Beantwortet

Heimkino einrichten mit Beamer, Apple TV und Sonos Beam


Abzeichen

Hallo Community

Ich habe beim Einrichten meines Heimkinos ein Problem. Ich habe einen Epson EH-TW750 gekauft und diesen mit einem Apple TV verbunden, somit kommt mein Audio aus dem Beamer. Nun möchte ich dies mit meiner Beam verbinden.

Folgendes habe ich versucht:

Via HDMI gehe ich vom Apple TV zu einem Tendak HDMI to HDMI+AUDIO HDMI Converter. An diesem Gerät gehe ich dann via HDMI out weiter auf meinen Beamer HDMI1 Eingang. Die Beam habe ich via dem Mitgelieferten SPDIF zu HDMI Kabel an der SPDIF out Stelle am Converter mit der Beam verbunden.

Denn Converter habe ich auf 5.1CH eingestellt.

Leider kriege ich nun aber immer noch den Ton auf meinen Beamer und nicht auf die Beam.

Hat hierbei jemand eine Idee was ich noch anpassen muss, dass der Ton über die Beam läuft?

Vielen Dank für die Unterstützung.

 

Grüsse

Luca

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 10 March 2021, 20:07

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@gostellu90 
Ich vermute, der „Converter“ ist entweder nicht das passende Gerät oder er ist defekt. 
Nenn mal die genaue Artikelbezeichnung oder einen Link zu dem Teil. 
Falls das Gerät eine ARC Funktion hat, muss die definitiv ausgeschaltet sein, sonst kann es auch nicht funktionieren mit deinem Setup.

Du brauchst auf jeden Fall einen HDMI Audioextractor mit Toslinkausgang. 

Abzeichen

https://www.amazon.de/Tendak-Extractor-Splitter-Stereo-Audio-Converter-HDMI-Audio/dp/B07F7343FV

 

Das ist das Gerät, neu gekauft sollte intakt sein.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ok, sollte passen…

ARC hat es nicht, Schalter auf 5.1 passt auch.

Dann kann ich mir echt nur vorstellen, dass das Gerät defekt ist. Am AppleTV hast Stereo oder 5.1 Surround als Audioformat? Dürfte aber eigentlich egal sein. 
 

Anderes HDMI Kabel mit Adapter zur Beam könnte man auch noch testen. 

Abzeichen

Danke für Deine Tipps. Ich werde es heute nochmals probieren.

Hättest du noch ein Tipp für einen anderen Adapter welcher auch funktionieren könnte?

Abzeichen

Noch eine andere Frage, dass Sonos System sollte das Tonsignal automatisch erkennen? Oder muss ich bei Sonos noch irgend etwas aktivieren oder einstellen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Noch eine andere Frage, dass Sonos System sollte das Tonsignal automatisch erkennen? Oder muss ich bei Sonos noch irgend etwas aktivieren oder einstellen?

Nein, musst nix mehr einstellen. Bei Sonos muss nur ein Signal ankommen, das unterstützt wird. PCM Stereo am Abspielgerät ist zum Testen erstmal immer gut. 

Das Teil hier würde auch gehen...
https://www.amazon.de/AmazonBasics-Audio-Extractor-Konverter-Audio-SPDIF-Stereo/dp/B07KRWYN4R

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hey @gostellu90 - erstmal willkommen bei uns, 

 

ich denke, wie auch @Superschlumpf, das es hier am Adapter liegt. Das Tonsignal wird automatisch erkannt und abgespielt - Einstellungen sind nicht nötig. 

 

Grüße 

Stefan  

Abzeichen

Hei Stefan 

Danke für deine Einsätzung! Ich habe nun einen neuen (hoffentlich funktionierenden) bestellt und werde es nochmals so versuchen.

 

Grüsse 

Luca

 

 

 

 

 

 

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hei Stefan 

Danke für deine Einsätzung! Ich habe nun einen neuen (hoffentlich funktionierenden) bestellt und werde es nochmals so versuchen.

 

Grüsse 

Luca

 

 

Hey @gostellu90,

teile uns gern mit, welche Erfahrungen Du mit dem neuen Adapter gemacht hast. 

Grüße 

Stefan  

Abzeichen

Hey @Stefan S. ,

Ich habe nun mein System mit mit dem neuen Adapter welcher sicherlich ganz ist zusammengebaut.

 

https://www.galaxus.ch/de/s1/product/delock-hdmi-audio-51-extractor-switch-box-6897908

 

Jedoch erhalte ich weiter kein Ton. Wenn ich das Apple TV starte und auf Apple TV auf Stereo schalte habe ich Ton auf dem Beamer. Wenn ich auf dem Apple TV auf 5.1 Digital stelle habe ich ein lautes Klackern auf dem Beamer. Der Konverter habe ich auf 5.1.

 

Habt ihr noch weitere Ideen?

Gibt es verschiedene HDMI Kabel? Können diese zu alt sein?

Nochmals das Setup.

Apple TV via HMDI zu HDMI In Adapter. HDMI out zu Beamer HDMI1. SFDIP Adapter der Beamer auf HDMI. HDMI Kabel der Beam auf die Beam.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@gostellu90

Du brauchst definitiv ein ARC fähiges HDMI Kabel. Mit einem HDMI 2.0 Kabel sollte das ok sein. 
Das originale Kabel der Beam ist natürlich geeignet, aber kann u. U. auch mal defekt sein. 
Ich hatte ja oben empfohlen, auch ein anderes Kabel zu testen. 

Wenn es nicht am Kabel liegt, kann es dann ggf. nur noch am Adapter liegen, der zur Beam gehört. 
 

Aber die Frage nach dem verwendeten HDMI Kabel wäre erstmal interessant. 
 

Abzeichen

So wie es aussieht, habe ich keine Audio fähigen HDMI Kabel und deswegen geht das Signal nicht durch.

Ich konnte jedoch jetzt eine andere Lösung finden. Ich streame jetzt vom Apple TV auf die Sonos Beam und erhalte so den Ton.

Danke für eure Hilfe. Die Lösung mit Audio fähigen HDMI Kabeln werde ich dann auch mal noch testen.

 

Grüsse

Luca

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@gostellu90 

Kabel tauschen loht sich definitiv… erstens keine Übertragungsanfälligkeit wie bei WiFi und vor allem Mehrkanalton. 
Airplay streamt nur Stereo.