Skip to main content
Antwort

individuelle Lautstärkeeinstellungen bei Beam plus Stereopaar

• July 11, 2025
  • 5 Antworten
  • 89 Ansichten

Forum|alt.badge.img+2

Ich habe im Wohnzimmer einen Beam und zwei One’s, bisher als Surround konfiguriert. Das passte für meine Frau und mich recht gut, wobei für uns Surround keine große Rolle spielte. Durch Umbau des Zimmers haben sich jetzt unsere Plätze und die Abstände zu den Geräten geändert, Surround passt nicht mehr. Wir suchen die Möglichkeit, einen Kompromiss zu finden, indem wir die Lautsprecher individuell einstellen. Wir haben es so probiert, dass die One’s ein Stereo-Paar bilden, mit der Möglichkeit der Balance-Einstellung, und dieses mit der Beam zu gruppieren. Das funktioniert auch recht gut, hat aber eine sehr wesentliche Einschränkung: Wenn wir die Source z.B. auf TV oder andere Quelle umstellen, löst sich die Gruppierung auf und wir hören auf dem Beam den TV- und auf den Stereo-Lautsprechern z.B. Musik. Dieses Verhalten zeigt auch so, wenn ich für den Beam die Aktivierung bei TV-Eingang aktiviere und “Gruppierung aufheben” deaktiviere. Kennt jemand eine Lösung, eine fixe Gruppe aus den drei Geräten zu bilden bei der die Lautstärke-Balance zwischen allen Geräten fix eingestellt werden kann?

Gruß, Ralf

Beste Antwort von Hedy L.

@Pagi, Sie bräuchten eine WLAN-Fernbedienung, denn in den ONEs ist kein IR-Empfänger verbaut. Oder Sie steuern die Lautstärke über die Sonos-App (ebenfalls eine WLAN-FB) oder über Sonos Voice Control auf Englisch.

https://support.sonos.com/de-de/article/control-sonos-with-sonos-voice-control

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Hedy L.
  • Antwort
  • July 11, 2025

@Pagi, Sie bräuchten eine WLAN-Fernbedienung, denn in den ONEs ist kein IR-Empfänger verbaut. Oder Sie steuern die Lautstärke über die Sonos-App (ebenfalls eine WLAN-FB) oder über Sonos Voice Control auf Englisch.

https://support.sonos.com/de-de/article/control-sonos-with-sonos-voice-control

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Auffällig
  • July 11, 2025

Hallo Hedy, vielen Dank für Deinen post. Das Problem hat sich auf seltsame Weise gelöst. Abgesehen von der Umstellung von Surround auf Stereo + Beam, hatte ich nichts verändert. Ich betreibe meine SONOS-Systeme per WLAN mit der Android- und der Windows-App. Ich hoffe, dass die Lösung jetzt stabil bestehen bleibt.

Das Thema kann damit geschlossen werden.

Hedy L.
  • July 11, 2025

@Pagi, gern geschehen. Sollte sich die Gruppe wieder selbstständig auflösen, wenn der Fernseher eingeschaltet wird, Gruppierung bei Autoplay aufheben kurz aktivieren und wieder deaktivieren.

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Auffällig
  • July 21, 2025

Hallo Hedy,

die zunächst als funktionierend vermutete Lösung hat sich als instabil und unpraktikabel herausgestellt. Die Gruppierung löst sich sehr schnell - auch bei deaktivierter “Aufhebung bei Autoplay” - wieder auf. Ich bin daher wieder zur bisherigen Sorround-Lösung zurückgekehrt, auch wenn sie für uns sehr unbefriedigend ist. - Aber Stabilität und Benutzerfreundlichkeit haben Vorrang.

Hedy L.
  • July 21, 2025

@Pagi, die Gruppierung sollte sich nur auflösen, wenn die beteiligten Geräte a) neu gestartet oder b) aus irgendeinem Grund die Verbindung zum Netzwerk verlieren. Ist jedenfalls bei mir so.

Befindet sich der Router nachts im “Energiesparzustand” o. Ä.?

Danke, dass Sie uns auf dem Laufenden halten.