Skip to main content
Beantwortet

Hisense 55E6NT + Sonos Playbar + Apple TV 4K 2022

• January 7, 2026
  • 46 Antworten
  • 213 Ansichten

Ersten Beitrag anzeigen

46 Antworten

Superschlumpf

@DieterPete 

Passt ja soweit wie du es gesagt hast. Wenn du allerdings ein AppleTV 4k an einen alten TV angeschlossen hast, der z. B. kein Passthrough kann, dann hat dieser als HDMI Senke mit dem AppleTV direkt Stereo ausgehandelt, auch wenn Format ändern ausgeschaltet ist.

Das mit dem Hochrechnen bzw. simuliertem DD5.1 ist tatsächlich relativ neu.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • January 9, 2026

Das Problem ist ja eher das bei Format ändern 5.1 bei Musik ankommt und der Center Lautsprecher so gut wie stumm bleibt. 

Woher soll denn auch ein Centerkanal kommen, wenn das Quellmaterial nur eine Stereo Tonspur ist. Es wird halt nur mehr schlecht als recht auf 5.1 was aus Stereo errechnet und simuliert. 
Für echten Mehrkanalton braucht man eben eine Tonspur, die auch so aufgenommen wurde. 

Das ist korrekt doch Sonos und viele andere Soundbar Hersteller benutzen bei Stereo Concent den Center Lautsprecher für den Stimmenanteil. Dieser fällt aber so gut wie aus, wenn das Format auf 5.1 erzwungen wird.

Das ist bei der Playbar so und bei der Klipsch Flexus Core 200 war das genauso.

Auch die Lautstärke ist deutlich angehoben und die Playbar spielt sogar deutlich breiter als in Stereo PCM, ob das einem gefällt oder nicht ist die eine Sache. Ich hingegen möchte, dass immer das richtige Signal anliegt.

Prinzipiell finde ich das gut, da eine Stereowiedergabe grundsätzlich auf den linken und rechten Kanal stattfindet.

Allerdings geht dadurch ein gewisser Bassanteil verloren, da der Center so gut wie kaum zu hören ist.

Forum|alt.badge.img+2
  • Rockstar
  • January 9, 2026

@DieterPete 

Passt ja soweit wie du es gesagt hast. Wenn du allerdings ein AppleTV 4k an einen alten TV angeschlossen hast, der z. B. kein Passthrough kann, dann hat dieser als HDMI Senke mit dem AppleTV direkt Stereo ausgehandelt, auch wenn Format ändern ausgeschaltet ist.

Das mit dem Hochrechnen bzw. simuliertem DD5.1 ist tatsächlich relativ neu.

Ja, wenn der Fernseher kein Passthrough kann, macht es Sinn. Ich war nur verwirrt, weil du sagtest, dass du einen HDMI Extractor benutzt hast, der direkt DD 5.1 vom Apple TV abgespielt hat, was aber meinen Wissens nach nicht möglich ist, wenn “Format Ändern” nicht eingeschaltet ist, weil das ATV eben nur Multichannel PCM und kein Bitstream kann. 

Hab jetzt auch noch mal ein bisschen rumprobiert und in der Tat gibt das ATV einfach immer stumpf DD 5.1 aus, wenn man Format Ändern aktiviert hat. Das ist natürlich für den TE jetzt nicht optimal. 

Ich hingegen möchte, dass immer das richtige Signal anliegt.

Dafür ist das ATV leider das falsche Gerät, weil es kein Bitstream kann und jetzt anscheinend sogar alles als 5.1 ausgibt, wenn Format Ändern aktiviert ist. Das was du möchtest scheint also leider mit dem ATV nicht (mehr) möglich zu sein.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • January 9, 2026

Ich habe mir testweise eine Xiaomi TV Box S Gen.3 bestellt. Die hat Passtrough und dann berichte ich, ob das Thema damit gelöst wird.

Superschlumpf

@DieterPete 

Evtl. war es dann der Audioextractor, der aus Mehrkanalton direkt DD5.1 gemacht hat.

@Gigi937 

Ich verstehe die Problematik noch nicht so ganz. Wenn du das originale Audioformat möchtest, dann schalte doch einfach „Format ändern“ am AppleTV aus. 
Wie oben schon geschrieben, muss dann nur der TV auch richtig eingestellt werden, damit das dann zur Soundbar durchgeschliffen wird. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • January 9, 2026

Das Problem ist doch, dass ich mit der Playbar nur Stereo PCM somit erhalte.

