Beantwortet

Heimkino: Verbindungsgeschwindigkeit Internet Apple TV Box brincht ein

  • 15 November 2020
  • 6 Antworten
  • 345 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo in die Runde, 
Bei mir tritt ein offenbar ganz ungewöhnliches Problem auf, dass sich sehr schwer nachvollziehen lässt. Zunächst zu meinem HeimkinoSetup:

Sonos Arc 

Sonos Boost


Apple TV 4K Box

Panasonic 4K Smart TV

Vodafone Internetverbindung mit bis zu 1000/50 Mbit/s im Download/Upload über Standard WLAN Router von Vodafone 

 

Nun zu meiner Problem Beschreibung:

Ich schaue meine Streaming Inhalte ausschließlich über die Apple TV Box (WLAN-Verbindung). Diese ist mit einem 4Kfähigen Highspeed HDMI Kabel an meinen Smart TV angeschlossen und gibt Inhalte ohne Probleme in 4K wieder. Solange ich mein Sonos Arc ausgeschalten lasse und den Sound über meinen Fernseher wiedergebe, beträgt die Verbindungsgeschwindigkeit locker 350 MBit pro Sekunde und mehr. Kein Problem also für 4K Inhalte von Netflix, Amazon Prime und Co. 

Sobald ich nun meinen Sonos Arc Anschalten, bricht in 95 Prozent der Fälle die Verbindungsgeschwindigkeit zum Internet drastisch ein, auf 1 und sogar 0,5 Mbit pro Sekunde. Das ist so unglaublich nervig, das könnt ihr euch nicht vorstellen! Klar, dass man so überhaupt nicht entspannt und mit entsprechendem Sounderlebnis konsumieren kann…

Sowohl Apple, als auf Vodafone können wir keinen Anhaltspunkt liefern, wie das Problem zu beheben sein könnte oder an welchen Schnittstellen hier Probleme auftreten. Auch nachdem ich die Apple TV Box schon mehrfach auf die Werkseinstellung zurückgesetzt und dann die Updates durchgeführt habe, ist hier keine Besserung in Sicht. Allein an meinen Sonos Geräten kann es nicht liegen, da ich Musik und Radio Inhalte ohne Probleme völlig easy über die Sonos App steuern und zuspielen kann. Das Problem tritt in dieser Form nur auf, solange ich ihn Inhalte über meine Apple TV Box ansehe und meinen Sonos Arc hinzuschalte.

 

Kennt irgend jemand von euch ähnliche Probleme?
Hat jemand Erfahrungswerte mit solch einem Phänomen?

Wo liegt hier der Knackpunkt…?

 

Ich bin sehr dankbar für jeden Hinweis, der zu einer möglichen Problemlösung führen kann!!!

 

 Schönen Abend und viele Grüße

 

icon

Beste Antwort von ReneBeine1981 16 November 2020, 00:04

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

@ReneBeine1981, woran ist der Boost angeschlossen, an einem Switch?

  • Wenn ja, was hängt da noch dran?
  • Wenn nicht, wie ist es, wenn du den Apple TV testweise ebenfalls mit dem Router verkabelst? 4K ist doch eine Herausforderung ans WLAN.

Nachtrag: Hast du ein Surroundsystem eingerichtet und verbindet sich der Apple TV über 5 GHz mit dem Router? Dann kann sein, dass sich die Frequenzen von Arc und Apple TV in die Quere kommen. Stelle beim Router bitte das 5 GHz-Band auf einen anderen Kanal.

Abzeichen +1

Hallo, danke für die schnelle Antwort!

Hast du einen Vorschlag, auf welchen Kanal ich das 5 GHz am besten umstellen sollte? 
(die Idee mit einer Frequenzstörung oder Interferenzen der beiden Geräte kam mir auch schon in den Sinn.)
Mit dem WLAN Stream gibt es solange keine Schwierigkeiten, bis ich den Sonos Arc anschalte, alles läuft flüssig und richtig schnell. 

Der Boost hängt direkt am Vodafone WLAN Router, ohne etwas dazwischen. Außerdem hängt noch ein Mini Router für die VPN Arbeit im Home Office dran.

 

danke und viele Grüße 
 

Der verlässlichste Test wäre, wenn du den Apple TV auf 2.4 GHz umstellen und das 5 GHz-Band des Routers vorübergehend ausschalten würdest. Ansonsten eignet sich jeder Kanal, ggf. kann es sein, dass du etliche Kanäle durchtesten musst.

Abzeichen +1

Hey, danke für den Hinweis.
Ich denke, du hattest Recht!

Ich habe die Kanaleinstellungen weitestgehend durchgeprüft und das 2,4 GHz auf Kanal 1 und das 5 GHz Netz fest auf Kanal 56 gelegt.
So wie es aussieht liegt die Verbindungsgeschwindigkeit beim Apple TV (mit Sonos im Betrieb) nun bei knapp 270 Mbit über das 5 GHz WLAN.

Vielen Dank für den sehr guten Ansatz! Ich behalte das über die nächsten Tage im Auge.

schönen Abend und viele Grüße 

René

 

Guten Morgen,

bei 2.4 GHz sollte man bei Sonos nur die Kanäle 1,6,11 wählen, da sich deren Frequenzen nicht überschneiden. Stelle parallel den SonosNet-Kanal auf 6, sollte es zu Aussetzern kommen, auf 11.

Insgesamt sind folgende SonosNet-/WLAN-Kanalkombinationen möglich: 1/6, 6/1, 6/11, 11/6, 1/11, 11/1

Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal