Skip to main content

Ist hier natürlich nicht die erste Frage dieser Art hier aber diesmal brauche eben ich Hilfe:

Ich habe eine Beam und einen Sub Mini. Ich würde nun gerne Surround Lautsprecher, Era 100, dazu kaufen. Meine Frau ist leider nicht so begeistert von der Idee Ständer oder Wandhalterungen oder ähnliches zu verwenden. Auch kann ich die Lautsprecher nicht wirklich hinter dem Sofa positionieren.

Mein Plan war einen weiteren Tisch/Kommode für die rechte Seite zu kaufen und Era-Tischfüße (dreibeinige, die ich bei Amazon gefunden habe), die die Lautsprecher noch einmal um ca. 10 cm erhöhen.

Um das Dilemma noch komplett zu machen wären die Lautsprecher damit auch ca. 15-20 cm unterhalb des “Ohren-Niveaus”.

Die Sitzposition ist fast parallel zu den Era, vllt wenige Zentimeter vor den Era, da ich die Era näher an die Wand schieben kann. Für die Abmessungen habe ich eine Skizze in das Foto eingefügt. 

Macht das so überhaupt Sinn; habe ich da überhaupt ansatzweise Surround/virtuelle Atmos-Effekte oder kann ich mir das Geld eigentlich sparen?

Naja ... Atmos/3D-SOUND-Wunder darfst Du mit der Kombi Beam/Era100 sowieso nicht erwarten. Für etwas 5.1 Surround wird es so aber reichen und das auch WAF-tauglich.

ABER - hier mein üblicher Disclaimer  😁 : aktuell gibt's zu viele Probleme mit Sonos ... überlege gut ob Du wirklich JETZT investierst. Besser noch bis Jahresende warten um zu sehen, wie sich Sonos entwickelt. 

Dirk

Naja ... Atmos/3D-SOUND-Wunder darfst Du mit der Kombi Beam/Era100 sowieso nicht erwarten. Für etwas 5.1 Surround wird es so aber reichen und das auch WAF-tauglich.

ABER - hier mein üblicher Disclaimer  😁 : aktuell gibt's zu viele Probleme mit Sonos ... überlege gut ob Du wirklich JETZT investierst. Besser noch bis Jahresende warten um zu sehen, wie sich Sonos entwickelt. 

Dirk

Investiert habe ich ja nun schon mit der Beam und dem Sub. Was passiert dem am Jahresende?

@FFabian 

Ist es eine Beam gen2?

Um in deiner Situation das beste heraus zu holen, solltest du Überzeugungsarbeit für Wandhalter leisten. So holst du mit den Era 100 das bestmögliche bei deinen Raumverhältnis heraus und es hört sich dafür auch wirklich anständig an.

Ich stelle dir Morgen mal ein Foto davon ein, wie wir es hatten, wo die Aufstellung deiner Raumsituation entspricht. Mit einer Beam Gen2, zwei Era100 und einem Sub mini.

@FFabian

Ist es eine Beam gen2?

Um in deiner Situation das beste heraus zu holen, solltest du Überzeugungsarbeit für Wandhalter leisten. So holst du mit den Era 100 das bestmögliche bei deinen Raumverhältnis heraus und es hört sich dafür auch wirklich anständig an.

Ich stelle dir Morgen mal ein Foto davon ein, wie wir es hatten, wo die Aufstellung deiner Raumsituation entspricht. Mit einer Beam Gen2, zwei Era100 und einem Sub mini.

Ja genau, Beam Generation 2.

@FFabian 

Damit kannst du in der Kombination, schon ein wirklich guten Klang erzeugen.

Wichtig dafür ist der Stand der Lautsprecher und der Beam.

Wenn man den Fernseher an der Wand anbringt und die Beam darunter, hast du von vorne schon ein merkbaren unterschied im Klang. Dazu die ERA 100 an die wand auf Ohrhöhe und etwas richtun Fernsehr gedreht und schon klingt es wirklich nicht von schlechten Eltern.

