Hi @godewind ... es antwortet keiner ... weil halt nicht mehr geht. Eine individuellere Lautstärkeregelung wurde schon mehrfach gewünscht ... aber ist halt nicht.
Wobei mich das schon wundert ... bei plus 15 wäre es bei mir auf der Couch schon unangenehm um die Ohren.
Dirk
Hi @godewind ... es antwortet keiner ... weil halt nicht mehr geht. Eine individuellere Lautstärkeregelung wurde schon mehrfach gewünscht ... aber ist halt nicht.
Wobei mich das schon wundert ... bei plus 15 wäre es bei mir auf der Couch schon unangenehm um die Ohren.
Dirk
Danke Dirk,
ich hab die ERA100 erst heute mit angeschlossen und teste noch.
Bei einem Dolby Film kann ich mir vorstellen, dass es zu viel ist.
Bei der Tagesschau war es ok
Ich werde in nächster Zeit mal Einige Filme aber auch Dokus testen.
@godewind
Du kannst beim Pegel einstellen was du willst, wenn als Audioformat nur Stereo vorliegt, kommt aus den Surround Lautsprechern nur sehr wenig bis fast nix raus.
Sobald ein Mehrkanal Audioformat wie DD5.1 oder Atmos vorliegt, klingt das ganz anders, wobei jedoch auch nur die Rear-Effekte wiedergegeben werden.
Wenn man hinten quasi ein identisches Signal wie von vorne haben möchte, dann sollte man die Lautsprecher nicht als Surround Speaker sondern als Stereopaar einrichten und den Raum dann mit dem der Soundbar als Gruppe konfigurieren.
wenn als Audioformat nur Stereo vorliegt, kommt aus den Surround Lautsprechern nur sehr wenig bis fast nix raus
Ist das so ? Dann frage mich, warum das so sein muss ?! Viele nutzen ihr TV-Setting sicher auch zum Musikhören. Es sollte doch möglich sein, ein Stereo‐Signal auf alle Boxen einigermassen sinnvoll zu verteilen. Das ist zwar dann immer noch kein dedizierter Stereo‐Modus (der ja bei allen Soundbars fehlt), aber dann liesse sich der Raum besser mit Musik füllen ... und die ja vorhandene Musik-Pegelregelung wäre dann umso mehr sinnvoll und nötig.
@godewind : Beim Sonos-Amp (hat Stereomodus) machen die Rears bei mir jedenfalls ordentlich mit ... nur wenn man das will ;‐) Und mein Marantz AVR bietet mir verschiedene Konzepte im Umgang mit Stereomusik an.
Das wäre ja mal fast ein Alleinstellungsmerkmal, wenndie Sonos-Bars das bieten würden.
Dirk
wenn als Audioformat nur Stereo vorliegt, kommt aus den Surround Lautsprechern nur sehr wenig bis fast nix raus
Ist das so ? Dann frage mich, warum das so sein muss ?! Viele nutzen ihr TV-Setting sicher auch zum Musikhören. Es sollte doch möglich sein, ein Stereo‐Signal auf alle Boxen einigermassen sinnvoll zu verteilen. Das ist zwar dann immer noch kein dedizierter Stereo‐Modus (der ja bei allen Soundbars fehlt), aber dann liesse sich der Raum besser mit Musik füllen ... und die ja vorhandene Musik-Pegelregelung wäre dann umso mehr sinnvoll und nötig.
@godewind : Beim Sonos-Amp (hat Stereomodus) machen die Rears bei mir jedenfalls ordentlich mit ... nur wenn man das will ;‐) Und mein Marantz AVR bietet mir verschiedene Konzepte im Umgang mit Stereomusik an.
Das wäre ja mal fast ein Alleinstellungsmerkmal, wenn die Sonos-Bars das bieten würden.
Dirk
Das wäre ja mal ein Feature-Request an SONOS wert.
(Programm-)Technisch ist das ja überhaupt kein großer Aufwand. SONOS bräuchte ja nur einen Schalter "Straight Stereo" (neben dem für die "Dialogverbesserung" und dem "Nachtmodus") platzieren, und das digitale Eingangssignal des TV-Modus dann so behandeln wie sie es mit dem Stereo-Signal im Musik-Modus machen. - die Einstellungen der Rears und das gewünschte Verhalten ist dort ja bereits implementiert.
Eine Multiroom Soundbar is halt kein AVR. Sonos versucht es „schlank“ zu halten… daher gibt es den Musik Modus und den TV Modus.
Im Musik Modus kann (für Stereosignale… die bis auf Atmos Music ja immer vorliegen) hinten zwischen „voll“ =Stereo und „Ambient“=Hintergrund gewählt werden. Atmos Music wird immer automatisch hinten mit den jeweils im Atmossignal vorhandenen Rearkanälen abgespielt.
