Skip to main content
Frage

Hifi und TV Verknügen im Wohnzimmer offenbar nicht möglich

• August 10, 2026
  • 47 Antworten
  • 248 Ansichten

Forum|alt.badge.img+1

Hallo zusammen,

ich wollte hier ein aus meiner Sicht für ein Wohnzimmer ganz noprmales Szenario aufbauen. Ein SYtemn mit dem ich Musik und TV spielen kann.  

Jetzt habe ich als zwei Era 300 bestellt und wollte diese rechts und links vorne stellen. Hinten dann zwei kleine One SL. Als Center Speaker in meinem Surround System sollte dann mein Beam genutzt werden. 

Geht nicht. 

Und, geht nicht heisst, das man bei Sonos offenbar generell vorne nur ein Soundbar nutzen kann. Jo, irgendwie schlecht. Denn mit einer Soundbar lässt sich nun mal schlecht Musik hören. 

Dann sagt der Kollegen von der Hotline, ich könne ja die Eras als Rear Speakers verwenden. 

Verstehe, das Hifi Verknügen kommt also von hinten, oder wie? Macht im Übrigen auch beim Filme schauen wenig Sinn, da ja von hinten eh nur wenig kommt. 

Mit anderen Worten, ich habe jetzt die folgenden Möglichkeiten. 

1. Ich nutze drei Lautsprecher zum TV schauen und habe null Wumms. Und die beiden Era 300 nutze ich dann zum Musik hören. Dann stehen hier fünf Laufsprecher herum, die getrennt betrieben werden müssen. 
  2. Ich schicke die Eras zurück und höre über den Beam Musik. Hahaha. Geil
  3. Ich schicke die Eras zurück und tausche die Beam gegen eine ARC Ultra und höre dann von Vorne über die Ultra Musik. Auch irgendwie nix.
  4. Ich baue wegen Sonois das Wohnzimmer so um, dass ich mich zum Musik hören in die andere Richtung umdrehen kann. Hahaha. 

Alter Schwede, was für ein Quatsch. Wie habt Ihr denn das im Wohnzimmer gemacht? Ich meine, das ist doch eigentlich das Wichtigste. Das kann man doch ei9gentlic mit jedem 5.1 Amp soetwas stellen. Echt schade und sehr enttäuschend.

LG,

Andre. 

47 Antworten

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • August 10, 2026

Habe arg ultra, sub mini und 2 era 100 für hinten. Finde es tatsächlich bei Musik hören deutlich geiler als beim Film schauen.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • August 10, 2026

Ich denke auch, ich schicke die Eras zurück. Kann ich jetzt auch nix für, wie was machen, was sonst keiner macht. Irgendwie dumm. 

Ja, ich hänge jetzt vorne halt ne ARC Ultra und gebe den Beam Gen 2 ab. Die Eras schicke ich zurück. Ich habe ja noch oben im Arbeitszummer zwei B%W an einem Amp hängen, wenn ich das brauche. 

Ärgerlich ist es trotzdem. 

Hedy L.
  • August 10, 2026

Jetzt habe ich als zwei Era 300 bestellt und wollte diese rechts und links vorne stellen. Hinten dann zwei kleine One SL. Als Center Speaker in meinem Surround System sollte dann mein Beam genutzt werden.

Sie könnten die Era 300 trotzem links und rechts neben der Beam platzieren und im Musikmodus entweder zum Surroundverbund hinzugruppieren (Wiedergabe erfolgt synchron) oder allein als Stereopaar einsetzen.

Hedy L.
  • August 10, 2026

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • August 10, 2026

Hi Hedy,

danke für den Hinweis. 

Wie meinst Du das konkret? Laut Hotline kann man nur ein Paar dem Beam hinzufügen und das dann als Rear Speaker. 

LG,

Andre

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • August 10, 2026

Hedy, das finktioniert nur beim Musik hören, also da wo ich es nicht brauche. Danke dennoch. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • August 10, 2026

Ich muss schon sagen, für mich ergibt das überhaupt keinen Sinn. Und das Ganze auch noch im Hauptraum, wo es am wichtigsten ist. Ich bin echt fassungslos. 