Superschlumpf

Was meiner Meinung nach entweder an einer falschen Einstellung der Audio Settings des TV liegt, oder daran, dass die originale Audiospur des Inhalts nur PCM Stereo liefert. 
Du hattest ja leider auf meine Frage, welche Audiooptionen dein TV bietet nicht geantwortet. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • January 9, 2026

Als eigentlich steht alles in meinem ersten Post drin.

der TV steht aktuell auf Bitstream. Automatisch wurde auch schon versucht.

die sonos Playbar erhält immer Stereo PCM ob mit oder Ohne Apple TV mittlerweile bin ich mir sicher das es einfach nur an dem Fernseher liegt.

Der Apple TV war davor an meinem LG Fernseher angeschlossen. Da funktionierte die Playbar richtig so wies sein sollte. Selbst ohne Apple TV also mit den native LG Apps läuft alles wunderbar.

Forum|alt.badge.img+2
  • Rockstar
  • January 9, 2026

Was meiner Meinung nach entweder an einer falschen Einstellung der Audio Settings des TV liegt, oder daran, dass die originale Audiospur des Inhalts nur PCM Stereo liefert. 
Du hattest ja leider auf meine Frage, welche Audiooptionen dein TV bietet nicht geantwortet. 

Wie gesagt, das funktioniert so nicht mit der Playbar, weil das Apple TV eben nur PCM kann. Wenn Format ändern aus ist, dann kommt nur Stereo PCM, weil mehr eben nicht über Toslink geht. Das ginge nur, wenn der TV das noch irgendwie umwandeln könnte, aber ich vermute, dass das nicht geht. 

Superschlumpf

@Gigi937 

Es war ja nicht klar, ob der TV noch andere Optionen bietet neben Bitstream und Automatisch. 
Mit Bitstream sollte jedenfalls die native Audiospur durchgeschliffen werden. 
Imo gibt es also zwei mögliche Erklärungen…

1. das Quellsignal hat tatsächlich nur eine PCM Stereo Audiospur
  2. der TV funktioniert nicht so wie er soll

Firmware des TV ist aktuell? Wenn ja, und du auch sicher bist, dass die Quelle z. B. eine DD5.1 Audiospur haben muss, dann würde ich noch versuchen, den TV auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu einzurichten. 
Manchmal muss man die Audioeinstellungen auch separat nach gewählter Quelle einstellen. Also einmal ims Audiomenü gehen während der interne TV Tuner als Quelle gewählt ist und dann nochmal wenn ein HDMI Eingang als Quelle gewählt ist. 

Superschlumpf

@Gigi937 

PS: „Audio Output“ hast du aber schon am TV auf SPDIF eingestellt, oder?

Falls der TV einen eARC Anschluss hat, dann stell bitte eARC noch auf „aus“. 

Hedy L.
  • January 9, 2026

Das ist korrekt doch Sonos und viele andere Soundbar Hersteller benutzen bei Stereo Concent den Center Lautsprecher für den Stimmenanteil. Dieser fällt aber so gut wie aus, wenn das Format auf 5.1 erzwungen wird.

Wie kommen Sie darauf? Tonspuren sind vorgegeben.

https://film-lexikon.org/tonspur/

Superschlumpf

@Gigi937 

Das hier habe ich auch noch gefunden… zu Hisense TV Geräten findet man leider erschreckend viele Fehler. 🙈

Superschlumpf

Die Tonspur ist vorgegeben und liefert die entsprechenden Kanäle. Wie der Lautsprecher diese jedoch auf die einzelnen Treiber verteilt, kann der Hersteller nach belieben festlegen. 

@Gigi937 

Wenn bei errechnetem, also nicht wirklich abgemischtem, DD5.1 der Center Speaker stumm bleibt, dann liegt das eben daran, dass der DSP der Soundbar diesen eben bei DD5.1 nur nutzt, wenn das Signal auch Anteile auf dem Centerkanal liefert. Dies scheint AppleTV mit „Format ändern auf DD5.1“ aber anscheinend je nach Originaltonspur nicht immer zu tun. 

Hedy L.
  • January 9, 2026

Die Tonspur ist vorgegeben und liefert die entsprechenden Kanäle. Wie der Lautsprecher diese jedoch auf die einzelnen Treiber verteilt, kann der Hersteller nach belieben festlegen.

