Skip to main content

Moin in die Runde!

Ich habe mir zu Weihnachten das immersive set aus arc ultra - sub 4 - era 300 gegönnt.

Ich habe die era 300 an der wand montiert.

seitdem bin ich wie wild am recherchieren um die beste Einstellungen / Tuning/ etc. 
viel auch über YouTube und Peter pee.

ich würde gerne das maximal mögliche herausholen.

bislang bin ich auch zufrieden wobei die Höhen Effekte bei Atmos stärker sein könnten. Hab die Höhen schon auf +6 gestellt.

im Anhang mal ein Bild zu meinem Wohnzimmer was nicht ganz einfach ist.

Maße 

Decke 3.10

Usm 60 cm

Abstand 2,40 - 2,50 arc Ultra zur Decke 

abstand zum tv 

2,50m

höhe era auf 80-90 cm

ich mache mir Gedanken ob ich die era300 eindrehen soll zur hörposition oder ob ich sie hätte höher hängen sollen?

bin über einen Austausch und tips dankbar

Weitere Bilder 

@Superschlumpf wäre dankbar wenn du hier Vorallem kurz ne Einschätzung geben könntest

🙏👍🏽

Guten Rutsch allen 

Hallo ​@JayAre1 

Im Grunde sieht die Positionierung imho garnicht so schlecht aus. Laut Sonos sollen die Era300 auch nicht eingedreht sondern gerade nach vorne in Richtung Wand ausgerichtet sein. Der Heizkörper könnte ggf. die seitliche Reflexion etwas beeinträchtigen. Muss aber nicht… da hilft nur ausprobieren. Ich pers. mag es auch nicht, wenn die Rearspeaker zu nah am Kopf sind. Andererseits wird Ohrenhöhe als optimal angesehen. Da du aber nicht wirklich Abstand hinter dem Sofa hast, würde ich die Eras (Unterkannte) mal testweise bis Oberkannte Heizung hochsetzen. 
Da der Abstand zum TV bzw. zur Soundbar nicht riesig ist, können sich hier cm evtl. auch schon bemerkbar machen. Ich würde die Arc Ultra daher weiter zurück an die Wand schieben und nur ca. 5cm Abstand zur Wand lassen. 
Die Höhenkanäle müssen meines Wissens meist deutlich angehoben werden. Mit +6 bist du da imo nicht ungewöhnlich hoch. 

Wie sieht es bzgl. Sub aus? Steht der da in der Ecke, weil du die Position ausgetestet hast und er dort gut klingt? Oder wurde er dort einfach hingestellt weil es schick unauffällig aussieht und der Klang „ok“ ist? 😉

Da könnte man sonst ggf. auch noch optimieren. 

Guten Rutsch und Grüße 

Ralf

Hallo ​@JayAre1 

Im Grunde sieht die Positionierung imho garnicht so schlecht aus. Laut Sonos sollen die Era300 auch nicht eingedreht sondern gerade nach vorne in Richtung Wand ausgerichtet sein. Der Heizkörper könnte ggf. die seitliche Reflexion etwas beeinträchtigen. Muss aber nicht… da hilft nur ausprobieren. Ich pers. mag es auch nicht, wenn die Rearspeaker zu nah am Kopf sind. Andererseits wird Ohrenhöhe als optimal angesehen. Da du aber nicht wirklich Abstand hinter dem Sofa hast, würde ich die Eras (Unterkannte) mal testweise bis Oberkannte Heizung hochsetzen. 
Da der Abstand zum TV bzw. zur Soundbar nicht riesig ist, können sich hier cm evtl. auch schon bemerkbar machen. Ich würde die Arc Ultra daher weiter zurück an die Wand schieben und nur ca. 5cm Abstand zur Wand lassen. 
Die Höhenkanäle müssen meines Wissens meist deutlich angehoben werden. Mit +6 bist du da imo nicht ungewöhnlich hoch. 

Wie sieht es bzgl. Sub aus? Steht der da in der Ecke, weil du die Position ausgetestet hast und er dort gut klingt? Oder wurde er dort einfach hingestellt weil es schick unauffällig aussieht und der Klang „ok“ ist? 😉

Guten Rutsch und Grüße 

Ralf

moin Ralf!

