Home Cinema 3.1


Abzeichen

Guten Tag 

Ich möchte gerne 2 Sonos One als Home Cinema mit dem Sonos Beam als 3.1 System als Gruppe anschliessen. Gibt es da besondere Einstellungen zu berücksichtigen, damit es gut tönt, wenn die beiden hinteren Sonos One hinter der Couch gut tönen sollen? Danke für Tipps und Anregungen. 

 

Gruss Gourmino


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

10 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Nö. Machen. Ausprobieren. Die hinteren One geben im Surroundverbund allerdings nur noch die vom Videomaterial vorgesehenen Rear Hintergrundgeräusche oder Hintergrundmusik wieder. In welcher Präsenz kannst Du in der App einstellen. Das Gleiche gilt für reine Musik. Einfach mal alles durchprobieren.

Dirk

Abzeichen

Nö. Machen. Ausprobieren. Die hinteren One geben im Surroundverbund allerdings nur noch die vom Videomaterial vorgesehenen Rear Hintergrundgeräusche oder Hintergrundmusik wieder. In welcher Präsenz kannst Du in der App einstellen. Das Gleiche gilt für reine Musik. Einfach mal alles durchprobieren.

Dirk

Danke Dirk, dass werde ich mir nächste Woche mal vornehmen. 

 

Gruss 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Gourmino 

Dieses Setup wäre dann btw kein 3.1 sondern ein 5.0 Setup. 
Beam alleine wäre Center und Front L+R, und zwei One wären Rear L+R. 
Mit einem optionalen Sub könntest du auf 5.1 erweitern. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

als 3.1 System als Gruppe…

Vielleicht noch als Ergänzung: Du meinst hoffentlich nicht “gruppieren”, sondern die Erstellung eines Surrounsverbundes in der App (2 x One als Rear Surround ...). “Gruppieren” hat bei Sonos nix mit Surround bzw. HomeCinema zu tun.

Dirk

Abzeichen

Hallo Dirk 

ja genau wie du schreibst, ich möchte gerne wenn ich den TV öffne, dass der Ton über die Beam und über die beiden hinteren One‘ gleichzeitig kommt. Also quasi wie ein Sourround Ton. Ich hoffe das es so klappt. Diese Einstellung, kann ich die in der App einstellen dass immer wenn ich den TV einschalte der Ton immer über alle drei Lautsprecher raus kommt? 
 

Gruss Fabian 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ja natürlich ... dafür ist die Beam doch da.

Erstelle einen Surround-Verbund mit den beiden Ones und alles läuft wie gewünscht WENN die Beam via HDMI Arc am TV hängt (oder zur Not via Adapter am optischen Ausgang).

Am besten lese mal das Handbuch zur Beam:

https://www.sonos.com/de-de/guides/beam

... und dort dann das Kapitel

"Surround Speaker einrichten"

Natürlich liefern die Surround-Lautsprecher nur das, was in der Surround-Spur dafür vorgesehen ist ... und das sind meist Geräusche oder Hintergrundmusik. Welchen Anteil sie bei der Musikwiedergabe spielen,  kannst Du in der App einstellen. Als Surround-Rears sind sie allerdings kein Stereopaar mehr.

Dirk

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Gourmino 

Damit die Beam bzw. das Surround Setup schaltet automatisch auf TV Wiedergabe, sobald ein Signal vom TV kommt. Dafür muss in den Einstellungen der Beam die Option „TV Autoplay“ aktiviert sein. 
Bzgl. der beiden One als Rearspeaker sehe ich das bei Musikwiedergabe schon so, dass sie mit der Einstellung „voll“ wie ein Stereopaar spielen. Allerdings eben nur nicht alleine, sondern zusammen mit der Beam. Den Pegel für das Verhältnis kann man dabei halt einstellen. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

dass sie mit der Einstellung „voll“ wie ein Stereopaar spielen.

... es hört sich aber nunmal definitiv nicht mehr wie ein Stereopaar an (das habe ich ausprobiert) ... und DAS zählt letztendlich doch. Enttäuschungen darüber waren hier nun wirklich oft zu lesen. Ich weiß nicht, warum man das immer wieder versucht schön zu reden. Ich möchte nur, dass die Rat-Suchenden auf einen veränderten Klang vorbereitet sind - und ein Stereomodus im klassischen Sinne mit einer Sonos-Bar nicht zur Verfügung steht.

Dirk

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@halsband

Moin Dirk,

das hat nix mit „Schönreden“ zu tun. So wie du es formuliert hast, könnte man meinen, da kommt hinten 2x Mono oder irgendwas anderes raus. Fakt ist aber, dass die beiden Rearspeaker alleine betrachtet mit Einstellung „voll“ Stereo spielen. Die Tatsache, dass die Soundbar vorne mit variablem Pegel immer mitspielt, verschweigt ja niemand. Ob man das nun als Nachteil oder Vorteil bewertet oder ob es nach Stereo klingt hängt imho vom pers. Geschmack und Eindruck ab.

Die reinen Fakten ohne Schön- oder Schlechtreden helfen also wohl am ehesten weiter. 
Ich wage auch zu behaupten, dass die wenigsten User bei einer Soundbar im Stereo-Solobetrieb raushören, ob da tatsächlich nur links und rechts die zwei Kanäle rauskommen, oder ob ein Centerspeaker wie bei Arc und Co noch mitdudelt. Wichtig ist wie du selber sagst, wie es sich subjektiv anhört. Und das deckt sich nicht immer mit dem, was technisch gesehen rauskommt. Manchmal im positiven und manchmal im negativen Sinne. 
Selber Ausprobieren ist meistens der beste Weg zum Glück. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ja @Superschlumpf Ralf ... das ist unsere ewige Diskussion. Es mag sein, daß "die wenigsten User" da Unterschiede raushören ... ggf. weil sie einfach nur irgendwie Musik hören wollen ... oder nur im Hintergrund beim Abendessen oder Abwaschen ... oder so. Hier in das Forum schauen aber nunmal vor allem Leute rein, die mit irgendwas nicht zufrieden sind. Und da die Sonos-Werbung Defizite gerne mit Superlativen erschlägt und m.E. auch einige Nebelbecher wirft, werde ich nicht müde solche Dinge für Ratsuchende möglichst rechtzeitig zu akzentuieren  ... auch wenn Du sie offensichtlich als "für die meisten User" als nicht relevant einstufst. In so weit gewichten wir beide nur objektive Tatsachen jeder für sich subjektiv anders. 

Dirk