Skip to main content

Hallo zusammen,

wir haben bereits ein gutes Heimkino bestehend aus einer Arc und zwei One SL. 
Nun haben wir bei Ikea noch einen Symfonisk Bilderrahmen gekauft und am Esstisch aufgehangen. 

Nun möchte ich den Bilderrahmen mit dem TV verbinden, damit wir besseren Ton haben wenn wir am Esstisch sitzen. (Der Raum ist geöffnet.)

Wie kann ich das tun? 
Haben wir das Ding „umsonst“ gekauft? 

danke schonmal

Hi Knuffel,

Der Bilderrahmen funktioniert nur mit der neuen Problem-App - nicht unter S1. Da die Arc läuft sollte das bei Dir aber auch S2 sein.

Wenn die Arc mit TV-TON läuft, solltest Du diese unter S2 problemlos mit dem Symfonisk gruppieren können.

https://support.sonos.com/de-de/article/group-and-ungroup-rooms

Dirk

Hallo Dirk,

danke für die schnelle Hilfe! Das Gruppieren funktioniert! Super. 
Leider ist dann allerdings bei Sprache im TV wie ein kleines „Echo“ zu hören. Hast du dafür evtl auch einen Tipp? 

Viele Grüße 

Hi Knuffel,  die synchrone Wiedergabe bei Gruppierungen ist normalerweise eine der Stärken von Sonos.

Bei der Arc sind aber tatsächlich auch Anpassungen vorgesehen. Siehe Handbuch:

Versuche mal ob Du damit eine Verbesserung erzielen kannst.

Dirk

@halsband

Hallo Dirk, die Audioverzögerung in Gruppen würde den Versatz sogar noch vergrößern, da ein größerer Puffer genutzt wird, um Verbindungsprobleme im Netzwerk zu vermeiden. Wenn der gruppierte Raum also tatsächlich in einem anderen physischen Raum wie z. B. der Toilette ist, wäre der Versatz zum Wohnzimmer unschädlich, weil man ihn dort nicht mitbekommt. Man kann also aufm Klo entspannt und ohne Tonaussetzer das Fußballspiel weiter hören. 😉

Das Problem ist, dass man bei gruppierten Räumen innerhalb des gleichen Zimmers selbst mit minimaler Einstellung bei „Audioverzögerung in Gruppen“ ein Echo/Delay hat. 
Man muss also genau in die andere Richtung Verzögern und der Raum mit der Soundbar muss quasi minimal „warten“. Dies führt wiederum zu einem minimalen Versatz zum TV Bild, welcher aber in der Regel nicht auffällt. 
@Knuffel

Die entsprechende Option dafür findet man in den Heimkino Einstellungen des Surround Setup Raumes unter „TV Dialog Sychronisierung“. Der Wert 2 oder 3 sollte das Echo eleminieren und trotzdem keinen störenden Versatz zum TV Bild erzeugen. 
Viel Erfolg und Grüße

Ralf

Bin mal gepannt, ob das dann wirklich noch Lippensynchron bleibt. @Knuffel : berichte mal.

Dirk

Danke nochmal! Das war wirklich hilfreich! 

also die „Audioverzögerung in Gruppen“ hat das Echo noch schlimmer gemacht. 

TV-Dialogsynchronisierung hat geholfen. Der Wert 3 bringt den „besten“ Ton und der Nachrichtensprecher passt mit seinen Lippen überraschenderweise noch dazu… 

Sehr schön ... freut mich. Dann viel Spaß am Esstisch 😁

Dirk

@Knuffel 

Danke fürs Feedback. 😎👍🏻

@Superschlumpf 

wir bezitzen ein Philips Oled808/12 und das Ikea Symfonisk, eingerichtet ueber die sonis app.

kann ich das Symfoniks mit dem Fernseher verbinden?

ich krieg das nicht hin

danke

@Rom66

Das geht nicht und wäre über denkbare Umwege auch nicht sinnvoll. Lippensynchroner TV-Ton benötigt einen "digitalen Direktanschluss" via HDMI-Arc oder zur Not auch optisch via Tosklink. Das geht bei Sonos nur mit den Soundbars oder dem AMP.