Superschlumpf

@xxxxandrexxxx 

Sonos ist halt kein klassischer AVR mit verkabelten Lautsprechern. Und bei der Wireless Übertragung kommt man technisch bei einem klassischen 5.1 System an Grenzen. Sonos hatte „real 5.1“ mal getestet und wieder verworfen. 
Als Kompromisslösung gibt es den Sonos Amp. Der kann als Heimkino Grundlage und als klassischer Musik Amp genutzt werden. Man muss die beiden vorderen Passivspeaker nur wie bei anderen Verstärkern auch per Kabel anschließen. Als Rearspeaker kann man dann z. B. zwei Era100 nehmen. Einzige Einschränkung ist dabei, dass es keinen realen Centerspeaker gibt, sondern bei Mehrkanalton der Centerkanal von den Frontspeakern virtuell abgebildet wird. Im Ergebnis funktioniert das jedoch überraschend gut. Einen beliebigen Aktiv Sub kann man bei Bedarf auch kabelgebunden oder einen Sonos Sub wireless hinzufügen. 
Da der akuelle Sonos Amp jedoch nur ARC statt eARC kann, ist man bei den Surround Audioformaten auf max DD5.1 beschränkt. Dolby Atmos wird wohl vermutlich erst mit einem Nachfolger funktionieren. 
Der große Vorteil ist halt die Freiheit bei der Lautsprecherwahl der Passivspeaker vorne umd eines kabelgebundenen Aktiv Sub. Da ist qualitativ nach oben sehr viel Luft, wenn das Kleingeld vorhanden ist. 😎

Hedy L.
  • August 10, 2026

Wie meinst Du das konkret? Laut Hotline kann man nur ein Paar dem Beam hinzufügen und das dann als Rear Speaker.

Das Stereopaar wird separat eingerichtet und bei Bedarf zum Surroundverbund hinzugruppiert. Das funktioniert auch im TV-Modus, nur gibt das Stereopaar den Fernsehton eben nur im Stereoformat aus. Das kann die Mehrkanaltonausgabe der Beam verwässern, was nicht unbedingt jedem etwas ausmacht.

Verbinde ein Stereo-Paar

Gruppieren von Räumen und Aufheben der Gruppierung

Sonos arbeitet an einer Möglichkeit Frontlautsprecher zu ermöglichen (siehe Reddit-Link). Wenn Sie ein iPhone/iPad besitzen, so können Sie den aktuellen Status anhand der Drittanbieterapp SonoSequencr inoffiziell testen und nachverfolgen.

Ich muss schon sagen, für mich ergibt das überhaupt keinen Sinn. Und das Ganze auch noch im Hauptraum, wo es am wichtigsten ist. Ich bin echt fassungslos. 

In Soundbars sind alle Frontkanäle verbaut, als kompakte Alternative zu herkömmlichen Kinosoundanlagen.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • August 10, 2026

Hi :-)

Also anstatt eine Soundbar den Amp verwenden. Dafür hätte ich fette Frontspeaker und verzichte auf den Centerspeaker. Das würde mir tatsächlich nichts machen, da ja die beiden Frontspeaker den Centerkanal quasi übernehmen. 

Zwei Fragen bleiben bei  mir allerdings bei dem Szenaio offen:

1. Kann der Amp im Surroundbetrieb wirklich bei einem Dolby 5.1 Signal dem zweiten Boxenpaar die hinteren Kanäle zuordnen?
  2. Wi bekommt der Amp das TV Signal hier, das ja normalerweise vder Beam über ein HDMI Kabel bekommt.

Das Ganze hat noch einen Haken, zumindest für mich. Ansonsten hört sich das erstmal für mich virtuos an. Und zwar, ich habe gerade zwei Era 300 bestellt, damit diese den Job meiner beiden B&W Lautsprecher im neuen Wohnzimmer übernehmen. Diese sollten eigentlich mitsamt Ampb  in einen anderen Raum kommen. 

Was, wenn ich die Beam/Rear und das Era 300 Stereopaar gruppieren würde? Wenn ich dann dem Beam sagen könnte, der soll keien Toin mehr von sich geben, dann hätte ich vorne alles und hinten nur Rear. 

