Heimkino - welche Kombination?

  • 9 November 2020
  • 9 Antworten
  • 259 Ansichten

Abzeichen

Hallo Zusammen,

 

kurze und “einfache” Frage für mein Heimkino:

2x Ones + Beam + Sub
oder
2x Ones + Arc

Mein Wohn-/Esszimmer ist ca. 50qm² groß und die Rears würden mittig im Raum stehen.
Fernsehr: Philips 55OLED804 (kein E-Arc)
Die Anlage soll eig. für alles genutzt werden.. TV/Streaming/Spotify/Sprachsteuerung

ARC + Sub überschreitet aktuell das Budget.

 

Was sind eure Empfehlungen bzw. Erfahrungen.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

@Flo304, wäre es ein Problem, dass die Rears mittig im Raum ständen? Gibt es z.B. kleine Kinder? Dann würde ich bei einem 55 Zöller die Arc + Sub wählen. Kostet unterm Strich so viel wie Beam + Sub + 2x Rücklautsprecher. 

 

Im Übrigen tun es 2x ONE SL, da Beam bzw. Arc Alexa-/Google Assistant-fähig ist, wodurch der ONE im Surroundverbund diese Eigenschaft verliert.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Flo304 

Bei der Raumgröße wäre die Arc imo die vernünftigere Basis. Einen Sub würde ich in jedem Fall als Erweiterung planen, bei der Beam zwingend, aber auch für die Arc. Ob Rearspeaker hinzukommen sollen, hängt imo in erster Linie davon ab, ob dir Surround Sound bei Film/TV wichtig ist. 
Auf einen Sub verzichten würde ich für Rearspeaker aber auf keinen Fall. Ob man bei der Anschaffung nun erst den Sub oder erst die Rears nimmt, bleibt der pers. Vorliebe überlassen. 
Gruß,

Ralf

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

@Flo304 

Da bin ich ganz bei Greta’s Empfehlung, und wenn es das Budget mal wieder erlaubt, kannst du das System einfach mit 2 ONE SL aufrüsten. Je nach Raumgegebenheiten hast du mit der ARC + SUB schon eine sehr breite und raumfüllende Wiedergabe.

 

Gruß  Mike

Abzeichen

Danke für die schnellen Antworten @Feilchen @Superschlumpf @Greta A. 

Ich hätte bei meinem Beitrag noch erwähnen sollen, dass die One’s bereits im Besitz sind.
Die Kombi soll definitiv auch täglich für den TV benutzt werden.. Kinder sind (noch) keine im Haus. 

Von der Beam würdet ihr also komplett absehen? (Auf Grund des Raumes)
Denke auch, dass ich damit nicht glücklich werde. Dachte aber, dass ich das vielleicht mit dem Sub kompensieren kann :sweat_smile:

Also dann erstmal die Arc und irgendwann mir Sub nachrüsten? Oder statt Arc vielleicht die Bar und gleich den Sub? Dolby Atmos kann mein Philips eh nicht. Die Bar wird aber keinen Support mehr erhalten oder? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Flo304 

Ich nutze selber Playbar plus Sub und bin mega zufrieden. 
Klanglich dürfte sie imo definitiv für Stereo u. DD5.1 vergleichbar mit der Arc sein.

 
Bzgl. Stand der Technik hat die Playbar sicherlich ein paar Jahre auf dem Buckel, aber da der Verkauf erst dieses Jahr eingestellt wurde, dürfte die nächsten 5 Jahre imo der Support gesichert sein. Zudem ist der Preis, für den Sie aktuell neu zu bekommen ist, sehr attraktiv. 
 

@Flo304, letztlich kannst nur du selbst entscheiden. Wenn du im Sonos Shop kaufst, hast du 100tägiges Rückgaberecht, also versuche es mit der Beam. Ich habe selbst eine, die als PC-Lautsprecher dient; und da möchte ich sie nicht mehr missen. :slight_smile:

Abzeichen

@Superschlumpf 
So schaut mein Plan jetzt auch aus. Ich hoffe das es die Bar nochmal zum gleichen Preis wie in der
letzten MediaMarkt Aktion gibt..

Beim Sub bin ich am überlegen, ob ein gebrauchter bei Ebay Kleinanzeigen ausreicht? Oder sollte ich unbedingt auf die Gen 3 zurückgreifen?

Ist das mit den ca. 5 Jahren seitens Sonos irgendwo offiziell bestätigt?

 

@Greta A.
Beam ist mir glaub ich wirklich zu “schwach”. Für Pc mags reichen.. aber nicht als Heimkino

 

Danke

@Flo304, die 5 Jahre sind gesetzlich vorgeschrieben, es gibt im Forum etliche Beiträge dazu. Ich selbst habe eine Playbase, die gerade das aktuellste Update auf S2 (v12.2) erhalten hat.

 

Sonos S2 – Kompatibilität

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Flo304

Ich würde sowohl Playbar als auch Sub Gen2 ggf. über Ebay Kleinanzeigen kaufen. Teilweise bekommt man da Geräte, die noch Restgarantie haben. Würde allerdings immer nur persönlich vor Ort nach Test kaufen. Da bekommt man ja auch nen ganz guten Eindruck vom Verkäufer. ;-)

 

Oder auf nen gutes Angebot für Restposten als Neuware vom Händler Ausschau halten.