Dirk 

Vielen Dank Dirk.
Dh, der Weg waere ein Sonos beam (zbsp) mir zuzulegen, per HDMI verbinden, und darueber koennte ich zusaetzlich Das Symfonosk ansteuern ?
Sehr vielen Dank fuer die kompetente Antwort

Genau @Rom66 . Die Beam (Arc, Ray, AMP) sorgt für synchronen TV-Ton (und Möglichkeit von Surround durch Einbindung 2 x Rears, Sub usw. Integration der FB usw.). Dieses Gerät bzw. ggf. der Surround-Verbund erhält von Sonos dann einen 'Raum'-Namen. Und jedes andere bei Sonos registrierte Gerät kann damit dann gruppiert werden. Also auch z.B. TV-Ton im Bad 😜 usw.

Aktuell sollte man sich nur gut überlegen, ob man wirklich gerade in diesen schwierigen Zeiten in Sonos investieren will.

Dirk

Super,vielen lieben Dank,
Ich kenne den MArkt nicht, deshalb kann ich mit der Aussgae ‘in Sonos investieren’ nicht wirklich etwas anfangen. Ist Sonos in Schwierigkeiten ? danke nochmals

Einfach mal hier im Forum umschauen (angepinnte Threads usw) und im auch Internet googeln... auch die Medien sind voller Infos. Siehe auch Ärger hier: https://de.trustpilot.com/review/www.sonos.com

Dirk

@Rom66

Kurzversion: 

Sonos hat im Mai eine komplett überarbeitete Version der App auf den Markt geworfen, die völlig unausgereift war und voller Fehler steckte. Das gab nen riesigen, berechtigten Shitstorm. 
Inzwischen sind zahlreiche Updates der App und auch der Firmware erschienen und das System kommt langsam wieder in Richtung eines „Normalzustandes“. Imho kann man mittlerweile wieder vernünftig Systeme einrichten und bedienen. Einige Funktionen, imsbesondere die Nutzung von sonoseigenen Playlisten per mobiler App, stehen noch auf der to do Liste und sind aktuell bis Ende des Jahres angekündigt. 

Eine generelle „Warnung“ bzgl. einer Anschaffung (wie es im Mai Sinn gemacht hat) würde ich definitiv nicht mehr aussprechen. Und ich spreche aus eigener Erfahrung, da ich alle Updates mitgemacht habe. 
Du kannst natürlich auch hier in der Community lesen und dir ein Bild machen, jedoch wirst du in einem Supportforum wohl überwiegend auf Iser treffen, die mit einem Problem hier ankommen. Bei wem es funktioniert, der meldet sich eher selten, um das explizit mitzuteilen. 😉

Fazit: meine pers. Empfehlung wäre, durchaus eine Soundbar für deine Bedürfnisse anzuschaffen. Die Beam2 kann ich aus eigener Erfahrung besten Gewissens empfehlen. 

Sehr ausfuehrlich und objektiv, vielen lieben dank

@Rom66 "Langversion"

Meine "Wahrheit" fühlt sich anders an: 

Das Verhalten von Sonos gegenüber seinen Kunden ist seit Jahren absolut inakzeptabel: 2018 führte Sonos die Zwangsregistrierung für alle seine Geräte ein. Eine Weiternutzung der Lautsprecher ist seitdem ohne Kundenkonto nicht mehr möglich.  2019 hat Sonos versucht, ältere aber funktionierende Geräte unbrauchbar zu machen (https://www.deutschlandfunk.de/elektronische-geraete-sonos-laesst-lautsprecher-unbrauchbar-100.html#:~:text=Elektronische%20Geräte-,Sonos%20lässt%20Lautsprecher%20unbrauchbar%20machen,beim%20Kauf%20eines%20Neugerätes%20Rabatt) .

Erst massive Proteste und ein vernichtendes Medienecho führte 2020 zum Einlenken. 