Moin Ralf, danke für deine Expertise! :)

standort:

zur arc habe ich gelesen und von vielen gehört dass sie bestenfalls ganz vorne an der Lippe des tv boards sogar stehen sollte um keine geraden Töne zu reflektieren. Weiter hinten sähe sogar besser aus oder zumindest mittig. Entfernung zu den era sind ungefähr 2,80m

ist es besser wenn sie weiter von den era entfernt ist?

Wie siehst du das- meine Freundin wäre dankbar wenn sie weiter hinten stehen würde;)

sub: dort in der Ecke verdeckt er eine steckdosenleiste. Ohne würde was fehlen. Evtl kann ich ihn drehen und frontal die Öffnung in den Raum stellen. Also quasi an die Wand vom tv. Aber in der Ecke sollte er bleiben. Sound mäßig kommt er von da sehr ordentlich und nicht lokalisierbar.

era300 

ja höher wäre vllt besser gewesen aber dann sehen sie optisch nicht gut aus und es würde das Bild etwas zerstören. So würden sie komplett in der luft hängen. Auf der anderen Seite zur Heizung kommt auch ein Bücherregal. 
alles nicht optimal. 
nur jetzt noch umhängen wird schwer weil die Bohrungen gemacht sind. 

Hallo ​@JayAre1 

Guten Rutsch und Grüße 

Ralf

moin Ralf!

Moin Ralf, danke für deine Expertise! :)

standort:

zur arc habe ich gelesen und von vielen gehört dass sie bestenfalls ganz vorne an der Lippe des tv boards sogar stehen sollte um keine geraden Töne zu reflektieren. Weiter hinten sähe sogar besser aus oder zumindest mittig. Entfernung zu den era sind ungefähr 2,80m

ist es besser wenn sie weiter von den era entfernt ist?

Wie siehst du das- meine Freundin wäre dankbar wenn sie weiter hinten stehen würde;)

sub: dort in der Ecke verdeckt er eine steckdosenleiste. Ohne würde was fehlen. Evtl kann ich ihn drehen und frontal die Öffnung in den Raum stellen. Also quasi an die Wand vom tv. Aber in der Ecke sollte er bleiben. Sound mäßig kommt er von da sehr ordentlich und nicht lokalisierbar.

era300 

ja höher wäre vllt besser gewesen aber dann sehen sie optisch nicht gut aus und es würde das Bild etwas zerstören. So würden sie komplett in der luft hängen. Auf der anderen Seite zur Heizung kommt auch ein Bücherregal. 
alles nicht optimal. 
nur jetzt noch umhängen wird schwer weil die Bohrungen gemacht sind. 

Frohes neues ​@Superschlumpf 

kleiner Zusatz der mich gerade nach den obigen Punkten verunsichert.

chat gbt gibt folgendes aus 

2. Surround-Sound-Aufstellung

Wenn der Sonos Era 300 als Teil eines Heimkino-Systems (z. B. mit der Sonos Arc oder Beam) genutzt wird:

• Hintere Lautsprecher:

• Montieren Sie den Era 300 10–15 cm über der Ohrhöhe im Sitzen.

• Abstand zur Wand: Mindestens 5–10 cm, um die Dolby Atmos-Effekte nicht zu beeinträchtigen.

jetzt bin ich doch am überlegen ob ich sie zu tief aufgehängt habe. Sind maximal auf ohrhöhe 

@JayAre1 

Moin und frohes Neues.

Dann mal Punkt für Punkt…

Positionierung Soundbar: 

Welche „geraden“ Töne sollten da reflektiert werden? Es strahlen ja keine Treiber schräg nach unten, so dass der Schall auf den Boden des Boards treffen könnte. Im Grund macht die Positionierung auf dem Board keinen großen Unterschied aus, aber bei der imo relativ geringen Entfernung zur Hörposition würde ich keinen Centimeter verschenken. Und optisch würde es mir pers. auch besser gefallen. Probier es einfach mal aus.

Sub Positionierung:

Wenn der Klang dort für dich passt und Optik eben auch wichtig ist, dann lass ihn so stehen. Ich würde nur keinen deutlichen klanglichen Konpromiss dafür eingehen.

