@mussi1975
Kann mit Liebe und mit Hass gleichermaßen passieren…
Da hilft dann möglichst große Objektivität, was bei Menschen natürlich nur bedingt möglich ist.
Deine Erwartungshaltung kann ich absolut nachvollziehen. Das ist ja auch nicht das Thema. Es geht aktuell eher um den Umgang mit der Situation und den verschiedenen Sichtweisen / Erfahrungen der User bis es hoffentlich wieder optimal funktioniert. Was soll man sich gegenseitig über den Standpunkt des anderen aufregen oder gar anfeinden, wenn keiner von beiden was für die ursprüngliche Misere kann.
Ein abgezocktes Ausnutzen einer quasi Monopolstellung sehe ich irgendwie nicht. Ich denke eher, dass Sonos ganz schön die Düse geht, denn finanziell steckt das auch Sonos nicht mal eben weg. Da werden sie sich imo lange von erholen müssen.
Zudem die goldenen Jahre definitiv vorbei sind. Inzwischen ist der Markt und die Konkurrenz groß. Die diversen Alternativen, alle mit ihren Stärken und Schwächen, kennen die meisten User ja wahrscheinlich.
Na. Aber ein Großteil der Kommentare hier bezieht sich doch auf das vollkommen unprofessionelle Verhalten seitens SONOS. Die persönlichen Anfeindungen untereinander sind doch eher die Ausnahme. Wer sich auf auf ein System einlässt, gerade mit mehreren Lautsprechern (mangels Kompatibilität der System untereinander), ist doch quasi an einen Monopolisten gebunden.
@mussi1975
Ok, verstehe… DAS meinst du mit Monopol. So gesehen hängt man mit einem umfangreichen System natürlich ein Stück weit an der Nadel des Herstellers. Aber sich darauf auszuruhen bringt Sonos imo nichts, da sie ja mit bestehenden, zufriedenen Kunden Werbung und auch weiteren Umsatz auch durch diese selber generieren können. Daher denke ich schon, dass Sonos hier gleichermaßen wie auf Neukunden einen Fokus legt. Warum sonst bringen sie alte Funktionen zurück? Neukunden würden diese ja gar nicht kennen und vermissen.
Und ja, die Phase der „unter der Gürtellinie“ Kommentare ist zum Glück wirklich vorbei, wie man ja an unserer netten Unterhaltung hier schön sehen kann. Bleibt evtl. nur noch das letzte Quäntchen Toleranz gegenüber der gegenteiligen Meinung. Man muss diese ja nicht unterstützen oder sich gar bekehren lassen. Ebenso sollte man evtl. auch keinen alleinigen Anspruch auf die eine richtige Meinung haben, die man anderen aufdrücken möchte. Die Wahrheit, wenn es denn nur eine gibt, liegt oft in der Schnittmenge der verschiedenen Versionen.
Ein Forum sollte das unter ein Dach bekommen ohne in eine Richtung zu polarisieren.
Dass Sonos die letzten Monate viele Dinge leider unprofessionell und schlecht umgesetzt hat, darüber besteht wohl recht große Einigkeit. Ob und wie weit sich das inzwischen geändert hat, darüber sollte man aber inzwischen durchaus verschiedene Meinungen haben können, die gegenseitig akzeptiert werden sollten.
Sorry btw. an den TE, dass das hier ziemlich OT geworden ist. Soll von mir aus auch reichen. Mea culpa…
Danke (ganz ernst) an @mussi1975 für die konstruktive Diskussion.