Geht nicht, stimmts? 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • August 10, 2026

Das Stereopaar wird separat eingerichtet und bei Bedarf zum Surroundverbund hinzugruppiert. Das funktioniert auch im TV-Modus, nur gibt das Stereopaar den Fernsehton eben nur im Stereoformat aus. Das kann die Mehrkanaltonausgabe der Beam verwässern, was nicht unbedingt jedem etwas ausmacht.

Verbinde ein Stereo-Paar

Gruppieren von Räumen und Aufheben der Gruppierung

Sonos arbeitet an einer Möglichkeit Frontlautsprecher zu ermöglichen (siehe Reddit-Link). Wenn Sie ein iPhone/iPad besitzen, so können Sie den aktuellen Status anhand der Drittanbieterapp SonoSequencr inoffiziell testen und nachverfolgen.

In Soundbars sind alle Frontkanäle verbaut, als kompakte Alternative zu herkömmlichen Kinosoundanlagen.

Das war Dein Link, stimmts? Das wäre dann richtiges 5.1, wie folgt verteilt? 

Center: Beam

Rechts/Links: Era300

Rear Rechts Link: Sonos One SL

Ich benötige dazu nur eine App und darf testet? 

Das wäre ja geil. Echt jetzt? 

Superschlumpf

@xxxxandrexxxx 

Bzgl. Sono Sequencer würdest du dich auf extrem dünnes Eis begeben, da dies von Sonos offiziell null unterstützt und jederzeit per Firmware Update entfernt werden kann. Dann sitzt du auf teurer Hardware, die in keiner Form mehr wie von dir gewünscht betrieben werden kann. Zudem gibt es auch Einschränkungen im Betrieb wie z. B. mit Trueplay. Potentielle Probleme werden also mit „bestellt“ und es gibt null Support dafür seitens Sonos. 

Superschlumpf

Hi :-)

Also anstatt eine Soundbar den Amp verwenden. Dafür hätte ich fette Frontspeaker und verzichte auf den Centerspeaker. Das würde mir tatsächlich nichts machen, da ja die beiden Frontspeaker den Centerkanal quasi übernehmen. 

Zwei Fragen bleiben bei  mir allerdings bei dem Szenaio offen:

1. Kann der Amp im Surroundbetrieb wirklich bei einem Dolby 5.1 Signal dem zweiten Boxenpaar die hinteren Kanäle zuordnen?
  2. Wi bekommt der Amp das TV Signal hier, das ja normalerweise vder Beam über ein HDMI Kabel bekommt.

Das Ganze hat noch einen Haken, zumindest für mich. Ansonsten hört sich das erstmal für mich virtuos an. Und zwar, ich habe gerade zwei Era 300 bestellt, damit diese den Job meiner beiden B&W Lautsprecher im neuen Wohnzimmer übernehmen. Diese sollten eigentlich mitsamt Ampb  in einen anderen Raum kommen. 

Was, wenn ich die Beam/Rear und das Era 300 Stereopaar gruppieren würde? Wenn ich dann dem Beam sagen könnte, der soll keien Toin mehr von sich geben, dann hätte ich vorne alles und hinten nur Rear. 

Geht nicht, stimmts? 

Jepp, Beam bzw. Heimkino Mastergerät stummschalten geht nicht. Würde imho auch nix bringen, denn bei Gruppierung wäre im Stereosignal der beiden Era300 ALLES und somit auch die Rearkanäle enthalten. Die würde man dann von vorne und separat einzeln nochmal von hinten hören. Das ergibt ein völlig desorientiertes Audioergebnis. Zudem wären die gruppierten Räume im TV Modus nicht synchron und man müsste dies auf Kosten eines minimalen Delay zum Bild über die Einstellungen des Heimkinogerätes bestmöglich anpassen. Ich empfehle so eine Gruppe für ernsthaftes Heimkino auf keinen Fall. 