Im TV Modus ist das anders, da hier Mehrkanalton und Stereo beides regelmäßig vorkommt. Zudem gibt es immer noch Stereosignale, in denen Rearanteile des alten Formats „Dolby Surround“ vorliegen. Daher wird im TV Modus grundsätzlich von Mehrkanalaudio ausgegangen und hinten werden immer Reareffekte und kein Stereo wiedergegeben. Wenn wirklich nur „nacktes“ Stereo anliegt, errechnet der DSP sofern möglich rudimentäre, simulierte Rearsignale, die dann hinten entsprechend leise rauskommen. Ein separater Stereo Downmix, den man mit einem AVR z. B. auch für jedes Mehrkanal Audiosignal erzeugen kann, ist hier nicht vorgesehen.
Wäre ggf. nice to have, aber sprengt wohl den Rahmen an Funktionen. Man müsste dann z. B. auch wieder getrennte Pegel für die Rearspeaker für Surround oder Stereodownmix integrieren, damit man nicht ständig manuell anpassen muss. Bei Musik braucht man das nicht, da man ja i. d. R. nicht ständig zwischen voll umd Ambient wechselt.
Is halt ein schwieriger Spagat zwischen Funktionsumfang und schlankem „keep it simple“. Der eine mag es so, der andere so.
Eine Multiroom Soundbar is halt kein AVR. Sonos versucht es „schlank“ zu halten… daher gibt es den Musik Modus und den TV Modus.
Im Musik Modus kann (für Stereosignale… die bis auf Atmos Music ja immer vorliegen) hinten zwischen „voll“ =Stereo und „Ambient“=Hintergrund gewählt werden. Atmos Music wird immer automatisch hinten mit den jeweils im Atmossignal vorhandenen Rearkanälen abgespielt.
Im TV Modus ist das anders, da hier Mehrkanalton und Stereo beides regelmäßig vorkommt. Zudem gibt es immer noch Stereosignale, in denen Rearanteile des alten Formats „Dolby Surround“ vorliegen. Daher wird im TV Modus grundsätzlich ...
Bla, bla, bla, …
... sorry Ralf, nimm es mir nicht übel, aber man kann sich natürlich Alles schön und passend reden.
Fakt ist allerdings auch, dass es hier anscheinend Menschen / User gibt, denen ein "Straight Stereo" im TV-Modus sehr gefallen und zusagen würde.
Und Fakt ist auch, dass alle Funktionen dafür bereits im System implementiert sind. - s. Musik-Modus. Es fehlt demnach lediglich der "Schalter" (wie oben von mir beschrieben).
Wieso darf man dies dann nicht als Feature-Request bei SONOS anfordern ?!
Ob dies dann geht oder auch nicht, das zu beurteilen sollte man dann doch SONOS überlassen ...
So, hab mal Folgendes gemacht:
- die beiden ERA 100 als Stereopaar verbunden
- die Arc Ultra in eine Gruppe mit dem zuvor erstellten ERA 100 Stereopaar verbunden
Soweit so gut, es gibt allerdings ein Problem:
Nur die Arc Ultra spricht auf meine TV Fernbedienung an, d. h.
- regel ich die Lautstärke rauf oder runter, geschieht dieses nur an der Arc Ultra
- benutze ich den MUTE Knopf, wird auch nur die arc ultra still, das ERA Stereopaar bleibt an
Das ist also noch nicht ideal … Ich bin somit gezwungen die (Gesamt-)Lautstärke mit dem Handy zu regeln :-/
Gibt es eine Möglichkeit dass die ganze Gruppe auf meine TV Fernbedienung reagiert?
@godewind
Nee, mit der reinen TV Fernbedienung geht das nicht. Da gibt es Möglichkeiten wie z. B. eine Ikea Tradfri FB mit passendem Hub.
Der Nachteil der Konfiguration als Stereopaar und Gruppe bedeutet aber eben, dass kein echtes Surround Audio mit Effektkanälen auf den Rearspeakern möglich ist.
@Peter_13
Kein Problem… nehme nix übel.
Klar ist so ein Feature Request nachvollziehbar. Ich hab nur beschrieben, warum ich denke, dass Sonos es eher nicht umsetzt.
@godewind
Nee, mit der reinen TV Fernbedienung geht das nicht. Da gibt es Möglichkeiten wie z. B. eine Ikea Tradfri FB mit passendem Hub.
