Skip to main content
Beantwortet

Hisense 55E6NT + Sonos Playbar + Apple TV 4K 2022

• January 7, 2026
  • 46 Antworten
  • 213 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Servus zusammen,

seit Wochen plagt mich dieser neue Fernseher und mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich machen soll.

Es handelt sich um einen Hisense 55E6NT. Dieser gibt ständig nur Stereo PCM an meine Sonos Playbar weiter.

Der TV ist unter der Audioausgabe/Format auf Automatisch und/oder Bitstream gestellt.

Beim Apple TV 4K 2022 ist unter Audioausgabe “Format ändern” auf aus gestellt. 

Allerdings erhalte ich nur Stereo PCM auf meiner Playbar und das kann ja wohl nicht wahr sein?!

Sobald ich am Apple TV das Format auf Dolby Digital 5.1 umstelle oder auf dem TV, dann erst erhalte ich Dolby Digital 5.1.

Doch hier bekomme ich überall dieses Format, auch bei Youtube oder Apple Music und das darf nicht sein!

Mein alter LG UK6470PLC kann die Signale sauber trennen und es kommt immer genau das richtige an, so wie es sein soll!

Ich verstehe nicht warum ich den TV oder den Apple TV auf 5.1 erzwingen muss, damit ich mit der Playbar Dolby Digital erhalte..

Bitte klärt mich auf, da ich jetzt nicht auf eine andere Soundbar umstellen möchte!

Danke und Grüße

Gigi

Beste Antwort von Hedy L.

Sobald ich am Apple TV das Format auf Dolby Digital 5.1 umstelle oder auf dem TV, dann erst erhalte ich Dolby Digital 5.1.

Doch hier bekomme ich überall dieses Format, auch bei Youtube oder Apple Music und das darf nicht sein!

Ja. Den Hisense auf “Bitstream” oder “Durchschleifen” und den Apple TV auf “Audioformat ändern EIN”. Warum haben Sie ein Problem damit?

Youtube ist sowieso hauptsächlich PCM Stereo, mit Ausnahme kostenpflichtiger Videos.

46 Antworten

Hedy L.
  • Antwort
  • January 8, 2026

Ja. Den Hisense auf “Bitstream” oder “Durchschleifen” und den Apple TV auf “Audioformat ändern EIN”. Warum haben Sie ein Problem damit?

Youtube ist sowieso hauptsächlich PCM Stereo, mit Ausnahme kostenpflichtiger Videos.

Superschlumpf

@Gigi937 

Apple Music vom ATV ist kein DD5.1. Und YouTube eben auch nicht. 
Format ändern sollte am ATV jedoch auch deaktiviert bleiben können, und es sollte 5.1 ankommem sofern der Inhalt auch diese Tonspur hat und der TV durchschleift. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • January 8, 2026

Sobald das Format auf 5.1 geändert wird, zeigt die sonos bei allen Inhalten Dolby Digital 5.1 an.

Auch bei Musik und auf YouTube.

Hedy L.
  • January 8, 2026

Sobald das Format auf 5.1 geändert wird, zeigt die sonos bei allen Inhalten Dolby Digital 5.1 an.

Auch bei Musik und auf YouTube.

Steht dann im Hauptbildschirm wirklich Dolby Digital 5.1? Dann müssen Sie bei Bedarf den Apple TV auf “Audioformat ändern AUS” stellen. Die Playbar gibt das Signal aus, das sie über das optische Kabel hereinbekommt.

Hedy L.
  • January 8, 2026

Mit “Hauptbildschirm” beziehe ich mich auf …

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • January 8, 2026

Genau, hier steht Dolby Digital 5.1 wenn das Format auf 5.1 am Apple TV geändert wurde.

Sonos solle zwingend die Möglichkeit anbieten in der App selbst das Format auswählen zu dürfen.. 

Die Playbar solle Stereo bei Stereo und Dolby 5.1 bei 5.1 Quellen ausgeben. Leider spielen wohl Zuspieler und Fernseher das ab worauf sie Lust haben und das ist traurig.

Hedy L.
  • January 8, 2026

Die Playbar solle Stereo bei Stereo und Dolby 5.1 bei 5.1 Quellen ausgeben. Leider spielen wohl Zuspieler und Fernseher das ab worauf sie Lust haben und das ist traurig.

Das tut die Playbar, sie spielt das Tonsignal ab, das die Sendung ausstrahlt. Tonspuren sind vorgegeben, Fernseher, ATV oder Playbar kreieren diese nicht.