Dann wurde am 7.5.24 ein unfertiges App-Update veröffentlicht, welches angeblich für die geplanten neuen Produkte notwendig wurde: Systeme von Millionen Nutzern wurden in den Kernfunktionen stark einschränkt oder unbrauchbar. Entgegen den offiziellen Verlautbarungen der Geschäftsführer wurde in den Medien durch Leaks allgemein bekannt, dass diese fehlerhafte und eingeschränkte Software mit vollem Wissen der Sonosleitung den Kunden weltweit zugemutet wurde. Schlimmer noch: die neue App-Software sorgte geplant dafür, dass auf den Geräte automatisch eine ebenfalls neue Firmware installiert wurde, die eine Weiterbenutzung der alten noch funktionierenden Software unmöglich machte. 

In den folgenden Monaten gab es keinerlei offizielle Unterstützung für die frustrierten Sonos-Kunden weltweit. Keine Möglichkeit zurück, keine Interimslösungen, zeitliche Zusagen zu schneller Abhilfe wurden und werden nicht eingehalten. Folgerichtig hat Sonos das Vertrauen für viele potentielle Kunden verspielt: Der Aktienkurs fällt auf ein Drittel, unschuldige Mitarbeiter werden wegen Fehler der GF entlassen, der Support wird eingeschränkt, der neue ACE floppt - und auch im Forum gibt es keine Sonos-Beteiligung mehr. Tausende negative Rezensionen auf den großen Bewertungsportalen lassen den Durchschnitt auf 1-Sterne-Niveau sinken (siehe Playstore oder Trustpilot). 

Jetzt - nach einem halben Jahr - ist das System mit den letzten Updates wieder handhabbarer geworden. Aber immer noch gibt es Fehler und Einschränkungen: wahrscheinlich auch durch nun größere Serverabhängigkeit gibt es immer wieder Ausfälle, Probleme bei der Einrichtung usw. So fehlt immer noch ein echtes Playlisten-Management, viele haben z.B. Probleme mit Cover-Bildern, berichten von einem unberechenbaren und trägen Systemverhalten. Ggf. auch mal ins englische Forum schauen.

Kurz: von der Funktionalität der alten Software und einem "mühelosen Hörgenuss" sind wir immer noch weit entfernt. Natürlich gibt es auch Nutzer 'ohne' Probleme: näher beleuchtet zeigt sich dann aber auch oft: das sind Bastler und/oder Netzwerk-Spezialisten;  oder man hat nur neue Geräte; oder man hat einen nur kleinen Anspruch: z.B. nur TV-Surround-Realisierung, oder keine lokale Musikbibliothek, oder Bedienung erfolgt garnicht über die SONOS-App sondern direkt über die Streaming-Dienste; hat wenig Geräte, kleine zu versorgende Bereiche usw. usw. usw. So gesehen könnte das tatsächlich bei Dir funktionieren. 

Ich bezweifele nicht, dass es besser geworden ist - was aber ausgehend von dem Totalausfall seit Mai nun wohl langsam auch zu erwarten ist. Aber wie kann man die Rückkehr alter gewohnter Funktionen "feiern". Hier jetzt von einer weitgehenden Normalisierung (... oder gar von nur Minderheiten mit Problemen) zu sprechen, halte ich aktuell noch für eine vorsätzliche Fehlinformation an die unbedarften Novizen hier. In diesem Forum gibt es überhaupt nur noch eine Handvoll Leute die auf Fragen antworten - und das sind oft eben die unbeirrbaren Sonos-Fans (nicht alle 😉 ). Aber viele ... sehr viele sind weg. Und das verstehe ich: SONOS hat durch dreiste Entscheidungen, vorsätzlich falsche Verlautbarungen, und das bis heute andauernde ignorante Verhalten seinen Kunden gegenüber jegliches Vertrauen verspielt. Wenn überhaupt könnte bei mir nur personelle Veränderungen in der Leitung neue Hoffnung aufkommen lassen. 