Bei einem 5.1-System gibt es nicht viel, was man beliebig modifizieren kann. Ein Center gibt immer die Dialoge aus, oder jedenfalls den Hauptteil davon.

Superschlumpf

Wie gesagt, das funktioniert so nicht mit der Playbar, weil das Apple TV eben nur PCM kann. Wenn Format ändern aus ist, dann kommt nur Stereo PCM, weil mehr eben nicht über Toslink geht. Das ginge nur, wenn der TV das noch irgendwie umwandeln könnte, aber ich vermute, dass das nicht geht. 

Ich meine, genau das macht der TV, wenn er passend eingestellt ist. Das funktioniert aus meiner Erfahrung je nach Hersteller meist mit der Einstellung „Automatisch“ oder wenn man gezielt „Dolby Digital“ einstellt.

Ansonsten wäre ja z. B. jede Sonos Soundbar, die nur SPDIF kann nicht mit Mehrkanalton von AppleTV kompatibel. Wenn der TV das tatsächlich nicht könnte, dann hilft wirklich nur das Erzwingen von DD5.1 per Format ändern am ApeTV. Wenn die originale Tonspur dann bereits DD5.1 bietet, dann sollte das Ergebnis passen. Wenn man dann aber Stereo auch als solches hören möchte, muss man Format ändern wieder ausschalten. Zugegebenermaßen etwas nervig. 

Superschlumpf

Bei einem 5.1-System gibt es nicht viel, was man beliebig modifizieren kann. Ein Center gibt immer die Dialoge aus, oder jedenfalls den Hauptteil davon.

Das war auf Stereo bezogen wenn trotzdem der Centerspeaker mitspielt. 

Ansonsten spielt der Center bei DD5.1 natürlich den Centerkanal, sofern dieser ein Signal liefert. Aber das (siehe oben) scheint nicht immer der Fall zu sein, wenn AppleTV per Format ändern aus Stereo DD5.1 errechnet. 

Hedy L.
  • January 9, 2026

Macht man das nicht mittels ...

https://professional.dolby.com/tv/dolby-pro-logic-ii/

Falls Apple jetzt wirklich Stereo PCM auf DD 5.1 aufbläht, dann höchwahrscheinlich mittels KI.

Superschlumpf

Macht man das nicht mittels ...

https://professional.dolby.com/tv/dolby-pro-logic-ii/

Falls Apple jetzt wirklich Stereo PCM auf DD 5.1 aufbläht, dann höchwahrscheinlich mittels KI.

Ähm… nee… das gabs schon, als KI noch kein Thema war. Ein simuliertes, errechnetes Mehrkanalsignal kann aber eben nie vergleichbar mit einer nativen Abmischung sein. 

Und bzgl. „macht man das nicht mittels…“:

Dolby pro logic ist ein eigenes Format. Sonos macht bei Stereo nix anderes als das unveränderte Stereosignal in bestimmten Frequenzbereichen einfach zusätzlich mit auf den Centerspeaker zu legen. Quasi wie bei nem Mehrwege Lautsprecher. Das ist was völlig anderes. 

Hedy L.
  • January 9, 2026

Dolby pro logic ist ein eigenes Format. Sonos macht bei Stereo nix anderes als das unveränderte Stereosignal in bestimmten Frequenzbereichen einfach zusätzlich mit auf den Centerspeaker zu legen. Quasi wie bei nem Mehrwege Lautsprecher. Das ist was völlig anderes. 

Ich bezog mich nicht auf eine stinknormale Stereoausgabe, sondern auf Stereo PCM im TV-Modus, das mitunter auf die Surrounds ausgeweitet wird.

Superschlumpf

Ich bezog mich nicht auf eine stinknormale Stereoausgabe, sondern auf Stereo PCM im TV-Modus, das mitunter auf die Surrounds ausgeweitet wird.

Aber davon war doch die ganze Zeit nie die Rede… es ging doch lediglich um die Anmerkung des TE, dass Stereo (egal ob TV Modus oder nicht) grundsätzlich auch mit pber den Centerspeaker läuft, nur eben komischerweise bei errechnetem DD5.1 vom Apple TV komischerweise nicht. 

Und bei dem was du bzgl. PCM Stereo im TV Modus meinst, ist auch dieses Ergebnis kein Dolby pro logic (welches ebenfalls eine richtige Abmischung wäre) sondern lediglich ein errechnetes Signal, das auf die Rears gelegt wird.