Skip to main content
Frage

Hifi und TV Verknügen im Wohnzimmer offenbar nicht möglich

• August 10, 2026
  • 47 Antworten
  • 248 Ansichten

Ersten Beitrag anzeigen

47 Antworten

Hedy L.
  • August 10, 2026

Man kann es irgendwo anpassen, stimmts? Dann habe ich dennoch keine getrennten Kanäle. Bei der Amp Lösung sind zumindest die hinteren getrennt.

Beim Amp sind auch die vorderen Passivlautsprecher getrennt. Der Centerspeaker ist ein “Phantom” (virtuell).

Das Verzögern ist bei mir extrem. Hört sich wie ein Hall an.

Ja, im TV-Modus. Wie schon geschrieben synchronisieren sich Gruppen im Musikmodus (über Sonos-App, Airplay & Co.)

TV-Audio und -Video sind nicht synchronisiert

TV-Audio stoppt oder überspringt, wenn Nicht-Heimkino-Produkte mit einem Heimkino-Produkt gruppiert werden

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • August 10, 2026

...genau. Die beiden vorderen Speaker übernehmen quasi den Center Speaker mit. 

Das Problem der Lösung ist bei mir halt, dass jetzt die komplette Wand mit Komponenten voll steht. Als wär das ein scheiss Altar eines Elektro Entusiasten aus den 80ern.. : ))

Gut, ok, das bin ich vielleicht. ;))) Gefällt mir aber nicht. Ich bin  keine 20 mehr. Das sieht total übertrieben  und vollgestellt aus. 

Superschlumpf

@xxxxandrexxxx 

Für ein Heimkino Setup is das doch optisch noch ganz ok, wenn vorne der dezente Sonos Amp steht und ansonsten nur links u. rechts zwei vernünftige Passivboxen. 
Da fände ich die Beam plus 2xEra300 Geschichte deutlich hässlicher. Aber gut… über Geschmack lässt sich ja bekanntlich sehr gut streiten. 😉

Falls du die (nicht wirklich mehrkanalton-taugliche Version nochmal ohne Hall testen möchtest, dann geh in die Einstellungen der Beam und stelle unter „Heimkino“ bei „TV Dialogsynchronisierung“ mal 2 oder 3 als Wert ein. 
Der minimale Versatz zum Bild sollte eigentlich nicht bemerkenswert sein. Aber wie gesagt… es ist ein Mischmasch der Audiokanäle bei Mehrkanalton. 

Hedy L.
  • August 10, 2026

Das Problem der Lösung ist bei mir halt, dass jetzt die komplette Wand mit Komponenten voll steht. Als wär das ein scheiss Altar eines Elektro Entusiasten aus den 80ern.. : ))

Wie hätten da die beiden Era 300 links und rechts der Beam hineingepasst? 😄

Die Frontkanäle der Beam arbeiten ja auch getrennt, teste den Surroundverbund ein paar Tage lang und lass Dich überraschen. Hängt natürlich stark von Größe und Akustik des Wohnzimmers ab, ob die kleine Beam ihre Aufgabe bewältigt.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • August 10, 2026

Der Raum hat 30qm und ist mit einer 2m breite Öffnung zum ebenfalls fats 30qm grossen Raum sehr offen. Ich könnte zum Verbund noch einen Sub Mini stellen, dann fehlt er mir in einem anderen Raum. Daher hab ich mir noch eine ARC Ultra kommen lassen, die wird morgen da sein und die teste ich da jetzt mal anstatt der Beam. Die gibt es gerade refurbisched für 720 Euro auf der Sonos Seite. Mal schauen, ob mich das auch Musik technisch überzeugt. Eine voluminöse Bühne, wie bei zwei Era 300 wird sie nicht erzeigen, so viel steht fest.  

Das ist hier alles etwas kompliziert. Es ist eine Maisonette Wohung, da kan ich im unteren Stcockwerk eh kein Konzert veranstalten. Von daher wäre das halt ein Kompromis zu sagen, dass im Wohn Essbereich halt nur die ARC Ultra und zwie One SL zu Gange sind. Die Standboxen mit dem Amp kommen dann ins Dach ins Büro und in die Schlafzimmer Bad Kombination zwei Era 100 und der Sub Mini. So jedenfalls der alternative Plan. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • August 10, 2026

Warum ich wegen der Optik hier so ein Fass aufmache. Die Wand gegenüber dem Sofa ist nur 2,8m breit, da wären dann zwei Standboxen, ein 1,5m USM Lowboard, ein Vertikaler 2m hoher Heizkürper und ein 65 Zoll TV in einem ansonsten sehr luuftig eingericjteten Raum gestanden. Das sah einfach scheixxe aus. :-)

Hedy L.
  • August 10, 2026

Warum ich wegen der Optik hier so ein Fass aufmache. Die Wand gegenüber dem Sofa ist nur 2,8m breit, da wären dann zwei Standboxen, ein 1,5m USM Lowboard, ein Vertikaler 2m hoher Heizkürper und ein 65 Zoll TV in einem ansonsten sehr luuftig eingericjteten Raum gestanden. Das sah einfach scheixxe aus. :-)

Ich kann es Dir nachfühlen. Du solltest einmal meine Wohnung sehen, auf jedem Tisch steht ein Computer oder Laptop.^^

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • August 11, 2026

Hab jetzt Folgendes dran hängen:

ARC Ultra

Rear 2x One SL

Sub Mini

Was soll ich sagen, ich bin besämftigt : ))) 

Hedy L.
  • August 11, 2026

@xxxxandrexxxx, ich wünsche Dir viel Freude an Deinem Sonossystem. 🙂

Superschlumpf

Hab jetzt Folgendes dran hängen:

ARC Ultra

Rear 2x One SL

Sub Mini

Was soll ich sagen, ich bin besämftigt : ))) 

Und zum Musikhören zufrieden? Oder ist dein Amp im anderen Zimmer dafür die Ausweichlösung?

Falls du Dolby Atmos Quellen im TV Modus nutzt, würde ich statt der beiden OneSL hinten mindestens zwei Era100 empfehlen, da die Atmos besser unterstützen und zwei zusätzliche Kanäle hinten zumindest virtuell mit abbilden. Ich hatte vorher auch Ones als Rearspeaker und hab auf Era100 gewechselt. Der Unterschied ist nicht riesig, aber bei Atmos doch positiv hörbar. Klingt räumlicher. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • August 11, 2026

Der Amp mit den beiden b&w 603 s3 anniversary edition ist dann im Büro die Ausweichlösung. :-) Allerdings bringt das Wohnzimmer jetzt auch beim Musikhören durchaus Qualität. 

Ok, dann muss ich mal sehen, dass ich meinen weissen Era100 aus dem Bad verkaufe und mir einen schwarzen dafür besorge. Dann stelle ich die Ones in die Küche und Bad. Wenn Diu sagst, dass ist ne gute Sache da noch zwei Eras dran zu hängen. .  

Du, die ARC war mit 729 noch bezahlbar und wenn icbh den Beam Gen 2 verkaufe erstrecht. Weniger als 500 Euro für die Reorganisation daheim. Im unteren Stockwerk der Maisonette kann ich eh nicht wirklich viel machen, damit ich die Nachbarn nicht störe. Oben geht was und da  hab ich jetzt im Büro etwas Gutes stehen und im Schalfzimmer hänge ich vielleicht noch einen Sub Mini an die beiden Era100. Damit kann ich in drei Räumen schön Musik laufen lassen. Ich hab auch noch in Räumen wie Bad und Küche jeweils ein sl  

Ich bin halt begeistert von der Klangqualität meiner Räume, die ich Apple Musik mit einem Lossless Signal spesen kann. Das ist schon eine schöne Sache, muss man sagen. 

Superschlumpf

@xxxxandrexxxx 

Hört sic doch insgesamt nach einer durchdachten und vernünftigen Lösung an. 😎

Hedy L.
  • August 11, 2026

@xxxxandrexxxx, was ist mit den 2x Era 300 die Du bestellt hast (wo?), sind die schon angekommen bzw. hast Du sie schon zurückgeschickt? Wenn nicht, kannst Du diese als Surrounds testen.

Surroundverbund vorher auflösen.

https://support.sonos.com/de-de/article/remove-surround-speakers

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • August 11, 2026

Hedy, hinter dem Sofa ist ne Wand, da passen die schlicht net hin. Danke trotzdem. :-)

Hedy L.
  • August 11, 2026

Hedy, hinter dem Sofa ist ne Wand, da passen die schlicht net hin. Danke trotzdem. :-)

Und wo finden die ONE SL ihren Platz? Es gibt z. B. Wandbefestigungen.

Superschlumpf

Küche und Bad… wenn ich richtig gelesen habe. 

Superschlumpf

Rein technisch würde auch dein Sonos Amp mit den Standboxen als Rearspeaker Paar funktionieren. 😂

Hedy L.
  • August 11, 2026

Ich meinte wie sie jetzt als Surrounds aufgestellt sind. 🙄

Superschlumpf

Ich meinte wie sie jetzt als Surrounds aufgestellt sind. 🙄

🙄 aha… hatte deine Frage anders verstanden. 
Im Gegensatz zu Era300 kriegt man One oder Era100 ja zum Glück auch bei schwierigen Platzverhältnissen meist immer irgendwie unter. Standfuß, Wandhalterung, irgendwo draufstellen…

Habe das Problem leider selber und muss deswegen auf die 300er verzichten. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • August 11, 2026

genau, die 300er sind einfach zu tief. Aber, ich hab jetzt die 100er dran hängen und finde das jetzt echt ganz ordentlich. :-)

Hedy L.
  • August 11, 2026

Ich merke schon, Du bist nicht der Typ der Entscheidungen über Nacht reifen lässt. 🤗

Superschlumpf

genau, die 300er sind einfach zu tief. Aber, ich hab jetzt die 100er dran hängen und finde das jetzt echt ganz ordentlich. :-)

Gute Wahl aus meiner Sicht… wahrscheinlich das Beste rausgeholt unter den Bedingungen. 😎