Hab gerade mal “Ikea Tradfri Fernbedienung” gegoogelt, aber bekomme noch nicht wirklich Klarheit darüber was ich dann wirklich benötige: Diese bekomme ich ich nirgens mehr: https://amzn.eu/d/94s5wGz
Aber ist es überhaupt das, was ich benötige?
@godewind
Sorry, „Tradfri“ war wohl der alte Name buw. das alte Ikea Smarthome System. Die aktuellen Geräte wären…
SYMFONISK FB plus DIRIGERA HUB von IKEA.
https://ingka.page.link/rVMFsmnmAUUx9Ld88
Da die Ikea Symfonisk Lautsprecher eben Sonos kompatibel sind, funktioniert die Fernbedienung mit Hub auch für Gruppen des ganzen Sonossystems.
@godewind
Nehm's mir bitte nicht übel, aber das ist imo doch ein schreckliches Rumgefrickel. Zusammengefasst verzichtest Du auf den hippen Surround-Verbund einer schweineteuren, brandneuen Ultra, um es hinten-herum bei fehlenden Mehrkanalton im TV lauter zu bekommen. Und musst Dich dann mit einer nicht mehr synchronisierten Lautstärke-Einstellung via TV-Fernbedienung herumschlagen. Und da das mit Sonos-Bordmitteln verständlicherweise nicht möglich ist, erwägst Du den Umweg über einen weiteren Funk-Hub mit einer dafür vergewaltigten Fernbedienung eines schwedischen Möbelhändlers.
Das ist sicher nicht die erwartete versprochene User-Experience. Entweder Dein Anspruch ist außergewöhnlich, oder die Ultra bekommt eine solche Standard-Funktion bei "nur Stereo" nicht hinreichend geregelt. Ist unbefriedigrnd, aber solche Frickel-Lösungen erscheinen mir "unwürdig".
Vielleicht wird es ja besser, wenn Trueplay mal mit der Ultra funktioniert. Oder Du ziehst für Dich die Notbremse, wenn die Leistung nicht Deinen Ansprüchen gerecht wird.
Dirk
@godewind
Sorry, „Tradfri“ war wohl der alte Name buw. das alte Ikea Smarthome System. Die aktuellen Geräte wären…
SYMFONISK FB plus DIRIGERA HUB von IKEA.
https://ingka.page.link/rVMFsmnmAUUx9Ld88
Ok, Danke!
Dann wird es Folgendes sein: https://www.ikea.com/de/de/p/symfonisk-dirigera-audiofernbedienung-mit-hub-set-generation-2-smart-weiss-s29508946/
Und dann kann ich die arc ultra und die beiden ERAs damit verbinden und alles, also quasi den Raum damit steuern? Ist die Einrichtung für Laien machbar?
@godewind
Nehm's mir bitte nicht übel, aber das ist imo doch ein schreckliches Rumgefrickel. Zusammengefasst verzichtest Du auf den hippen Surround-Verbund einer schweineteuren, brandneuen Ultra, um es hinten-herum bei fehlenden Mehrkanalton im TV lauter zu bekommen. Und musst Dich dann mit einer nicht mehr synchronisieren Lautstärke-Einstellung via TV-Fernbedienung herumschlagen. Und da das mit Sonos-Bordmitteln verständlicherweise nicht möglich ist, erwägst Du den Umweg über einen weiteren Funk-Hub mit einer dafür vergewaltigten Fernbedienung eines schwedischen Möbelhändler.
Das ist sicher nicht die erwartete versprochene User-Experience. Entweder Dein Anspruch ist außergewöhnlich, oder die Ultra bekommt eine solche Standard-Funktion bei "nur Stereo" nicht hinreichend geregelt. Ist unbefriedigrnd, aber solche Frickel-Lösungen erscheinen mir "unwürdig".
Vielleicht wird es ja besser, wenn Trueplay mal mit der Ultra funktioniert. Oder Du ziehst für Dich die Notbremse, wenn die Leistung nicht Deinen Ansprüchen gerecht wird.
Dirk
Hey Dirk,
da hast du sicher nicht ganz unrecht.
Ich finde es halt nur schade, dass die beiden ERAs kaum zur Geltung kommen, außer bei entsprechenden Filmen.
Ich schaue nunmal mehr Fernsehen und Dokus aus Mediatheken als Filme.
Oder aber ich muss, um den Film richtig zu genießen, vorher halt wieder die beiden ERAs als Surroundlautsprcher einrichten ...
@godewind ... verstehe. Ist halt schade, dass man das wervolle Teil nicht einfach umschalten kann und jenseits von Surround alle Boxen mit Normalton beschicken kann. Der Amp macht das übrigens ... dafür kann er kein Atmos uns simuliert den Center. Irgendwas gibt's halt immer 🫣
Hoffe, Du findest eine tragfähige Lösung für Dich. Wenn es doch die Gruppierung unter Verzicht von Surround wird, dann wäre auch ein ausgemustertes Android Smartphone denkbar nur für die TV Gruppe. Da funktionieren auch die Hardware Tasten noch für Laut/Leise.