Position Era 300:

Schau mal unter „Wähle einen Standort“, was Sonos selber offiziell dazu sagt. 
https://www.sonos.com/de-ch/guides/era300

… das „und“ im letzten Satz soll „zu“ heißen. 

Chat gpt würde ich da eher nicht als Quelle bemühen. 😉

Ohrenhöhe wäre also eigentlich schon ok, aber bei dir und vielen anderen Usern scheitert es aber einem einem ausreichenden Maß an „hinter“ der Hörposition, weil da kein Platz mehr ist. Deswegen empfehle ich, diesen Abstand zumindest ein wenig durch eine etwas höhere Position auszugleichen, um die Speaker nicht direkt am Ohr kleben zu haben. Hier ist aber eben jeder Raum anders und es hilft nur es zu testen. 
Kannst ja provisorisch versuchen, etwas auf die Sofakante zu stellen, um die Eras mal testweise höher zu positionieren. Wenn es was bringt, würde ich die Wandhalter höher setzen. Löcher kann man sehr gut wieder unsichtbar machen. 😉

Wenn du keinen lohnenswerten Unterschied hörst, dann lass es wie es ist. Mach dich nicht verrückt… man liest sehr viel und sieht sehr viel auf YouTube. Am Ende muss es DIR gefallen. 

@JayAre1 

Moin und frohes Neues.

Dann mal Punkt für Punkt…

Positionierung Soundbar: 

Welche „geraden“ Töne sollten da reflektiert werden? Es strahlen ja keine Treiber schräg nach unten, so dass der Schall auf den Boden des Boards treffen könnte. Im Grund macht die Positionierung auf dem Board keinen großen Unterschied aus, aber bei der imo relativ geringen Entfernung zur Hörposition würde ich keinen Centimeter verschenken. Und optisch würde es mir pers. auch besser gefallen. Probier es einfach mal aus.

Sub Positionierung:

Wenn der Klang dort für dich passt und Optik eben auch wichtig ist, dann lass ihn so stehen. Ich würde nur keinen deutlichen klanglichen Konpromiss dafür eingehen.

Position Era 300:

Schau mal unter „Wähle einen Standort“, was Sonos selber offiziell dazu sagt. 
https://www.sonos.com/de-ch/guides/era300

… das „und“ im letzten Satz soll „zu“ heißen. 

Chat gpt würde ich da eher nicht als Quelle bemühen. 😉

Ohrenhöhe wäre also eigentlich schon ok, aber bei dir und vielen anderen Usern scheitert es aber einem einem ausreichenden Maß an „hinter“ der Hörposition, weil da kein Platz mehr ist. Deswegen empfehle ich, diesen Abstand zumindest ein wenig durch eine etwas höhere Position auszugleichen, um die Speaker nicht direkt am Ohr kleben zu haben. Hier ist aber eben jeder Raum anders und es hilft nur es zu testen. 
Kannst ja provisorisch versuchen, etwas auf die Sofakante zu stellen, um die Eras mal testweise höher zu positionieren. Wenn es was bringt, würde ich die Wandhalter höher setzen. Löcher kann man sehr gut wieder unsichtbar machen. 😉

Wenn du keinen lohnenswerten Unterschied hörst, dann lass es wie es ist. Mach dich nicht verrückt… man liest sehr viel und sieht sehr viel auf YouTube. Am Ende muss es DIR gefallen. 

Super vielen Dank ​@Superschlumpf 

aldo der Reihe nach.

bei der arc Ultra hört und liest man immer wieder dass die abstrahlung besser ist wenn sie ganz vorne steht. Rtings/ YouTube etc. 
Macht schon auch Sinn aber wieviel das beeinflusst i dont know.

meinst du also das der Abstand zur arc wichtiger ist? Also größer sein sollte. Bin so ca 2,60 entfernt. 
auch sagen viele das die Höhen in 15 grad nach oben abgestrahlt werden und da wäre der optimale Sitzungsgeld noch geringer sogar im perfekt i. Der Sound bubble zu sitzen.

era s werde ich mal versuchen.

n Tick höher ist halt die Frage was es bringt aber probiere es auf jeden Fall aus. 
ob s der Aufwand dann wert ist weiß ich nicht. Wenn ich das Sofa einen Tick vor schiebe ist der Abstand nach hinten schon ungefähr 20 cm und zur Seite auch nochmal von Ohr jeweils n halben Meter ca 

Sub werde ich versuchen evtl. reich es auch ihn einfach zu drehen 

@JayAre1 

Beim Sub probiere es einfach mal und entscheide nach Gehör. Auf jeden Fall sollte der Bass nicht dröhnen. 

