Nein Reinhard - das geht so nicht. Du kannst zwar mit etwas Glück und Adaptern zwar TV-Stereoton in die Lautsprecher-Gruppe bringen - aber das Ganze wird nicht Lippensynchron funktionieren. Die Lautsprecher sind solo nicht für TV-Ton konzipiert. Fütr TV-Surround brauchst Du immer einen Surround-Kanal-Manager mit digitaler Verbindung zum TV (HDMI oder optisch). Und das können bei Sonos nur die Soundbars oder der Amp. Zu diesen Surround-Master kann man dann nur noch 1-2 Sub und Rears einbinden. Zu diesem Surround-Verbund könnte man dann weitere Lautsprecher gruppieren, die dann zusätzlich parallel den Ton des Surround-Verbundes wiedergeben ... was aber ein Stück weit unkonventionell wäre.
Dirk
@K L A R
Den optimalen Weg hat @halsband schon beschrieben. Wenn dir allerdings Stereo Ton reichen würde und du „nichts unversucht“ lassen möchtest, dann benötigst du drei Dinge:
- Einen analogrn Audioausgang an deinem TV (bei modernen Geräten scheitert es meist schon daran). Evtl. hat dein TV ja einen analogen Kopfhörerausgang.
- Falls Nr. 1 gegeben ist, brauchst du den originalen Sonos Audioadapter von Analog zu USB C. Kostet 25€.
- Eine Portion Glück, dass der Ton nur minimal Verzögert zum Bild ist. Das hängt vom TV Modell und deinem Anspruch ab. Manche User kommen damit zurecht, andere nicht.
Ich pers. würde es lassen und nochmal eine Sonos Arc mit den Eras zusammen als Heimkino Setup ausprobieren.
Aber da du nix unversucht lassen wolltest die Hinweise oben.
Liebe Community,
ich will meinen Samsung TV (The Frame) in ein Heimkino einbinden.
Zuerst habe ich einen Arc gekauft. Leider war der Sound schlechter als ohne Arc, weshalb ich ihr wieder zurückgeschickt habe.
Nun hab ich mir 2 Era 300 gekauft und will den mit meiner alten Play 5 zu einem Heimkino verbinden.
Wenn ich die Chats hier so durchsuche, befürchte ich, dass das nicht geht.
Ich will aber nichts unversucht lassen, weshalb ich euch um Hilfe bitte.
Viele Grüße
Reinhard
Servus Reinhard
Ohne dir etwas absprechen zu wollen.
Ich bin auch mit einem Samsung TV unterwegs (Normal, kein Frame) ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass der Frame (wo eh kein Platz für ordentliche Lautsprecher ist) besser ohne Soundbar klingt, als mit.
jetzt kommt wieder ein Meinung
@Superschlumpf hat dir einige, wenn auch (für mich) “Bastelloptionen” (sorry dafür) aufgezeigt.
Für mich kommt nur eine Variante mit einer Soundbar (ARC, Beam...) in Frage. Alles andere ist eine “WD40/ Panzertape” Lösung, in deinem Fall.
Ich würde es noch einmal mit der Arc, oder Beam versuchen:
Frage dazu, welche Gegebenheiten hast du? Platztechnisch…
Steht die Arc li/re frei zum Raum? zwecks der akustischen Entfaltung?
Dom
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten. Die Bastellösung habt ihr mir erfolgreich ausgeredet.
Der Fernseher 65 Zoll hängt an der Wand und darunter steht ein Sideboard 35 Höhe. Auf diesem Sideboard lag der ARC.
Die beiden Era 300 stehen rechts und links hinter der Couch ca. 5m gegenüber des Fernsehers.
Die play 5 steht unter dem Fernsehen im offenen Sideboard.
Kann auch eine Einstellungsgeschichte gewesen sein, aber man hat den Ton über den Arc schlechter als über den Fernsehen verstanden.
Ist eure Empfehlung dennoch Arc mit den beiden Era 300 zu kombinieren?
viele Grüße
…ganz ehrlich!?
ja…
mit trueplay Einmessung, und Kontaktierung über eARC sollte doch mehr kommen als nur vom Tv. Richtig mehr…
Dom
Arc und 2xEras300 im Surround-Verbund sollten schon gut klingen und auch "Wumms" haben. Sonst stimmt da was nicht. Ggf. auch mal die Digital-Audio-Einstellungen und Audio-Ausgang Einstellungen des TV prüfen. Und es gibt auch eine per App schnell zuschaltbare Sprachverbesserung bei der Arc. Hinweis: Die Play5 kann nicht noch zusätzlich in den Surround Verbund aufgenommen werden. Aber sie kann etwas unkonventionell noch als eigener "Raum" definiert werden und bei Bedarf zum Verbund gruppiert werden. Ob's dann besser klingt ? Ausprobieren.