Ich empfehle dir tatsächlich stark den Sonos Amp, besonders weil du ja anscheinend bereits vernünftige Passivboxen hast. 
Und ja, der Sonos Amp ist zugleich ein Heimkino Mastwrgerät. Er hat einen HDMI ARC Anschluss, um mit dem TV verbunden zu werden. 
Und ja, die Sonos Rearspeaker hinten werden wie bei einer Sonos Soundbar als echte Surround Speaker konfiguriert. Du kannst sie für TV und Musik getrennt einstellen und bei Bedarf auch ausschalten. 
Eine kleine Einschränkung gibt es noch: Trueplay kann mit passiven Speakern am Amp nicht genutzt werden, da Sonos die Daten der Lautsprecher logischerweise nicht kennt. Ausnahme wären lediglich von Sonos zertifizierte Sonance Wand- u. Deckenlautsprecher. Über den EQ kann man die Passiv Lautsprecher imo aber ausreichend anpassen. Sub und Rearspeaker können natürlich wie sonst auch bzgl. Level eingestellt werden. 

Hedy L.
  • August 10, 2026

Geht nicht, stimmts?   

Man kann die Lautstärke der Surrounds anpassen, sodass sie die Beam übertönen.

Ändern der Einstellungen für Surround Audio

Linksammlung zum AMP. Er verfügt über HDMI-Arc.

https://support.sonos.com/de-de/products/amp

Ich benötige dazu nur eine App und darf testet? 

Das wäre ja geil. Echt jetzt? 

Das ist die kostenpflichtige App eines Fremden, der die öffentliche Sonos-API ausnutzt. Da sich der Fortschritt der Weiterentwicklung von Sonosprodukten in der Sonos-API widerspiegelt, entwickelt sich auch eine Fremdapp entsprechend weiter, wenn der Hobbyentwickler diese pflegt.

Hedy L.
  • August 10, 2026

@xxxxandrexxxx 

Bzgl. Sono Sequencer würdest du dich auf extrem dünnes Eis begeben, da dies von Sonos offiziell null unterstützt und jederzeit per Firmware Update entfernt werden kann.

Wie das, da nicht Teil der Sonos-Firmware? Sonos hat SonoSequencr übrigens getestet.

Dann sitzt du auf teurer Hardware, die in keiner Form mehr wie von dir gewünscht betrieben werden kann.

In dem Fall den Surroundverbund auflösen; wenn das nicht klappt, muss man das Surroundsystem auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Superschlumpf

@xxxxandrexxxx 

Bzgl. Sono Sequencer würdest du dich auf extrem dünnes Eis begeben, da dies von Sonos offiziell null unterstützt und jederzeit per Firmware Update entfernt werden kann.

Wie das, da nicht Teil der Sonos-Firmware? Sonos hat SonoSequencr übrigens getestet.

Dann sitzt du auf teurer Hardware, die in keiner Form mehr wie von dir gewünscht betrieben werden kann.

In dem Fall das Surroundsystem auflösen; wenn das nicht klappt, muss man den Surroundverbund auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Der notwendige Code für den real 5.1 Betrieb ist selbstverständlich Teil der Firmware. Wenn Sonos den entfernt, macht Sono Sequencr mal garnix mehr. 
Mehr möchte ich dazu auch nicht sagen, denn Fakt ist, dass es kein offiziell von Sonos unterstütztes Setup ist. 
Umd wenn es soweit kommt, kann der TE zusehen, wie er die vorhandene Hardware noch halbwegs in seinem Sinn verwenden kann. Kann man machen, wenn man gerne zockt und sehr flexibel in seinen Anforderungen ist. 😉

Hedy L.
  • August 10, 2026

@xxxxandrexxxx, googeln Sie nach der App und machen Sie sich selbst ein Bild.

Superschlumpf

Geht nicht, stimmts?   

Nein, im TV Modus ist das nicht möglich, da die Rearspeaker nur Effekte wiedergeben. Die Soundbar wäre selbst bei vollem Rearspeaker Pegel von +15 immer noch sehr dominat, auch wenn das natürlich subjektiv ist. 

Superschlumpf

@xxxxandrexxxx 

Du hast ja nun mehrere unterschiedliche Beratungen und kannst dir ein eigenes Bild machen.

Aus meiner Sicht möchte ich dir nur mitgeben. Gruppe mit Era300 Stereopaar vorne ist imo die schlechteste Wahl und nicht Fisch und nicht Fleisch. 