Mit dem Wissen dieser Vorgeschichte und der jetzigen Perspektive, sollte man sich imo daher gut überlegen,  ob man sich mit seinem Geld einem proprietären System ausgerechnet von Sonos ausliefert.

Dirk

Wow, Das ist krass……

War immer ein Bose Nutzer und fan, seit etwa 30 jahren oder doch schon mehr ? 🙂 das System mit den dual Cubes  🙂 seither einige andere Bose Geraet genutzt, teuer aber gut.

Sonos haette ich jetzt nur wegen diesen Symfonisk Dingern ins Auge gefasst, ist aber absolut kein muss.

Solange Sonons noch Umsatz mit Neugeraeten und unwissenden Neukunden (wie mir) macht, wird es keine grossen Aenderungen geben :(

Sehr lieben vielen Dank fuer die ausfuehrliche Historie!

Ich fasse es aktuell mal so zusammen. SONOS sollte seinen Namen auf WOW ändern. Workaround over workaround.

Dann fasse ich mal anders zusammen:

Man kann alles grundsätzlich dramatisieren oder den Ist Zustand nach jedem Update neu für sich bewerten. Da kann halt je nach pers. Voraussetzungen, Ansprüchen, und Nutzungsverhalten ein sehr unterschiedliches Ergebnis rauskommen wie man ja an den Rückmeldungen im Forum sieht. Manche sehen immer noch einen Scherbenhaufen, andere sind wieder weitestgehend zufrieden. 

Dann fasse ich mal anders zusammen:

Man kann alles grundsätzlich dramatisieren oder den Ist Zustand nach jedem Update neu für sich bewerten. Da kann halt je nach pers. Voraussetzungen, Ansprüchen, und Nutzungsverhalten ein sehr unterschiedliches Ergebnis rauskommen wie man ja an den Rückmeldungen im Forum sieht. Manche sehen immer noch einen Scherbenhaufen, andere sind wieder weitestgehend zufrieden. 

Und das ist für mich nicht nachvollziehbar. Entweder funktioniert ein System zu 100%, oder eben nicht. Es fehlen nach wie vor grundlegende Funktionen und es gibt zig Kleinigkeiten (fehlende Icons, Tonaussetzer bzw. Lautstärkeänderungen, MB, usw.)  die nach über einem halben Jahr nicht funktionieren. Dazu nun massive Probleme bei der Ersteinrichtung der teuersten und neusten Flaggschiffe. Da wird nichts dramatisiert, sondern es sind traurige Fakten. 

@mussi1975 

Aber eben keine generellen Fakten, die eindeutig und allgemein reproduzierbar feststehen. Es gibt Dinge wie die Playlistbearbeitung per mobiler App oder die Coveranzeige mit Android, die bestätigt sind und nachgereicht werden. Das ist gemessen am Gesamtsystem aber nun kein Großteil oder essentieller Bestandteil mehr, um das System überhaupt vernünftig nutzen zu können. Ja, es fehlt noch, aber es kommt auch noch. Die extremen Einzelfälle, in denen grundlegende Dinge wie eine Einrichtung nicht funktionieren, haben eben oft auch andere Ursachen, die mit berücksichtigt werden sollten. Solange ein System wie Sonos nicht komplett autark funktioniert, sondern vom Netzwerk, Internetprovidern, Streamingdiensten etc. abhängig ist, wird man nie an 100% bei allen Usern kommen. 
Ich und wohl auch kaum jemand sonst sagt, dass Sonos aktuell bereits wieder toll funktioniert, aber mieß läuft es zum Glück auch nicht mehr. Ich sehe es irgendwo am Anfang einer Zielgeraden, die sich noch ein ganzes Stück zieht. Aber der Großteil der Strecke dürfte inzwischen geschafft sein. 
Aber… das ist natürlich subjektiv, und wenn sich das für dich und andere User eben leider nicht so anfühlt, das ist das natürlich ebenso Fakt. 
Es gibt aber aktuell wohl weder alles gut noch alles doof. Und das beides einfach zu akzeptieren sollte imo nicht so schwierig sein. 