Bzgl. Eras gilt das Gleiche… bevor du neu bohrst, versuch es irgendwie zu testen. 

Insgesamt kann ich dir nur raten, die Basics zur Aufstellung, die Sonos auch empfiehlt, zu beachten, aber alles von YouTube etc. ist auch viel Voodoo. 
Die Platzierung der Soundbar an der Kante vorne halte ich pers. für Quatsch. Aber auch hier kann ich nur sagen: Probier beides und hör genau hin. 

Der optimale Abstand zur Hörposition ist natürlich auch von der Deckenhöhe abhängig, wenn es um die Wahrnehmung der Höhenkanäle geht. Die Höhe des Boards wirkt sich natürlich auch aus. 
Wenn man die Soundbar steiler stellt, wirkt sich das aber natürlich auch auf die Treiber aus, die frontal abstrahlen sollen. Deswegen würde ich das sein lassen und da nix vorne unterlegen. 

Die Aufstellung der Sonos Lautsprecher für Heimkino ist etwas tricky. Ich persönlich hatte immer das Gefühl etwas zu weit hinten zu sitzen.  Daher  habe ich  aktuell meine Era 300 Rücklautsprecher ganz wenig nach außen verdreht. Damit wir aus meiner Sicht der etwas zu geringe Abstand von der Sitzposition nach hinten zu den Rücklausprechern ausgeglichen. 

Absolut. Nach außen drehen erachte ich als schwierig. 

zum Thema arc macht es schon Sinn die nach vorne zu platzieren. Bei mir sinds auf dem Board ca 2.80 zur Decke- alleine mathematisch wäre ich unter 2 m sitzabstand für die perfekte sitzposition. Denke ich werde sie eher nach vorne als nach hinten platzieren.

ja es ist viel Mist auf YouTube und co aber manches einfach Sinn durch Reflektion etc.

der sub dröhnt nicht wirklich - denke die palzierung ist okay.

aber ja es heißt rumprobieren und mit test files auszuprobieren. Sollte man beim testen True Play anlassen? Denke das spielt keine Rolle.

das ist echt alles ne Wissenschaft für sich - aber bei so einem teuren System will man sich das Maximum rausholen 

@JayAre1 

Trueplay sollte am Ende, wenn die optimale Pisition gefunden ist, durchgeführt werden. 
Wie kommst du auf einen Abstand von unter 2 Meter??? Meines Wissens macht Sonos dazu keine Angabe und der genaue Winkel, in dem die Hochtöner für die Höhenkanäle verbaut sind, ist ja auch nicht bekannt. Meine Erfahrungen waren bisher, dass alles unter 2,5 Metern zu nah dran ist… für mich jedenfalls. 

@JayAre1 

Trueplay sollte am Ende, wenn die optimale Pisition gefunden ist, durchgeführt werden. 
Wie kommst du auf einen Abstand von unter 2 Meter??? Meines Wissens macht Sonos dazu keine Angabe und der genaue Winkel, in dem die Hochtöner für die Höhenkanäle verbaut sind, ist ja auch nicht bekannt. Meine Erfahrungen waren bisher, dass alles unter 2,5 Metern zu nah dran ist… für mich jedenfalls. 

Es geht im Prinzip um die Meinung des durchaus auch angesehenenr( Vorallem us& uk) Peter pee.

gab hier auch schonmal einen Thread dazu - kurz um diese Tabelle 

hier der link zum Thema 

Bei der arc sind diese im 15 grad Winkel nach oben gerichtet - was wohl der schlanken Bauweise geschuldet ist. 

@JayAre1 

Sorry, aber Peter Pee ist kein unfehlbarer Sonos Gott… ich finde einige seiner Berichte sehr gut, aber in einigen Dingen sind seine Thesen imho auch sehr spekulativ und teilweise auch nicht richtig.