Real 5.1 als inoffizielle Bastellösumg mit Fremd App funktioniert mit kleineren Einschränkungen, aber hat null Support und die Zukunft dafür ist ungewiss. Kann im schlechtesten Fall irgendwann gar nicht mehr funktionieren. 

Sonos Amp wäre definitiv die beste Hifi Lösung und ist ein solides, offizielles Heimkino Produkt con Sonos mit vollem Support. 

Viel Erfolg bei der Entscheidung und berichte gerne, was es am Ende wird und wie es funktioniert. 

Hedy L.
  • August 10, 2026

Geht nicht, stimmts?   

Nein, im TV Modus ist das nicht möglich, da die Rearspeaker nur Effekte wiedergeben. Die Soundbar wäre selbst bei vollem Rearspeaker Pegel von +15 immer noch sehr dominat, auch wenn das natürlich subjektiv ist. 

Wir sprechen über den Musikmodus.

Hedy L.
  • August 10, 2026

Real 5.1 als inoffizielle Bastellösumg mit Fremd App funktioniert mit kleineren Einschränkungen, aber hat null Support und die Zukunft dafür ist ungewiss. Kann im schlechtesten Fall irgendwann gar nicht mehr funktionieren.

Reddit übt hier einen enormen Druck auf Sonos aus, auch wenn es immer dieselbe Handvoll Leute sind. Kommen wird die Option für Frontlautsprecher zu 99%, was im Raum steht, das sind die Voraussetzungen dafür. Wie man auf Reddit liest, scheuen sich Leute nicht davor, ihre Arc Ultra zu einem Center zu kastrieren.

Superschlumpf

Geht nicht, stimmts?   

Wir sprechen über den Musikmodus.

Wie kommst du darauf? Dann hätte der TE die Rearspeaker gleich als einzelnes Stereopaar und die Beam alleine für TV einrichten können. 
Aber whatever… er wird es selber am besten wissen und kennt jetzt alle Vor- u. Nachteile für seine Entscheidung. 

Superschlumpf

Reddit übt hier einen enormen Druck auf Sonos aus, auch wenn es immer dieselbe Handvoll Leute sind. Kommen wird die Option für Frontlautsprecher zu 99%, was im Raum steht, das sind die Voraussetzungen dafür. Wie man auf Reddit liest, scheuen sich Leute nicht davor, ihre Arc Ultra zu einem Center zu kastrieren.

Ich halte mich lieber an Fakten als an Gerüchte, um anderen Leuten Empfehlungen zu geben, worin sie ihr Geld investieren. 

Hedy L.
  • August 10, 2026

Ich halte mich lieber an Fakten als an Gerüchte, um anderen Leuten Empfehlungen zu geben, worin sie ihr Geld investieren. 

Ich erachte Beiträge von Sonos-Mitarbeitern, die unermüdlich vor Reddit katzbuckeln als Fakten.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • August 10, 2026

Ich liebe es mit Menschen Themen kontrovers zu diskutieren. Noch mehr hätte ich allerdings die volle Integration meiner Eras geliebt. 

Im Ergebnis kann man es wie folgt zusammenfassen. 

Es macht wenig Sinn für viel Geld Hardware zu kaufen, wenn man dann nicht die übrlichen Vorteile der voillen Integration hat. 

Zumal der Amp sich warscheinlich besser anhört in diesem Kontext als die Gruppen Lösung . Da ich alles hier stehen habe, habe ich die Gruppe gerade getestet. Das Verzögern ist bei mir extrem. Hört sich wie ein Hall an. Tja, die Beam holt sich das Signal halt über HDMI und der Eras vom Router, wenn ich das korrekt einschätze. Funktioniert leider nicht. 

Man kann es irgendwo anpassen, stimmts? Dann habe ich dennoch keine getrennten Kanäle. Bei der Amp Lösung sind zumindest die hinteren getrennt. 

Schade, meine B&W Standboxen sehen an der Stelle einfach bescheiden aus. Schwierig. 

Hat schon mal jemand über ne ARC Ultra Musik gehört? Ist wahrscheinlich wesentlich schlecher, als zwei Era300 vor sich stehen zu haben, schätze ich mal. 

Ich stelle jetzt nochmal den Amp hin und schaue...