Beantwortet

Ikea Symfonsik verliert Verbindung zu Beam Gen.2


Da mein Großvater Probleme mit dem Hören hat und der Fernseher ein Stückchen enfernt steht, hatte ich als Lösung folgendes Setup gewählt : Am Fernseher ist als Soundbar eine Sonos Beam 2 . Direkt neben ihm steht ein Ikea Symfonsik Regalspeaker. Um den Klang, inbesondere für Dialoge, näher zu meinem Großvater zu bringen ohne das die Soundbar voll aufgedreht wird.

Nun hatte ich bisher die Soundbar normal an den Fernseher angeschlossen und eingerichtet und einem Raum (Wohnzimmer) zugeteilt. Den Symfonsik habe ich ebenfalls eingerichtet und auch dem selben Raum (Wohnzimmer) zugewiesen. Macht man den Fernseher an, geht normal die Soundbar und der Regalspeaker an. Das funktioniert auch nach mehrfachem Ausprobieren super.

Aber wenn man Opa das System morgens einschaltet (bereits zweimal passiert) dann geht zwar die Soundbar an, nicht jedoch der Regalspeaker.

Laut App soll der aber an und aktiv sein - beide Lautsprecher haben vernüftiges WLAN Signal. Bisherige Abhilfe beide an und wieder aus und am Fernseher einmal neu auf Tonausgang HDMI Soundbar einstellen.

Aber das kann ja kein Dauerzustand sein. Mache ich etwas verkehrt? Ich will erreichen das auf der Soundbar derselbe Ton wie beim Regalspeaker läuft (also nicht als Stereo oder Rearspeaker). Zu diesem Zweck hatte ich beide demselben Raum zugewiesen (Für eine Gruppe brauch man ja mind. drei Lautsprecher). Habe ich einen Denkfehler ? Wie schaffe ich es das zuverlässig bei aktivierung der Beam auch der Sysfonsik mitangeht und denselben Ton spielt ?

Ich kann nicht jeden Tag aufs neue zu meinem Opa und das System einmal reseten.

Ich bin um jede Idee dankbar.

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 29 March 2024, 08:25

Original anzeigen

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@MarMur

Hallo…

Vorab zur Klärung der Begriffe: Das was du verwendest, IST eine Gruppe. Und zwar aus 2 „Räumen“. Sonos nennt eine Konfiguration, also einen einzelnen Lautsprecher oder ein Stereopaar oder ein Surround Setup „Raum“. 

Wenn du in der Sonos App nachschaust, dann siehst du die Beam und den einzelnen Symfonisk auch jeweils als eigene Räume. 
Über das Gruppensymbol hast du diese beiden dann anscheinend gruppiert. Jedoch können die nicht den identischen Namen haben. Ich vermute, die Räume heißen „Wohnzimmer“ umd „Wohnzimmer2“. 
Was du mit Gruppe aus 3 Räumen meinst, sind lediglich Presets von vordefinierten Gruppen, die man ab 3 Räumen anlegen kann um Arbeit des manuellen Gruppierens zu sparen. Es ist aber die gleiche Funktion der Gruppierung. 
Das „Problem“ bei Gruppen ist jedoch, dass diese nicht wie eine Konfiguration (Stereopaar zum Beispiel) dauerhaft gespeichert sind. Sobald ein beteiligtes Gerät vom Strom getrennt wird oder der Router in der Nacht automatisch einen Neustart macht und Wlan neu aufgebaut wird, löst sich eine Gruppe auf, da mindestens ein Teilnehmer nicht erreichbar ist. 
Ferner muss im Fall von TV Ton in den System-Einstellungen der Beam bei „Heimkino“ der Punkt „keine Gruppe bei Autoplay“ AUS sein, da eine bestehende Gruppe sonst getrennt wird. Die Funktion „Autoplay“ an sich muss aber natürlich aktiviert sein. 
Und abschließend sollte man noch, damit bei TV Ton kein störender Verzug/ Echo zwischen den Lautsprechern besteht, in den Einstellungen der Beam für die Option „TV Dialogsynchronisierung“ den Wert auf 3 stellen. 
So sollte das dann gut klingen und funktionieren. Die größte Herausforderung dürfte sein, dass die Geräte dauerhaft im Netzwerk bleiben. 
Also bitte unbedingt prüfen, ob der Router alle 24 Stunden einen Neustart macht. Das ist oft ab Werk so eingestellt und müsste dann deaktiviert werden. 
Und natürlich darf Opa keine Geräte zwischendurch vom Strom trennen. 
Viel Erfolg…

Ralf

Danke Ralf für die Ausführung . Den Punkt keine Gruppe bei Autoplay aus hab ich bereits gefunden . Dem Hinweis betreffend des Router Neustarts und der Dialog Syn. Werde ich nachgehen . Vielen Dank für die Tips ! 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@MarMur 

Gern geschehen… falls du das Problem lösen kannst, gib uns gerne Rückmeldung. Das ist für andere User dann auch immer hilfreich. 

Antworten