen werden. Gleichwohl kann die Abstimmung mit Trueplay dazu beitragen, bei jeder Aufstellung ein ausgewogenes Hörerlebnis zu gewährleisten. Uns ist wichtig, dass du für dich das beste Ergebnis findest. Halte uns gerne auf dem Laufenden :) 

 

Gruß

Nils

Abzeichen

Vielen Dank an Alle für das Feedback. Ich lasse den Sub auf dem Boden. :-)

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

... oder so 😁