Sorry. Playlisten und andere nun fehlende Funktionen gab es mal und sind seit einem halben Jahr nicht mehr nutzbar und SONOS ist es augenscheinlich auch scheißegal. Deswegen sind wir da auch nicht auf einer Zielgraden. Und die Update Historie der letzten 6 Monaten und den Ankündigungen was bald wieder funktionieren soll, sind knallharte Fakten von SONOS selber.

Und anderen und mir war und ist das mit den Playlisten halt sehr wichtig, weil ich z.B. mehr als einen Streamingdienst nutze. Nur weil dir es anscheinend nicht so wichtig ist, steht es dir daher nicht zu darüber zu urteilen was anderen Usern wichtig ist oder eben nicht. 

Und mit plug & play wirbt doch SONOS. Und wenn man das ganze System durch zentrale Server usw. so verkompliziert und störanfälliger macht, sollte man vllt. auch einfach nicht mehr so großspurig mit plug & play für jedermann werben. SONOS wirbt mit etwas, was sie seit Monaten nicht mehr einhalten. Und das ist unredlich. 

@mussi1975

Komm, sei bitte fair und differenziere bei deinen Aussagen doch ein wenig. Fakt sind selbstverständlich die offiziellen Bugs und fehlenden Funktionen. Daran zweifelt niemand und Sonos kommuniziert einen geplanten Fahrplan zur Behebung. Dass der in so einer brisanten Situation nicht sklavisch einzuhalten ist und sich auch verzögern kann, das sollte eigentlich niemanden verwundern. Aber sie lösen das Versprochene doch nach und nach ein bzw. haben auf die User gehört umd bei der eigentlich eingestampften MuBi eine Kehrtwende gemacht. 
Von „Scheißegal“ kann ja also wohl keine Rede sein.
Trotzdem wird weiterhin nur das Negative gesehen und kommuniziert.

Aber wie gesagt… je nach pers. Standpunkt empfindet das jeder anders. Und das kann man doch gerne auch stehenlassen. Man muss niemanden „bekehren“, egal in welche Richtung.

Deswegen sollte man auf jedes einzelne Problem schon genau draufgucken. Wenn es dann nachweislich an der Software liegt, kann man imo auch gerne die Keule rausholen und sich beschweren.

Ich maße mir auch nicht an, zu entscheiden, was für andere User wichtig ist. Wenn einem Playlisten fehlen, ist das natürlich eine fehlende Funktion, die das Nutzererlebnis für den jenigen deutlich beeinträchtigt. Aber deswegen läuft prozentual gemessen an allen Funktionen des Systems inzwischen dennoch deutlich mehr als dass es fehlt. 

Ich verstehe einfach keine Erwartungshaltung von Betroffenen, dass jeder mit ins gleiche Negativ-Horn blasen soll. Nicht mehr und nicht weniger.

@Superschlumpf 

Wie heißt es oft so schön. Liebe macht blind. 😉

Eine normale Erwartungshaltung darf doch wohl sein, dass meine Soundanlage für knapp 6.500€ dass macht was bei Kauf zugesichert war, oder? Und das zu 100%! Mittlerweile wird hier von manchen Ursache und Wirkung verkannt. Das war hier alles passiert ist war kein tragischer Softwareunfall durch höhere Gewalt. Und dass nach 6 Monaten immer noch nicht alles wieder rund läuft ist ein Skandal. Das habe ich noch bei keiner anderen Firma erlebt. Außer bei einem Auto, dass dann aber gewandelt wurde.

Da nutzt SONOS ihre fast monopolähnliche Stellung eiskalt und abgezockt aus und nimmt billigend in Kauf, dass sich ein paar Kunden von SONOS verabschieden. Und da müssen die anderen Kunden auch wieder hoffen, dass SONOS nicht den Bach runtergeht, weil man sonst überhaupt nichts mehr mit seinem Soundsystem anfangen kann. 

Antworten