Dirk
@K L A R
Noch ne ganze Ecke besser wird es wahrscheinlich, wenn das Set dann noch mit einem Sonos Sub ergänzt wird. Der bringt bei Heimkino untenrum mehr Druck und entlastet die Arc in diesem Bereich, si dass ihre Mitten besser klingen.
Arc+ 2 ERA 300 + Sub Gen3, damit ist man schon sehr gut aufgestellt.
Dort rate ich in den Einstellungen, den Sub auf + 2oder +3 zu stellen und in der Equalizer Einstellung den Bass auf -2 /-3 um die Lautsprecher und die ARC zu entlasten, so das diese sich auf Mitten und Höhen konzentrieren können.
So empfinden wir den Klang als sauber und ausgewogen.
Den Sub nimmt man ja auch um wums zu bekommen, der sich schön im Raum verteilt.
Zudem hört es sich trotzdem an, als komme er aus dem Fernseher, bzw. der Soundbar und den LS. Wenn man nur ein Zimmer von 20-30 Quadratmetern hat, sollte auch 1 Sub reichen, da ist das Spektakel schon sehr beachtlich.
Bei 2 Subs, hat man auch nicht mehr Bassleistung, er verteilt sich dann nur besser / Raumfüllender.
Ein Sub ist genau aus diesem Grund, ein Muss für mich und man wird sich wundern, was man so noch aus der Soundbar und den LS rauskitzeln kann.
@Max Mustermann
Wenn wir denn schon von EQ Einstellungen und Pegeln sprechen, dann aber bitte der Hinweis, dass diese sehr vom pers. Klanggeschmack abhängen und auch von den räumlichen Bedingungen.
Wichtig wäre dann aber imo auch die Frage nach der Loudness Einstellung. Ich für meinen Teil empfinde, egal wie groß der Raum sein mag, eine aktive Loudness Funktion bei Verwendung eines Subs immer als „zu viel“ und etwas dröhnend und aufdringlich. Das überschattet quasi die mittleren Frequenzen dann ziemlich. Die Entlastung der Soundbar geschieht in dem Zusammenhang auch weniger durch EQ Einstellungen, sondern primär durch das reine Hinzufügen des Subs zur Konfiguration, weil dadurch der Frequenzbereich, den die Soundbar überhaupt wiedergibt, höher abgeschnitten wird.
Fliesen ? Parkett ? Teppich ? Linoleum ? Zimmerpflanzen ? Altbau ? Deckenhöhe ? Schrägwand ? Schrägdecke ? Massivwand ? Ständerbau ? Fensterflächen ? Vorhänge ? Deckensturz ? Einbauschrank ? Regale ? Tapete ? Sichtbeton ? Hörposition ? Wandabstand ? Musikvorlieben ? ... to be continued ...
Leute, vergesst Sub- und Pegelempfehlungen. Ausprobieren !
Dirk
@Superschlumpf
Ich denke dass es klar sein muss, dass es eine Geschmacksache ist, wie weit man den Sub erhöht oder verringert.
Und mit der Räumlichkeit ist ebenfalls klar, aber es ändert nichts daran, das die LS mit herunterdrehen des Basses entlastet werden und sich der klang ändert, worauf es ankommt.
Ich mache schon die Trueplay Einmessung anders als vorgeschrieben und habe hörbare Veränderungen im Klangbild.
Ich habe so viele Soundbars hier gehabt, die wie Goldstaub angepriesen werden und auch im Vorführraum gut klangen, aber nicht in unseren Räumlichkeiten.
Mal als kleines Beispiel die AMBEO MAX und PLUS genannt.
Alleinstehend schlagen sie die ARC um Längen, sobald man aber nur die normalen ONE SL`s mit einem Sub dazuschalltet, kamen die alle nicht hinterher.
Von den ERA 300 brauchen wir erst gar nicht anfangen, da habe ich bis heute nichts Besseres gehört als Rückwärtige LS, für Sourround.
In diesen ganzen Vorführräumen, hat man auch keine normale Wohnzimmerbedingungen mit Möbeln, da ist immer Freistrecke zu den Wänden, damit der Ton schön reflektiert abstrahlt.
Davon abgesehen, schaft es keine Soundbar, einen Sourround Effekt zu erzeugen.
Die hochpreisigen bis seitlich der Ohren und dann ist Feierabend, da wird mehr versprochen als was die in Wirklichkeit können und da meine ich ausnahmslos alle.
Aber nun genug in den Abendhimmel geschwafelt, es kann ja gerne jeder mal für sich ausprobieren.
Ach und bei der Trueplay Einmessung halltet euch mal vom Sub und von der Soundbar, fern
Das Mikro habe ich nie dorthin gerichtet und stelle mir sogar einen Hocker hin, für die Einmessung nahe der Decke.