Die Sonos Entwickler sind nicht blöd… die werden keine Atmos Soundbar gebaut haben, bei der man mit üblicher Deckenhöhe von ca. 2.50m und einer nicht ungewöhnlichen Positionierung der Soundbar in ca. 70cm Höhe einen Sitzabstand zur Soundbar von 1 Meter haben muss, um die Höhenkanäle optimal zu hören. 

@JayAre1 

Du brauchst die Soundbar nicht bis zur Kante ziehen, erhöhe sie einfach um 4 bis 5 cm, so habe ich sie auch vor dem Fernseher zu stehen und der Klang ist damit Top.

Die ERA 300 sind meiner Meinung nach nicht zu tief, aber das muss man halt wirklich hören und mal seitlich sehen. Das eindrehen hat hingegen zu vielen Meinungen, bei mir sehr gut funktioniert und einen beträchtlichen Mehrwert gebracht.

Hier kannst du ja mal schauen, wie ich sie aufgestellt habe.

Es ist halt ein Ausprobieren, bis es passt.

https://de.community.sonos.com/besitzer-cafe-223389/sonos-arc-eras-300-sub-mini-erfahrung-6759079

@Superschlumpf und ​@Max Mustermann 

vielen Dank für eure Antworten!

mein usm tv Board ist 60 cm hoch die Decke hat 3,10

somit also 2,50 Abstand zur Decke. Ich sitze ungefähr 2,50 entfernt 

ich möchte die arc Ultra nicht unbedingt erhöhen schon alleine aus ästhetischen Gründen. Ich habe sie jetzt nach vorne an die Lippe des Board - es ist auch ein Kompromiss ( optisch wäre mittig schöner aber ok) 

so passt es nach diversen Tests ganz gut. Die arc spielt jetzt präsenter als zuvor.

habe die Höhen auch auf +7 gestellt . Diverse Tests als Netflix Roma etc. angespielt und eingemessen.

Es wirkt schon dass die arc so frei aufspielen kann ohne zusätzliche Fläche darunter.

Habe testfiles runtergeladen für 7.1.4 Dolby Atmos aber kann diese leider mit dem Panasonic ub 824 nicht korrekt abspielen.

Peter pee stimmt schon - nicht alles ist Gold aber es macht schon Sinn.

denke das Problem ist das nach hinten zur era nicht genug Platz ist - das eindrehen werde ich noch versuchen aber hat erst keinen großen Unterschied gemacht. 

Aber wenn ich bei der arc soviel überlege wäre es sicher besser wenn die era weiter hinten wären wegen der Reflektion nach oben. Ist aber nicht möglich.

Den sub habe ich eingedreht jetzt mit der Öffnung zur Couch - wirkt sauberer.

ich poste mal morgen noch Bilder.

@Max Mustermann 

habe nur nochmal deine Posts durchgelesen/ interessant, ich glaube wir haben / hatten beide den gleichen Weg vor oder hinter uns. Würde einen Austausch sehr schätzen.

die arc zu erhöhen würde mmn keinen Sinn machen da dadurch der optimale Abstand zur Sitz Position noch geringer wird.

zum Thema einkesseln bin ich dazu übergegangen nur die sitzposition zu wählen ohne herumlaufen und das phone recht flach zu haltzen( wie in einem öfteren Video von Peter pee für gute Höhen bei Atmos) wenn man herumläuft wird die bubble doch eher nur größer und weiter weg von der eigenen sitzposition.

Über das eindrehen der era bin ich noch absolut unschlüssig 

aber auch die ambeo max. Hatte ich lange wie du im Blick. Habe sie aber auf Grund von lieferproblemen nie bekommen - wollte eigtl beides testen.

Moin. 

Ich habe auch die Arc Ultra den Sub Gen3 und Era 300. Die Era 300 sind ca. 20cm über Ohrhöhe und etwas über einen Meter hinter mir ,mit einem Abstand von fast 5 Metern. 

Die Arc Ultra ist 3 Meter von meiner Höhrposition entfernt und nun mit 2 Stahlwinkel in 70 cm Höhe direkt unterm aber vorm TV angebracht. 

18 cm unterhalb der Arc Ultra ist ein hängenden Board ,wo vorher die Arc Ultra drauf stand. 

Ich finde es so klanglich und vorallem optisch sehr viel besser. 

Torsten 

Antworten