Aber nun gut, ich sende Morgen oder besser gesagt nachher Fotos.

Auch ich betreibe zwei Rears je auf dem Shelf von Sonos direkt an der Couch. Wie gesagt: nicht optimal, aber geht. V.a. wenn man alleine in der Mitte auf der Couch schaut. Wenn jemand sehr nahe an den Rears sitzen muss, wird es hin und wieder notwendig, den Pegel manuell etwas zurück zu nehmen.

Dirk

@FFabian

Hier mal Bilder, wie ich es bei meiner Schwester aufgehangen habe.

Da kommen jetzt noch weiße kleine Kabelkanäle an die Wand und fertig.

Klang ist wirklich beachtlich, auch wenn es nicht an die ARC mit beiden ERA 300 herrankommt, weil die einfach Räumlicher klingen.

Aber da wir die Beam mit einem Sub mini so wie 2 ERA 100, ebenfalls besessen haben, kann ich es auch gut vergleichen.

@FFabian 

Hier noch ein Bild, wie breit die Beam spielen kann, bevor sie auf Schränke trifft.

Die Höhe ist wie gesagt auch optimal und so kommt der Klang auch sauber von vorne.

@FFabian

Hier mal Bilder, wie ich es bei meiner Schwester aufgehangen habe.

Da kommen jetzt noch weiße kleine Kabelkanäle an die Wand und fertig.

Klang ist wirklich beachtlich, auch wenn es nicht an die ARC mit beiden ERA 300 herrankommt, weil die einfach Räumlicher klingen.

Aber da wir die Beam mit einem Sub mini so wie 2 ERA 100, ebenfalls besessen haben, kann ich es auch gut vergleichen.

Ja, ähnliche Problematik wie bei mir mit dem Sofa das direkt an der Wand steht. Ich denke mal das ist aber recht weit verbreitet. Kenne kaum jemanden der seine Couch freistehend hat und deshalb Rear Speaker mit Abstand frei hinter der Sitzposition aufstellen kann. Ich könnte vllt noch die Speaker recht nah an die Wand schieben und die Couch ein paar Zentimeter nach vorne ziehen. Aber die Frage ist ja ob die paar Zentimeter überhaupt einen Riesenunterschied machen. 

Hauptfrage die ich hatte ist ja ob die Surround Pseaker auch seitlich und leicht unterhalb vom Ohrenlevel positioniert werden können.

So wie ich jetzt hier verstanden habe ist „nicht-hinten“/seitlich nicht so problematisch. Wie schaut’s den damit aus das die Eras bei mir nicht auf 85cm Höhe sind sondern nur bei ca. 70cm und schräg neben der Couch?

ist das eigentlich ein Symfonisk-Lautsprecher? Aus dem Bild hängt ja ein Kabel raus.

ist das eigentlich ein Symfonisk-Lautsprecher? Aus dem Bild hängt ja ein Kabel raus.

Strom brauchen doch beide 😁

@FFabian

Die Positionierung, spielt eine große Rolle, sonst kannst Du jeden Lautsprecher vergessen.

Wenn du alles richtig in Position bringst, wirst du erstaunt sein, was schon dieses kleine System leistet, ich war echt baff. Also natürlich kannst du alles auf Tische usw. stellen, aber der klang ist dann halt nicht das was man wirklich erwartet und was die ERA 100 wirklich leisten können.

Kauf sie dir und probiere es einfach aus, du kannst sie ja zurückgeben, wenn es dir nicht gefällt.

Dann spielst du mal mit der Höhe der Lautsprecher, da findet sich immer was um sie da mal zum testen daraufstellen zu können, dann wirst du auch den unterschied deutlich hören.

Ich habe dieses System nur aus einen der oberen Räume verbannt, weil SONOS mich ankotzt bzw. was sie mit uns Nutzern so abziehen.

Das System selber wie du es haben möchtest, finde ich klasse.

Ach und das Kabel hängt da, weil der Rahmen LED beleuchtet ist.

Die ganzen Kabel werden noch verschwinden.

Antworten