Dirk
@godewind
Die Einrichtung von Dirigera Hub u. Symfonisk FB ist sicher kein Hexenwerk. Aber ich sehe das eher als eine Option, wenn man das Ikea Smarthome System eh schon nutzt. Un das extra dafür anzuschaffen, muss man es imo schon unbedingt wollen. Ich pers. würde jedenfalls einfach die Sonos App zur Steuerung nehmen. Bei Android funktionieren die Hardware Tasten zur Steuerung der Sonos Lautstärke übrigens auch nur noch, wenn das Gerät entsperrt und die Sonos App geöffnet ist.
Ist halt ne blöde Entscheidung zwischen Surround Setup und Doppel-Stereo. Ich frage mich aber, wofür man bei ner Doku hinten nochmal das gleiche Stereo Signal braucht wie vorne. Einfach lauter und besser verständlich dürfte grad mit der Arc Ultra nun auch alleine gut machbar sein. Aber das ist natürlich subjektiv.
@halsband
Ich verstehe nicht, was du meinst… was genau soll der Amp mit Rearspeakern können, das die Soundbars nicht können?
Volles Stereo hinten kann er im TV Modus ebenso wenig. Da verhält er sich genauso wie die Soundbars.
Offenbar doch. Wenn ein «Nicht-Mehrkanal‐Ton» via TV anliegt, spielen die Rears (je nach Einstellung) kräftig und gut hörbar mit.
Offenbar doch. Wenn ein «Nicht-Mehrkanal‐Ton» via TV anliegt, spielen die Rears (je nach Einstellung) kräftig und gut hörbar mit.
Das tun sie aber beim identischen Signal exakt genauso mit einer Soundbar. Da verhält sich der Amp entgegen deiner Aussage null anders.
Es bleibt in TV Modus hinten immer ein simuliertes Rearsignal und kein Stereo. Egal mit welchem Heimkinogerät von Sonos.
Der Pegel der Rears beeinflusst dann nur die Lautstärke des errechneten Rearsignals.
Das tatsächliche Ergebnis hängt in dem Fall einzig und alleine vom der jeweiligen Tonspur ab, sprich wie gut der DSP da was draus zaubern kann. Im Ergebnis kann das von Totenstille hinten bis zu sehr brauchbar ausfallen.
Fakt ist jedenfalls, dass auch der Sonos Amp da nix anders macht.
Fakt ist jedenfalls, daß ich auch bei normalen Stereo-TV-Ton mit dem AMP einen guten und kräftigen Ton hinten habe (wenn ich das will) und der TE @godewind eben nicht. Und es ist imo auch nicht zu hinterfragen, WARUM der TE bei Dokus gerne den Ton hinten gerne kräftiger hätte. Er hätte es gerne, und es geht mit seiner Arc nicht. Ende.
@halsband
Erstens ist „gut und kräftig“ subjektiv… also kann jeder das identische Ergebnis auf den Rearspeakern anders empfinden.
Und zweitens ist Fakt, was ich oben geschrieben habe. Der Amp macht im TV Modus auf den Rearspeakern bei Stereo nix anders als die Soundbars.
Daher stimmt deine Aussage einfach nicht, dass der Amp das anders macht als die Arc Ultra. Wäre dann wohl sehr ernüchternd, wenn man die Ultra in der Hoffnung durch einen Amp ersetzt.
Und wo steht bitte, dass man hier nix mehr hinterfragen darf? Tss…
Dann glaub' mal fest weiter dran ... Amen
Dann glaub' mal fest weiter dran ... Amen
Hauptsache der TE glaubt nicht, dass er mit dem Amp besser dran wäre.
Falls du ne offizielle Quelle dafür hast, das der Amp da technisch was anders macht, dann gerne her damit.
@godewind
Sorry, falls du dir diese kleine Meinungsverschiedenheit hier „reinziehen“ darfst. Falls du dazu eine bestätigte Antwort brauchst, frag einfach beim Support nach. Aber kauf dir bitte nicht „blind“ einen Amp, der dann in Bezug auf dein Problem nix anders macht.
Aber kauf dir bitte nicht „blind“ einen Amp …
@godewind ... das hat Dir ja auch niemand irgendwo vorgeschlagen. Hoffe weiterhin, dass Du für Dich eine gute Lösung findest. Hatte nur von meinen Erfahrungen berichtet ... nicht mehr ... nicht weniger. Dirk