Beantwortet

Heimkino per lan oder nicht


Abzeichen +1

habe gelesen das man ein heimkino nicht per lan verbinden soll stimmt das

icon

Beste Antwort von Eliasgünther 18 March 2024, 21:04

Original anzeigen

12 Antworten

Hallo @Eliasgünther , als pauschale und grundsätzliche Aussage würde ich so etwas ablehnen und als falsch einstufen !

Fakt ist, es gibt keine stabilere und störunanfälligere Verbindung als eine direkte LAN-Verbindung.

Man muss allerdings auch eingestehen, dass ein IT-Netzwerk halt keinesfalls ein einfaches plug 'n play Gebilde ähnlich dem 230VAC-Stomnetz ist, wo man einfach mal einen Föhn, Staubsauger oder Toaster einstöpselt und alles dann problemlos funzt. - auch wenn die Werbung einem dies immer wieder glauben machen will.

Da ist in den meisten heutigen SOHO-Netzwerken die Herstellung einer WLAN-Verbindung oft einfacher als die mit einer LAN-Verbindung. - und gerade in Verbindung mit SONOS sollte man hier doch schon ein wenig mehr Knowhow mitbringen. Ggf. resultiert die von Dir gelesene Empfehlung genau aus den Erfahrungen und Misserfolgen aufgrund dieser Diskrepanzen !?

Abzeichen +1

@Peter_13 ich habe mein System jetzt mit lan angeschlossen und es hat schon zwei mal kurz aufgehört zu spielen und hat langsam grün geblinkt kann man da was gegen machen 

Hattest Du denn vorher via WLAN irgendwelche Probleme, oder was ist der Grund dass Du auf LAN-Betrieb wechsel willst ?

... ich hoffe Du hast in den Einstellung nicht das "WLAN-Interface deaktiviert" !? - das ist nämlich weiterhin erforderlich !

Abzeichen +2

Meine ARC per Lan und die Komponenten (SUB und 2x ERA 300) via WLAN angeschlossen läuft ohne Probleme

Bei ARC per Lan und die Komponenten via WLAN läuft ohne Probleme

!?!? 🤔

Abzeichen +1

@Peter_13 

also ich habe auf lan umgestellt da ich von einem Freund gehört hab das es mit einem lan Kabel besser wäre 

Und hier noch mal ein bild von meiner Matrix allerdings war kein Fehler mehr würde mich dann wieder melden falls eine Antwort kommt oder ich noch mal einen Fehler bekomme.

Vg Elias 

Abzeichen +1

@Peter_13 

hi hätte noch eine Frage wenn ich jetzt alle Geräte per lan anschließe geht das auch oder gibt es dann Probleme mit dem verbinden 

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @Eliasgünther,

 

du kannst auch alle Lautsprecher per LAN anschließen.

Was man nicht machen sollte ist nur einen Surround / Sub per Netzwerkkabel anschließen, so das sich dann das ganze System auf den verbindet.

 

Viele Grüße

Sven

Abzeichen +1

@Sven T. 

also sollte ich auf jeden Fall alle mit lan anschließen oder habe ich das falsch verstanden 

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

@Eliasgünther 

 

Meistens reicht es nur die Soundbar anzuschließen oder alles auch per WLAN mit seinem Router zu nutzen.

 

Viele Grüße

Sven

Abzeichen +1

@Sven T. 

also ich habe mit dem wlan und es nur an der Soundbar mit lan angeschlossen und bei beidem hatte ich Probleme also wollte ich fragen ob ich einfach alle mit einem lan Kabel anschließen kann ab das besser ist oder ob das keine gute Idee ist wäre nett wenn sie mir schreiben könnten ob ich das machen sollte oder nicht 

würde mich über eine Antwort freuen 

vg Elias 

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

@Eliasgünther

 

Man kann auch alle per Lankabel verbinden, das kann man aber nicht pauschal sagen ob das bei einem besser ist.

Kannst du hier mal eine Diagnose erstellen und dich dann mit der Bestätigungsnummer im Support melden.

Die können sich die Verbindungen anschauen und schauen was die beste Alternative ist für dich.

 

Viele Grüße

Sven

Antworten