Ich habe eine Playbase. Ich kann mir das mal bewusst anschauen und poste das Ergebnis später.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • January 8, 2026

Ich erhalte Stereo PCM bei Apple Music, YouTube, Netflix, Prime und Apple TV+, wenn das Format ändern auf aus ist.

Dolby Digital 5.1 auf allen oben genannten Quellen wenn Format ändern auf 5.1 gestellt wird.

dann liegt das wohl an meinem Hisense TV denn der alte LG UK6470PLC zeigt mir immer das richtige Signal an.

Hedy L.
  • January 8, 2026
  • Apple Music auf dem Apple TV ist definitiv …

Hedy L.
  • January 8, 2026

Youtube Video auf dem Apple TV war zu meiner großen Überraschung durchweg Dolby Digital 5.1. Danach habe ich die gleichen Videos über die Panasonic TV-App abgespielt, hier zeigte die Sonos-App durchweg Dolby Digital 2.0 (statt wie früher Stereo PCM) an.

Auf “Youtube TV” ist das definitiv neu, vielleicht bereitet sich Google auf eine Runderneuerung von “Youtube Music” vor.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • January 8, 2026

Wie schon geschrieben.. bei mir erhalte ich durchweg Stereo PCM oder Dolby Digital 5.1.

ich vermute stark das mein Hisense über optisch nicht genau weiß was los ist.

Hedy L.
  • January 8, 2026

Ist der Hisense auf aktuellem Softwarestand?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • January 8, 2026

Ja ist bereits auf dem neuesten Stand 

Superschlumpf

Youtube Video auf dem Apple TV war zu meiner großen Überraschung durchweg Dolby Digital 5.1. Danach habe ich die gleichen Videos über die Panasonic TV-App abgespielt, hier zeigte die Sonos-App durchweg Dolby Digital 2.0 (statt wie früher Stereo PCM) an.

Auf “Youtube TV” ist das definitiv neu, vielleicht bereitet sich Google auf eine Runderneuerung von “Youtube Music” vor.

Mit „Format ändern“ am ATV ein oder aus?

Superschlumpf

Ich habe eben nochmal selber getestet. Seit einiger Zeit macht AppleTV bei „Format ändern“ eine Neukodierung. Ein Stereosignal wird also künstlich aufgebläht und zu einem DD5.1 Signal rekodiert. Es ist kein echt abgemischtes DD5.1. 
Früher war das anders… da hat die Einstellung lediglich DE5.1 erzwungen, wenn es auch als echte Tonspur vorhanden war. 

Superschlumpf

@Gigi937 

Wenn Sonos eine Auswahl fürs Format anbieten und ignorieren würde, was wirklich reinkommt, dann wäre das nix anderes als das, was AppleTV nun macht. 
Wenn du echtes DD5.1 möchtest, musst du eine Quelle abspielen, die tatsächlich dieses Format bietet. Das kommt dann auch bei Einstellung „Format ändern“ aus. 
AppleTV schleift dann durch…

Damit es dann auch unverändert bei Sonos ankommt, muss der TV ebenfalls durchschleifen. Dafür wählt man in seinen Audioeinstellungen meist „Durchschleifen, Bypass, Passthrough o. ä.“ Manchmal gibt es auch noch die Einstellung „Bitstream oder Dolby Digital“, wobei letzteres auch am TV lediglich ein Rekodieren bedeuten könnte. 
Welche Optionen hat dein TV denn noch außer Dolby Digital?

Hedy L.
  • January 8, 2026

EIN.

Forum|alt.badge.img+2
  • Rockstar
  • January 8, 2026

Ich hab lange eine Playbase mit einem ATV benutzt und musste Format ändern einschalten. Das ATV gibt ja alles alles Multichannel PCM aus, was über Toslink aber nicht übertragen werden kann. Daher gibt es die Funktion das Format zu ändern. Wenn ich mich recht erinnere war es dann entweder DD 2.0 oder DD 5.1 je nach dem, ob das Material Stereo oder Mehrkanal war. 

Superschlumpf

EIN.

Dann ist es wie oben beschrieben halt nur ein errechnetes und rekodiertes DD5.1 Signal und keine als Mehrkanalton aufgenommene DD5.1 Tonspur. 

Hedy L.
  • January 8, 2026

Wenn ich mich recht erinnere war es dann entweder DD 2.0 oder DD 5.1 je nach dem, ob das Material Stereo oder Mehrkanal war. 

Ja genau. Die TV-Apps meines Panasonic geben ebenfalls DD 2.0 aus; die billige Sky Q-Kiste kann dagegen nur Stereo PCM, kein DD 2.0.

Superschlumpf

Ich hab lange eine Playbase mit einem ATV benutzt und musste Format ändern einschalten. Das ATV gibt ja alles alles Multichannel PCM aus, was über Toslink aber nicht übertragen werden kann. Daher gibt es die Funktion das Format zu ändern. Wenn ich mich recht erinnere war es dann entweder DD 2.0 oder DD 5.1 je nach dem, ob das Material Stereo oder Mehrkanal war. 

Apple TV gibt aus, was die angeschlossene HDMI Senke kann. Ich hatte früher am AppleTV einen HDMI Audioextractor, der direkt DD5.1 ausgehandelt hat. Dann kam das auch direkt vom AppleTV und kein Multichannel PCM. 
Wenn der TV oder ein Audioextractor aber Multichannel PCM unterstützt, dann muss eben Format ändern aktiviert werden. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass früher nicht hochgerechnet wurde… statt Format ändern, konnte DD5.1 lediglich (sofern vorhanden) erzwungen werden, statt ein anderes Mehrkanaltonformat abzuspielen. 
Sprich aus Stereo konnte kein DD5.1 rekodiert werden, wie es nun der Fall ist. 

Superschlumpf

Wenn ich mich recht erinnere war es dann entweder DD 2.0 oder DD 5.1 je nach dem, ob das Material Stereo oder Mehrkanal war. 

Ja genau. Die TV-Apps meines Panasonic geben ebenfalls DD 2.0 aus; die billige Sky Q-Kiste kann dagegen nur Stereo PCM, kein DD 2.0.

Das liegt dann aber nicht am Quellmaterial sondern an der Hardware oder deren Software, da ja der gleiche Inhalt vom gleichen Dienst abgespielt wurde. 
Beim AppleTV wurde entweder PCM oder DD2.0 abgespielt wenn man es erzwungen hat, je nachdem was tatsächlich neben Mehrkanlton noch als Tonspur vorhanden war. 

Forum|alt.badge.img+2
  • Rockstar
  • January 8, 2026

Apple TV gibt aus, was die angeschlossene HDMI Senke kann. Ich hatte früher am AppleTV einen HDMI Audioextractor, der direkt DD5.1 ausgehandelt hat. Dann kam das auch direkt vom AppleTV und kein Multichannel PCM. 
Wenn der TV oder ein Audioextractor aber Multichannel PCM unterstützt, dann muss eben Format ändern aktiviert werden. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass früher nicht hochgerechnet wurde… statt Format ändern, konnte DD5.1 lediglich (sofern vorhanden) erzwungen werden, statt ein anderes Mehrkanaltonformat abzuspielen. 
Sprich aus Stereo konnte kein DD5.1 rekodiert werden, wie es nun der Fall ist. 

Das wäre mir neu, bei mir musste wie gesagt immer Format ändern eingestellt sein, damit 5.1 Ton funktioniert, ich habe aber auch einen alten Apple TV (ich glaube von 2017, die erste 4K Version), vielleicht hat sich da was bei neueren Geräten geändert. 

Bei mir steht auch explizit in den Einstellungen, dass Audio als unkomprimiertes Mehrkanal L-PCM ausgegeben wird und man das Format ändern soll, wenn es damit Probleme gibt. 

Das mit dem “Hochrechnen” mag neu sein, wobei ich nicht weiß, ob da wirklich was hochgerechnet wird oder einfach nur Stereo in einen 5.1 Datenstrom gepackt wird (wo die restlichen Kanäle halt stumm sind). Bei mir war es meiner Erinnerung nach immer entweder DD 2.0 oder DD 5.1, je nach Quellmaterial. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • January 8, 2026

Das Problem ist das bei Format ändern 5.1 bei Musik ankommt und der Center Lautsprecher an meiner Playbar so gut wie stumm bleibt.

In Stereo PCM läuft der Center mit und gibt den größten Stimmenanteil aus der Soundbar wieder.

Superschlumpf

Das Problem ist ja eher das bei Format ändern 5.1 bei Musik ankommt und der Center Lautsprecher so gut wie stumm bleibt. 

Woher soll denn auch ein Centerkanal kommen, wenn das Quellmaterial nur eine Stereo Tonspur ist. Es wird halt nur mehr schlecht als recht auf 5.1 was aus Stereo errechnet und simuliert. 
Für echten Mehrkanalton braucht man eben eine Tonspur, die auch so aufgenommen wurde.